AEG CG 6600 , Fertigungsfehler

• AEG CG 6600 , Fertigungsfehler

Hallo zusammen, herzlichen Dank für die guten Anleitungen im Forum

Hatte bei meiner AEG CG 6600 manchmal die Fehlermeldung "Mahlgrad zu fein, Wasserdüse einsetzen". Trat unmittelbar nach dem einschalten auf, Maschine spülte dann nicht. Druck auf die Heißwassertaste bzw. Spülen über Menue und schon ging es. Fehler trat nicht ständig auf, schließlich aber immer öfter, fast täglich. Mit Hilfe der Anleitung aus dem Forum Maschine geöffnet, Wartung der Brüheinheit mit Dichtungswechsel durchgeführt. Auf der Unterseite des Siebes ziemliche Ablagerungen. In der Maschine selbst hab ich einen geknickten Schlauch zu einem T-Stück bemerkt, der kaum noch durchgängig war. Innen schon angerissen. Offensichtlich bei der Fertigung nicht richtig eingebaut. Mich wundert, das bei allen gebogen Schläuchen Federn drin sind um abknicken zu verhindern, nur in dem nicht. Ers mal mittels Kabelbinder den Knick entlastet, so daß wieder der annähernde Durchmesser gegeben ist. Ersatzschlauch hab ich bestellt und werde ihn bei Gelegenheit einbauen. Werde dann von dem Fehler noch ein Bild machen und hochladen. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ursache scheint der gekickte Schlauch gewesen zu sein.

Falls das Thema an andere Stelle gehört, bitte verschieben.
    Werbung
  • Das T-Stück, das du beschreibst, hat aber nichts mit dem eigentlichen Funktionsablauf zu tun, sondern dient nur zu Druckeentlastung und Abführen des Wassers bei einer Verstopfung. Normalerweise sind diese Schläuche leer bzw. der vom 3-Wegeventil kommende Schlauch wird nach dem Dampfbezug benötigt.

Der Fehler " zu fein gemahlen..." tritt meist bei einer Verstopfung/ Verkalkung im Bereich des oberen Brühkolbens auf.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500