de longhi esam 4000 b schaltet nicht mehr ein

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • de longhi esam 4000 b schaltet nicht mehr ein

    Hallo zusammen, vorab, ich habe eine de longhi magnifica esam 4000b und sie geht nicht mehr an. ich lebe hier auf den kapverden und gestern bastelten elektriker vor meinem haus mit der versorgungsleitung der strasse. ich vermute sie haben wieder mal ein paar stromspitzen erzeugt und damit meine kaffeemaschine niedergestreckt. habe die jungs leider zu spät bemerkt, sonst hätte ich hier alles sofort runtergefahren. jetzt meine frage gbt es eine sicherung die auf sowas reagiert, die evtl leicht austauschbar ist, habe hier leider keine fachleute an der hand, ersatzteile kann ich aber leicht über meine kunden mitbringen lassen? ansonsten, aufgemacht habe ich sie mal, :2639: konnte aber keine schmauchspuren an der platine entdecken. so jetzt dürft ihr mal ran.
    Werbung
  • Macht die Maschine noch was, wenn du den Netzstecker einsteckst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • de longhi esam4000b

    hallo stefan, leider nein, habe aber entdeckt das auf der platine neben dem kleinen kühlgerippe doch irgendein teil dahingeschmolzen sein muss bzw. fehlt, da schauen nur noch die füsse von einen widerstand oder was es auch immer war heraus. macht mich dennoch ein wenig stutzig das beim einstecken der maschine sich gar nichts tut. achja und klar das verschieben dieses themas in die de longhi abteilung macht natürlich sinn(vielen dank). :2615: wäre jetzt fein. :2639:
  • stell halt mal ein Bild rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mike Z. schrieb:

    hallo stefan, leider nein, habe aber entdeckt das auf der platine neben dem kleinen kühlgerippe doch irgendein teil dahingeschmolzen sein muss bzw. fehlt, da schauen nur noch die füsse von einen widerstand oder was es auch immer war heraus. macht mich dennoch ein wenig stutzig das beim einstecken der maschine sich gar nichts tut. achja und klar das verschieben dieses themas in die de longhi abteilung macht natürlich sinn(vielen dank). :2615: wäre jetzt fein. :2639:

    Würde jetzt auf einen der Varistoren tippen.
    Aber mit Bild geht's schneller zu identifizieren :1f602:
  • Ich kann es jetzt zwar nicht 100% auf meinem kleinen Netbook erkennen, aber das müsste der RV7 gewesen sein. Ein Varistor in Scheibenform 7mm Bezeichnung 07K275.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gerne geht bei sowas auch die Reedplatine hopps.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • de longhi esam4000b

    Ok, dann erstmal vielen dank fúr die schnelle antworten (speziell an stefan). werde den versuch wagen mit der leistungsplatine und den reedkontakt. dauert wahrscheinlich so ca. 14 tage. also vorab schon mal schöne weihnachten und ein gutes neues jahr. bis die tage, gebe auf alle fälle eine rückmeldung. :thump:
    sonnige grüsse aus fogo (cabo verde)
  • Auch dir frohe Weihnachten und einen guten Beschluss.

    Neblige Grüße :2639:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • möglicherweise haben sich die Sicherungen am Heizblock mit verabschiedet.
    Aber da du sagst das sich bei Offnen der Servicetüre das ausrufezeichen meldet das ist normal bei geöffneter Türe. Macht du die Türe wieder zu müsste das ausrufezeichen wieder ausgehen.Also Türe "Auf" =leuchtet, Türe "Zu" = aus.

    Hier hast du eine Anleitung für die Messungen , ich gehe von aus das du mit einem Messgerät umgehen kannst evtl sogar eins rumliegen hast.

    Sollte es dir nicht auf anhieb gelingen, wird dir hier Schritt für Schritt wie bei allen Hilfesuchenden geholfen.

    Prüfe auf jeden Fall:
    Thermoblock/Heizung auf Widerstand
    Temperatursensor am Thermoblock
    Durchgangssicherungen am Thermoblock

    wie in der Anleitung beschrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AundG ()

  • hallo aundg, heizspirale ist in ordnung, die thermosicherung auf bild 2 (PDF unter punkt1.2) die auf die platine ganz unten führt hatte keinen widerstand mehr. scheint also hinüber zu sein. allerding das gleiche auch bei temperatursensor, da konnte ich auch nix feststellen, also möglicherweise hat der auch einen abgang gemacht. gruss mike
  • Danke für die Rückmeldung :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!