Jura Z5 Knopf "Spülen" reagiert schlecht/garnicht

• Jura Z5 Knopf "Spülen" reagiert schlecht/garnicht

Hallo,

es bahnt sich mal wieder ein Problem bei meiner Jura Z5 an.

Der Knopf rechts vom Jog Dial, welcher zum Spülen gedrückt wird und leuchtet, reagiert kaum/schlecht. Oft muss man mehrmals drücken bis der Spülvorgang startet.
    Das Problem existiert schon seit Monaten glaube ich, aber es scheint nun zunehmend verstärkt aufzutreten.

Mittlerweile muß man ihn (so habe ich das gefühl) gerade fest runter drücken.

Das Jog Dial ist auch sehr empfindlich, was Drehbewegungen angeht. Wenn ich einen Punkt auswählen will muss ich schon sehr achten, beim Drücken des Jog Dial nicht aus versehen den Menüpunkt beim Drücken des mittigen Knopfes zu verdrehen.

Kennt jemand das Problem und hat eine (irgendwas reinigen oder abschleifen?) Lösung parat?

Gibt es die evtl. defekten Teile als Ersatz?
    (Ich finde nur die Komplette Displayeinheit für 230 €- gibt es diese Schalter nicht einzeln?)

Vielen Dank schon mal

Grüße, Klaus
    Jura Z5 (Gen.1) Bj. 2004
    Innenleben mittlerweile fast komplett neu...
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerKlausi ()

• Hallo,

meine Recherchen ergaben:

Das Display kann nicht geöffnet werden, die Schalter sind direkt auf die Platine gelötet.

Ein Display benötigt eine zur Maschine Passende Softwareversion.

Selbst tauschen dürfte für den "Laien" aufgrund der Software schwer werden.

Aufgrund des Display-Roh-Preises von über 200 € wird das wohl ein Fall für den großen Jura Service werden, wenn es denn ganz defekt ist :2639:

Naja, noch gehts einiger maßen...

Grüße, Klaus
    Jura Z5 (Gen.1) Bj. 2004
    Innenleben mittlerweile fast komplett neu...
  • Hallo,

ich hatte letzhin einen Displaybaustein geöffnet und einen defekten Rotary-Switch
    einer Z5 GII gewechselt. Habe nicht explizit darauf geachtet, kann mir aber nicht
    vorstellen, dass die Microschalter der benachbarten Tasten nicht auch zu ersetzen
    wären.

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

DerKlausi schrieb:

Wo bekommt man denn die Ersatzteile dafür?
    das wüßte ich auch gerne. Ich hatte eine Elektronik zum Ausschlachten bei der der Rotary noch i.O. war.

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)