Trester zu feucht ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Trester zu feucht ?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem!

    in einer Packung Cafe muss wohl ein Stein gewesen sein der sich im Mahlwerk festgesetzt hatte.
    Da ich Technisch versiert bin habe ich die Kiste aufgemacht und das Mahlwerk demontiert.
    Lob an De Longhi ! Alles ziemlich einfach aufgebaut und gut zu demontieren. Stein entfernt und alles wieder Montiert.
    Danach den ersten Cafe gezogen. Der war aber sehr dünn / wässrig. Nochmal alles überprüft und festgestellt das ich das Mahlwerk bzw das Einstellrad nicht in die markierte Position gebracht hatte. Alles wieder Montiert und der erste Cafe war auch Ok. Da ich die Kiste schon mal auseinander hatte habe ich auch alles gereinigt incl. Druckabbauschlauch.
    Bei der Wiederinbetriebnahme hat die Brüheinheit sich in der Oberen Endlage eingeklemmt. Ursache war das die beiden Innensechskantschrauben womit der Schlitten der Brüheinheit befestigt wird sich gelöst hatten. Brüheinheit runtergefahren und die Schrauben wieder befestigt.
    Jetzt habe ich das Problem das der Trester ziemlich feucht ist und der Cafe immer noch nicht richtig schmeckt.

    Die Maschine hatt 8583 Tassen Produziert und wurde Regelmäßig entkalkt und gereinigt.
    Wassertemperatur beim Reinigen kommt nicht mehr über 50°C
    Die eingesetzten Bohnen sind von einer kleinen Privatrösterei also recht gute Qualität."der war bis jetzt auch immer super"

    Vollautomat: De Longhi Esam 4200 S

    Was könnte die Ursache für den feuchten Trester sein ?

    Bal ist Neu Jahr und zum Katerfühstück gehört ein guter Cafe. :2639:
    Werbung
  • Hallo,

    Antrieb ist Ok fährt einwandfrei hoch und runter das Einzige was etwas schwärgängig ist die Brühgruppe.
    Habe mir schon überlegt eine Neue zu bestellen 39,90€ oder die Alte mal zu überholen. Wartungsset 8€
    Die frage ist macht es noch sinn ? Könnte eventuell auch der Rote Dichtungsring am unteren Teil des Thermoblocks für den Feuchten Trester verantwortlich sein. Habe bei aufgeschraubten Gerät "bin Elektromeister" einen Cafe gemacht und gesehen das beim runterfahren der Brühgruppe noch ein wenig wasser nachläuft und sich nachher auch auf dem Sieb befindet. Den Widerstand des Thermoblocks werde ich noch messen.

    Vielen dank für die Info !
  • Hallo,

    alle Widerstandswerte sind OK. Ein zweimaliges Entkalken des Thermoblock wie im Forum beschrieben haben satte 10°C unterschied zu vorher ausgemacht. Jetzt Dampft der Cafe wieder bei 60°C.Schade das dieser Entkalkungsvorgang nicht in der Bedienungsanleitung steht. Vieleicht hat jemand einen neuen Vollautomat und kann mir sagen wo die Optimale Temperatur liegen sollte.
    Der Geschmack ist aber immer noch sehr wässrig. Nur jetzt halt etwas heisser. :1f60e:
    Habe aber den Dichtungssatz incl. Siliokonfett bestellt und werde die Brühgruppe mal überholen.
    Wenn dieses nix Hilft werde ich mir den Brühkolben vornehmen.

    Vielen Dank Michael,
  • Hallo,

    ja meine auch soetwas gelesen zu haben das 75°C Optimal seien aber über 60° C komme ich nicht. Ein erneuter ausbau des Mahlwerk hat eine deutliche verbesserung des Trester und somit auch den Geschmack des Cafe verbessert. Bin ein wenig von den Werkseinstellungen des Mahlwerk abgewichen. "Feiner Mahlen" Jetzt kann ich wieder guten Cafe mit gutem Geschmack Trinken.
    Etwas Wasser läuft nach dem Brühvorgang noch in die Auffangschale. Dieses versuche ich durch auswechseln der Dichtungsringe der Brühgruppe zu verhindern. Muss jetzt aber erstmal warten bis die Ersatzteile da sind.
    Werde aber auf jedenfall weiter Berichten.
    Vielen Dank an alle die sich die mühe gemacht haben solche super Reparaturanleitungen zu schreiben.
    Dieses Forum ist wirklich sehr Hilfreich.

    Guten Rutsch
  • Defekter Thermoblock ?

    Hallo,

    jetzt habe ich die Brühgruppe überholt. Nach 3 Cafe hat die Maschine angehalten und das Warndreieck Leuchtet auf.
    Ich habe alles ausprobiert, Brühgruppe fährt im Testmodus einwandfrei,Mahlwerk funktioniert und auch die Pumpe.
    Widerstandswerte des Thermoblock nachgemessen weil dieser nicht Warm wird. Aber die Werte sind alle gut.
    Hat jemand noch einen Tipp ?
    Werde jetzt den Thermoblock komplett entfernen und Kontrollieren.

    Wenn nix mehr geht Hilft nur der Schrotti
    :2639: :2639:
    Werbung
  • Temperaturfühler in Ordnung?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Temperaturfühler

    Hallo,

    ja ich kann alle Widerstandswerte wie in der Beschreibung hier im Forum bestätigen. Habe sogar die Platine ausgebaut um zu schauen ob ich eine Kalte Lötstelle am Temeratursensor habe. Die Lötstelle für den Sensor habe ich nochmal nachgelötet
    und auf der Platine nachgemessen aber es war alles OK.
    Ich werde weiter suchen! Leider habe ich nicht die Zeit mich jeden Tag fünf Stunden an die Maschine zu setzen.
    Wir haben uns jetzt nach einer Woche Ekel Cafe aus der Pad Maschine entschlossen eine Neue Maschine zu Kaufen.
    Es wir die Melitta Caffeo CI werden. Die De Longhi halten bei uns immer nur 5 Jahre warum auch immer. Ca 10.000 Bezüge.
    Sollte ich das Problem noch finden und Lösen werde ich dieses auf jedenfall hier reinschreiben.

    Vielen Dank für eure unterstützung.
    Werbung