Schärer Opal heizt bis die Sicherung auslöst.

• Schärer Opal heizt bis die Sicherung auslöst.

Hallo und guten Abend zusammen!

Ich komm eigentlich aus der Saeco-Ecke,doch jetzt hab ich eine Opal auf der Werkbank.
    Die gute hatte das Problem das das Restwasser nicht in die Auffangschale geleitet wurde sondern in die Tropfschale der Brühgruppe.
    Nachdem ich mich hier schlau gemacht hab konnte ich das Messing-RV schonmal ausschliessen.
    Es lässt im ausgebauten Zustand nichts durch. Also der nächste Verdächtige. Das vordere MV.
    Man kann sehen das es nichts durchlässt. Ich hab es heut ausgebaut,zerlegt und entkalkt. Dann wieder eingebaut,keine Besserung. Ich geh also davon aus das es defekt ist.
    Das komische ist nun das seit dem Wiedereinbau die Heizung nicht aufhört zu heizen! Es wird bis zum Ansprechen der Temperatursicherung geheizt. Beziehe ich Heisswasser ist es auch kochend heiss bis hin zum Dampf. Was ist denn da passiert?? Bei einem Test-Kaffee ist der Puck quasi in der Maschine "explodiert". Schöne Sauerei war das..
    Wer hat einen Tipp für mich? Und ist es normal das die Mühle so unsauber ist?

Ich sag schonmal Danke für eure Antworten!
    Werbung
  • So,mal ein kurzer Zwischenbericht.
    Beim vorderen Entlastungsventil war die Spule defekt. Ist bereits ersetzt. Schalte ich nun die Maschine ein passiert nichts. Relais klacken,grüne LED leuchtet auch. An beiden Boilern liegen 230V an. Es wird aber nicht geheizt.
    Ich hab den ULN2003 in Verdacht. Äusserlich ist kein Schaden zu erkennen.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für den ULN?

Danke!
  • Makemyday schrieb:

Relais klacken, [...]
    Ich hab den ULN2003 in Verdacht. Äusserlich ist kein Schaden zu erkennen.

Wenn der ULN2003 defekt wäre, würden die Relais nicht ein- und ausschalten - vorausgesetzt, Du redest wirklich von den Heizungsrelais. Vielleicht sind einfach nur die Relais kaputt.

Makemyday schrieb:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für den ULN?

1.) jeder gut sortierte Elektronikteilehändler
    2.) meine Bastelkisten