HD 5730 lässt sich nicht mehr einschalten!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HD 5730 lässt sich nicht mehr einschalten!

    Hallo Leute,

    ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil mein Mann und ich ganz verzweifelt sind. Unsere geliebte Kaffeemaschine geht auf einmal nicht mehr.
    Mein Mann hat sie heute entkalkt, da die Maschine darum gebeten hatte. Auf einmal kam ungefragt eine Tasse Kaffee raus. Mein Mann schaltete daraufhin die Maschine ab und nun geht sie nicht mehr an. Wenn man den Netzstecker zieht und wieder reinsteckt kommt diese "Autodiagnosemeldung" und dann ist alles vorbei.
    Beim Suchen in verschiedenen Foren hatte ich schon ein paar mal von diesem Phänomen gelesen. Irgendwie hatten die Leute da aber mehr Ahnung als wir.
    Was sollen wir jetzt zunächst machen? Was könnte man überprüfen?
    Mein Mann ist ganz gut mit technischen Geräten und hat schon einiges repariert. Er würde es gerne versuchen. Dazu kommt, dass wir im östlichen Ausland leben und das mit dem Service hier schwierig werden dürfte.

    Wir freuen uns über sämtliche Tipps und Hinweise!

    Danke und Grüße

    Tini
    Werbung
  • So, mein Mann hat nun alle Stellen gemessen und konnte nichts finden. Auch sonst ist beim Blick unter das Gehäuse nichts offensichtliches festellbar.
    Es sieht alles sauber und ordentlich aus. Alle Kabel sind fest dran.
    Und nu? Bleibt wohl nichts anderes, als den Service zu verständigen, oder?

    Noch eine Frage. Mein Mann meinte jetzt nochmal, dass er die Sicherung vom Thermoblock nicht finden konnte. Dazu müsste man glaube auch die Seiten abschrauben, aber wie geht das? Er meint, dafür bräuchte man einen extra Schlüssel, aber den hat er nicht.

    LG und guten Rutsch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tini-mausi ()

  • tini-mausi schrieb:

    Er meint, dafür bräuchte man einen extra Schlüssel, aber den hat er nicht.

    Der hat keine Lust mehr. Der flunkert Dich an. :nicken:
    Grüner Kreis = Thermosicherungen am Thermoblock.

    Hat er wirklich alles gemessen? :floet:
    Bilder
    • DSC_2226.JPG

      123,54 kB, 1.504×1.000, 691 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Also...nach einer weiteren Konsultation mit meinem Mann kann ich nun folgendes berichten:

    Die ersten Messungen waren nicht korrekt, da er nicht auf die genauen Ergebnisse geachtet hatte.

    Bei den Messungen kam jetzt raus, das irgendwie von den Thermosensoren nichts ankommt. Direkt an der Platine gemessen, wird noch was angezeigt, aber wenn man direkt an den Kabelenden misst, wird gar nichts angezeigt.
    Bei der Wasserpumpe kam ein Wert von 4,92 raus. Wohl auch nicht ganz optimal?!
    Beim Antriebsmotor ca. 250. Die restlichen Messungen waren im Rahmen.

    Was wollen uns diese Ergebnisse nun mitteilen?! Was ist der nächste Schritt?!

    Gruß,
    Tini
  • Vergiss die Werte der Wasserpumpe. Die sind immer komisch. Ist auch abhängig wo das rote und scwarze Messkabel angehängt wird.

    Dreht den Antriebsmotor und messt in jeder Stellung.

    Thermosensoren. Zwei Büroklammern in die 2 Löcher der Stecker einstecken und messen.

    Entnehmt mal die Brühgruppe und drückt auf das silberne Feinsieb. Lässt sich das leicht bewegen?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Die Thermosensoren haben 9,50 und 9,60. Bei dem Motor ist es wie folgt. Das Multimeter geht irgendwie nur bis 200 und das haben wir auch eingestellt. Wenn wir dann messen, wird aber gar nichts angezeigt. Als ob da gar nichts ist. Wenn man den Motor abklemmt und die Maschine starten will, erscheint erst die Wasseranzeige und dann "bitte warten". Daran ändert sich dann nichts mehr.
    Also egal in welcher Stellung man bei der Einstellung 200 Ohm misst, es wird nichts von Motor angezeigt. Wenn man nur den Widerstand misst, dann werden 256 angezeigt.
    Wenn der Regler auf 20 kohm eingestellt ist, dann wird 0,24 angezeigt. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann auch zum ersten Mal damit arbeitet.
    Zur Brühgruppe: Wir haben sie entnommen und laut meines Mannes, lässt sich das Sieb bewegen, jedoch relativ schwer. Daraufhin hat er es gefettet und jetzt geht es leichter, aber wirklich was gebracht hat es auch nicht. Der Motor funktioniert aber.
    So, wie gehts nun weiter?!?!
  • tini-mausi schrieb:

    Die Thermosensoren haben 9,50 und 9,60.

    Was? Laut Euren Werten und KOhm vorausgesetzt ist die Maschine aufgeheizt (um die 80°C).
    Die Sensoren sollten bei Zimmertemperatur um die 110 KOhm haben.

    tini-mausi schrieb:

    Das Multimeter geht irgendwie nur bis 200 und das haben wir auch eingestellt.

    Ihr müsst am Messgerät den nächst höheren Ohmbereich einstellen.

    Es könnte auch an einem defekten Ein-/Ausschalter liegen.... Könnt Ihr den durchtesten?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Puhhh...
    Schatzi hat jetzt nochmal die Thermosensoren gemessen und diese vorher aus der Platine gezogen. Dabei kann allerdings gar kein Wert ermittelt werden.
    Also aufgeheizt ist die Maschine definitiv nicht.
    Wie genau testet man denn den Einschalter?! Er hat schon das komplette Display auseinander genommen, aber weiß jetzt auch nicht weiter.
    Hier noch ein Foto von unserer neuesten Errungenschaft :nicken:
    Bilder
    • Multimeter.jpg

      228,15 kB, 980×735, 573 mal angesehen
  • Stellt den Drehschalter des Messgerätes auf das Zeichen Diode, unter der 200 Ohm.
    Haltet die Prüfspitzen zusammen, dann mus das Gerät einen Piepston abgeben, das heißt Durchgang.

    Genau so messt ihr die Temperatursicherungen mit 2 Büroklammern am abgezogenen Stecker, wenn es dann auch piept, in Ordnung.
    200 heißt bis 200 Ohm
    2k heißt bis 2000 Ohm
    20k heißt bis 20000 Ohm und so weiter.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Genau so messt ihr die Temperatursicherungen mit 2 Büroklammern am abgezogenen Stecker, wenn es dann auch piept, in Ordnung.

    Da haut der Peter was durcheinander. Die Büroklmmern nimmt man bei den Temperatursensoren, allerdings muss man da das Messgerät auf 2M stellen, also noch eins weiter als auf dem Bild.
    Den Einschalter mußt du hinten auf der Platine direkt auf die Lötpunkte messen, aber die Lötpunkte vorher freikratzen, da Schutzlack drüber ist. Messgerät auf das Diodenzeichen stellen und bei drücken des Tasters muss es piepsen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Also, die Messungen ergaben nichts ungewöhnliches. Wenn du den Netzstecker einsteckst, fährt da die BG mal kurz runter und wieder rauf? Was passiert jetzt, wenn du vorne am Bedienteil einschaltest?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann zieh mal den Stecker der Reedplatine(das ist der unterhalb des Steckers der Bedienteilplatine) an der Leistungsplatine ab und versuch einzuschalten. Aber nur mit eingesetzter Brühgruppe!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • tini-mausi schrieb:

    Kommen wir meinem Latte Macchiato schon näher?

    Scheint so, allerdings braucht ihr jetzt noch die Reedplatine zum wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!