[EAM3500] Brühgruppe überholen bzw revidieren ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [EAM3500] Brühgruppe überholen bzw revidieren ?

    Hallo zusammen,

    nach dem Elektroniktausch an meiner EAM3500 läuft sie wieder 1A. Das einzigste was mich etwas stört, ist das Wasser im Abtropfbecken ist. Durch den Elektronikwechsel hatte ich die Möglichkeit auch alle Schläuche und Dichtungen zu prüfen und ggf. zu wechseln (wenn sie schon offen war :1f602: ).

    Könnte es sein, das ich die Brühgruppe überholen muß ?

    Grüße
    Mein Liebling: EAM 3500
    Für die schnelle Nummer: Le Cube
    Werbung
  • Kann schon sein, aber ich tippe da eher auf die Überdruckschläuche. Mach mal einen Kaffeebezug ohne das Abstellgitter. Wenn während dem Bezug Wasser links unten neben dem Wassertank in die Schale läuft, kommt das von den dicken durchsichtigen Überdruckschläuchen hinten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,

    braveheart schrieb:

    Das einzigste was mich etwas stört, ist das Wasser im Abtropfbecken ist.
    Bei Heisswasser oder Milchbezug ist danach immer etwas Wasser in der Schale.

    Bei Kaffeebezug darf kein Wasser in der Schale sein.


    Hast du schon einen Kaffeebezug ohne Gitter gemacht?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • [/quote]

    MikeAstra schrieb:

    Bei Kaffeebezug darf kein Wasser in der Schale sein.


    Also das wundert mich jetzt schon etwas. Ich hatte mal eine ähnliche Frage wegen meiner Ecam 23.450 gestellt und folgende Antwort bekommen:
    "Das wird das Restwasser von der Brühgruppe sein. Es heisst, bis zu einem Schnapsglas pro Brühung soll normal sein"
    Ist das nun Richtig oder Falsch???
    Delonghi Ecam 23.450 B
  • Habe gerade ohne Abtropfschale einen Kaffee aus meiner Ecam bezogen. Das Wasser kommt kurz nach dem Einschalten beim Spülvorgang, sowie beim Kaffeebezug. Das Wasser kommt aus dem Rörchen über dem Kondenswasserbehälter raus. ca. 1-2 cl. Ist das normal, darf das sein? Habe davon auch ein Video gemacht, aber es ist mit 35MB zu groß um es hier einzustellen.
    Delonghi Ecam 23.450 B
  • Meine Frage hat sich bereits selbst beantwortet. Ich habe nicht gewust, das sich die Esam und Ecam Modelle in diesem Punkt deutlich unterscheiden.
    Im Gästeforum gibt es einen heute eröffneten Kaufberatungsthead und "michael2" hat in diesem Thread die Antwort darauf, wieso und warum bei den Ecam-Modellen Wasser in den Auffangbehälter läuft.
    Zitat: "Um Energie zu sparen, haben die ECAM Modelle keine 2. Heizung. Um aber schnellstmöglich wieder bereit zu sein spülen diese mit Wasser die Temperatur herunter. Das Wasser läuft dann in den Auffangbehälter."
    Bei den Esam Modellen ist das demnach nicht so und der Auffangbehälter sollte trocken sein.
    Delonghi Ecam 23.450 B
  • Codi1 schrieb:

    Bei den Esam Modellen ist das demnach nicht so und der Auffangbehälter sollte trocken sein.

    Nicht ganz. :stop:

    Bei den EAM und ESAM Modellen erst bei denen mit Dampfheizung. Also eine 3 oder höher an der 2. Stelle der Modellbezeichnung. Z.B. 3300. Bei einer 3200, oder kleiner, musst Du das herunterkühlen abwarten oder Dampf/Heisswasser über die Wasserdüse ablassen.
    Etwas Wasser welches über das hintere Magnetventil abgeht ist auch normal. Jedoch ist es bei den ECAM Modellen wesentlich mehr.
    Gelegentlich findet sich auch ein Tropfen vom Auslauf der BG im Auffangbehälter.

    Noch am Rande erwähnt: Die EX1 Modelle haben auch nur eine Heizung. Die EX2 haben dann wieder 2. :floet:

    Ich selbst habe den Ehrgeiz bei der/den eigenen Maschine/n gar kein Wasser im Auffangbehälter zu haben.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Dann kommt es doch eher aus der Brühgruppe. Da mußt du mal mit offener Türe einen Kaffeebezug machen: Wenn du die Frontklappe öffnest und von oben auf die Türe schaust, siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!