ESAM 3000 B Endlagenschalter am Brühkolben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 B Endlagenschalter am Brühkolben

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe schob versucht, hier die Antwort auf mein Problem zu erlesen, habe aber keinen erfolg gehabt so dass ich Euch direkt fragen muss.
    Der Endlagenschalter wird ja durch den Brühkolben ausgelöst, heißt also wenn die Brüheinheit nach oben fährt, dann drückt die Einheit den Brühkolben nach oben und der Endlagenschalter wird durch den Kolben betätigt.
    Dies funktioniert bei mir nicht und ich bin mir nicht sicher, ob es nun an den Endlagenschalter liegt oder am Brühkolben selber.
    Muss der Brühkolben leicht eindrückbar sein oder geht das immer schwer? Meiner Meinung nach lässt sich der Brühkolben sehr schwer zusammen drücken und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor das schafft.
    Es ist bei mir so, dass die Brüheinheit nach oben fährt und der Motor irgend wann, wenn die Brüheinheit gegen den Brühkolbendrückt, dicke Backen macht, der Endlagenschalter aber nicht erreicht wird.
    Wer kann mir Helfen?
    Ich vermisse meinen Kaffee :1f622:

    Noch einen schönen Abend
    Sven
    Werbung
  • Hallo,

    nein ist alles fest, nichts ist verrottet oder verrostet. Habe gestern auch mal den Kolben auseinander gebaut und gesäubert, wurde aber nicht besser.

    Wenn ich die Maschine wieder einschalte, fährt die Brüheinheit bis ganz nach oben und der Motor fängt dann an sich richtig zu quälen. Aber der Kolben geht nicht so weit rein, damit der Endlagenschalter betätigt wird.

    Sven
  • So, hab mal nachgesehen, der Antrieb geht recht leicht.
    Habe mal alles neu gefettet und die Brühgruppe bis oben gefahren, habe gesehen, dass auch der Endlagenschalter erreicht wird. Man hört auch wie er klackt, aber er schaltet nicht ab.
    Ich werde mal einen neuen Endschalter bestellen, blöd dass das so lange dauert mit der Lieferung.
    Naja, ich melde mich sobald der Schalter drin ist und ich mehr weiß.
    Gruß
    Sven
  • Hallo Zusammen,
    Pustekuchen.
    Habe den Endlagenschalter getauscht, aber die Brüheinheit fährt dennoch nach ganz oben und der Motor versucht, die Brüheinheit noch weiter zu drücken.
    Hat einer noch eine Idee? :1f615: :1f915:
    Weiß nicht was ich an der Platine messen soll um den Fehler zu finden. Und eine neue Platine zu bestellen ohne zu wissen, ob es das ist, dazu habe ich eigentlich keine Lust.
    Kann noch einer Helfen?
    Gruß
    Sven
  • Der Endschalter ist der Richtige ? ( ÖFFNER ) !

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Wenn oben statt einem Öffner ein Schliesser verbaut wird, ist ja der Kontakt oben immer offen, wenn die BG irgendwo unterhalb vom Schalter steht. Das bedeutet, daß die BG für die Steuerung immer oben ist und diese auch nur noch nach unten fahren läßt. Da aber hier der obere Endschalter überfahren wird, kann es kein falscher Schalter sein. Auch kann es kein Kabelbruch sein, denn dann würde die Steuerung das als Kontakt offen/BG oben interpretieren.

    Sven, laß deinen Freund nachmessen, ob das Signal vom oberen Schalter an der Platine ankommt und bei Betätigung unterbrochen wird. Wahrscheinlich wird das der Fall sein, dann sollte die Leistungselektronik hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, hallo Freunde,
    habe heute mit meinem Freund den Endschalter geprüft, der ist in Ordnung. Leider. Also ist der Fehler immer noch nicht erkannt. So ein Mist.
    Habe einen Nachbarn, der meint, es könnte ein Relais auf der Platine sein, und zwar erklärt er dies so: Wenn der Endschalter keinen Strom mehr durchlässt, dann schaltet das Relais den Motor ab. Wenn aber das Relais beim ersten Zusammenbruch vom ersten Motor einen wegbekommen hat und zusammen gebacken ist, dann würde das Relais jetzt weiter Strom durchlaufen lassen, auch wenn der Endlagenschalter abschalten meldet. Also, er hat das schon besser erklärt als ich jetzt, aber ich bin eben nur ein DAU.
    Er meint ich soll doch mal bei DeLonghi anfragen, ob ich ein Schaltbild von der Maschine bekommen kann. Meint Ihr die geben sowas raus? Oder kann man die woanders auch bekommen?
    Ich habe mir so einen alten Trichter gekauft, Kaffeefilter Nr.4 und gemalenen Kaffee. ICH WILL MEINE MASCHINE ZURÜÜÜÜÜÜCK.
    So das musste mal gesagt werden, Spaß beiseite.
    Hat noch einer eine Idee? Ich denke eine neue Platine jetzt noch einzusetzen, da kann man doch besser ne neue Maschine kaufen :1f915:
    Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende, bis bald.
    Sven