ESAM4500 zu fein gemahlen, obwohl noch gar nicht gemahlen

• ESAM4500 zu fein gemahlen, obwohl noch gar nicht gemahlen

Hallo,
    habe Prob mit ESAM4500 magnifica (2 Jahre alt),
    in letzer Zeit dauert es mehrere Minuten bis die Maschine aufgeheizt hat, dann läuft die Pumpe an, wird dann nach ein paar Sekunden deutlich leiser und stoppt, dann kommt die Meldung, dass zu fein gemahlen wäre, aber es wurde noch gar nicht gemahlen. Irgendwie scheint der Druck im System zu hoch zu sein. Wenn man wie beschrieben den Wasserablaufknopf drückt, geht es weiter. Es kommt auch neben dem Wasserauslauf etwas Wasser herraus, heute war auch im Display ein Kondensstreifen zu sehen... mal sehen vielleicht hat jemand eine Idee.
    Habe auch schon wie in der Anleitung beschrieben, den oberen Brühkopf durch oftmaliges Drücken des Spüknopfes mit Entkalkungsmittel im Tank versucht, brachte aber nichts.[img]wcf/images/smilies/gott.gif[/img]
    Da ich ja noch ein Jahr (3 Jahre Garantie) habe, stellt sich für mich die Frage, soll ich die Kiste einschicken (Wohin?,den Laden, wo ich kaufte gibt es nicht mehr) und ist das überhaupt ein Garantiefall. Hat jemand mit Reparaturen mit dem Service Erfahrung?[img]wcf/images/smilies/love.png[/img]
    Werbung
  • Hört sich mit ziemlicher Sicherheit nach einer Verstopfung mit einem Kalkpropfen an. D.h. Enkalken, entkalken und nochmals entkalken, evtl. auch mal stärker dossieren oder über nacht einwirken lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hmkaffee schrieb:

Es kommt auch neben dem Wasserauslauf etwas Wasser herraus, heute war auch im Display ein Kondensstreifen zu sehen... mal sehen vielleicht hat jemand eine Idee.

Das hatte ich übersehen :weia: , hört sich nach Service an. da würde ich eher am Montag die Hotline anrufen, bevor die Maschine mehr Schaden nimmt. D.h. aber auch WE ohne Kaffee. :1f620:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!