WMF 1000 S pro Fehler bei Reinigung

  • WMF 1000 S pro Fehler bei Reinigung

    Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe bei meiner 5 Wochen alten WMF 1000 S Pro. Bisher war alles prima (ausser der Milchlanze), jetzt sollten wir aber die Reinigung durchführen. Soweit sogut, jedoch hängt die Maschine bei dem Status "Wassertank füllen". Nach dem Aufruf des Programms kommt ja erst "Tropfschale leeren" (das passt), dann "Wassertank auffüllen". Tu ich dies kommt aber nicht "2L Behälter unter Auslauf stellen" sondern erneut (es stehen dann zwei Zeilen im Display jeweils mit "Wassertank auffüllen") Wassertank auffüllen. Man merkt am Piepsen dass er den eingeschobenen Wassertank erkennt.

    Bisherige Maßnahmen (Maschine ausschalten, Maschine vom Netz nehmen, Wassertank ganz leeren, mit neuem kalten Wasser füllen) hat kein Ergbenis gebracht.

    Mir scheint es handelt sich um einen Softwarefehler, die Maschine funktioniert sonst einwandfrei.

    Haben Sie hierzu im Forum oder durch das angesammelte Wissen der Nutzer eine Hilfestellung für mich?
    VIelen Dank im voraus
    Werbung
  • Danke - leider funktioniert dies nicht

    bohnenduft schrieb:

    Hallo,
    ich hatte vor paar Tagen auch einen ähnlichen Fehler. Schau mal, ob die Innenwände der Maschine feucht sind und wische diese, sowie die Wassertank-Außenwände trocken. Bei mir wurde der volle Wassertank dann wieder erkannt.

    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp. Leider hat es nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Er kommt immer mit der gleichen Aussage "Wassertank auffüllen".

    Wir haben parallel die komplette Maschine gereinigt, das Milchdüsenreinigungprogramm erledigt und alles trocken gerieben. Grundsätzlich vermute ich immer noch den Softwarefehler (hoffe aber, ggf. doch auf eine bessere Lösung)

    Gibt es hier Erfahrungswerte mit WMF, was muss man tun um das schnell über die Bühne zu bekommen? (Bei einem Softwarefehler, wenn ein Update reicht, können die dies dann vor Ort erledigen? Wenn nein, wie lange wartet man bei sowas (ist ja kein Hardwaredefekt) bis die Maschine zurückkommt (trinke seit einem Tag "löslichen" Kaffee, das ist nicht attraktiv oder toll)



    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüssen
    Steffen Jonda
  • Hallo, ich habe eine alfino (WMF 800).
    Die Maschine wird im Reparaturfall abgeholt und wieder gebracht. Meine war bis jetzt zweimal da, ging zügig und der Service ist, meiner Meinung nach, auch sehr kulant. Beim letzten Mal war die Pumpe defekt, Garantie war schon abgelaufen. Trotzdem kam die Maschine nach ca. 1 1/2 Wochen repariert zurück. Auf der Rechnung stand "aus Kulanz" ohne Berechnung. Toller Service!
    Rufe doch einfach mal an, kostet nichts, sie geben Dir am Telefon auch Tipps zur Fehlerbeseitigung und sollte es nicht klappen, wird sie am nächsten Tag abgeholt.
    Viel Erfolg! :wink:
  • Rückinfo / Zwischenbescheid

    Hallo,



    vielen Dank für die Information.

    Habe jetzt bei der Hotline angerufen. Man gab mir dort den Tipp, die Maschine länger als 4h vom Netz zu nehmen um die Elektronik "zurückzusetzen". Dies könnte ggf. den Fehler beheben. Ich probiere dies jetzt aus und gebe weiteren Zwischenstand. Alternativ lasse ich dann wohl die Kiste abholen... wobei 1-2 Wochen ohne Kaffeemaschine wäre schon extrem hart :2639:

    Ich hoffe das beste



    Viele Grüsse

    Steffen Jonda
  • Reinigung hängt bei "Wassertank füllen"

    Innen im Tank ist ein kleines Sieb vor dem Auslauf, das durch abziehen entfernt werden kann. Wasser einfüllen und dann ging es bei mir weiter.

    Hintergrund: Ich vermute das sich dort eine Luftblase bilden kann und der Sensor das dann nicht richtig erkennt.
    Im normalen Betrieb gibt es die Probleme nicht, die Maschine zeigt an wenn der der Tank leer ist und erkennt sonst auch wenn er eingesetzt wird, nur bei der Reinigung trat das Problem bei mir auf. Beim letzten mal hab ich den Behälter ~10x mal mit Schwung eingesetzt und das hat irgendwann auch funktioniert.
  • Neu

    Achim schrieb:

    Die Lösung die du da hast, gibt es so gut wie nicht. Absoluter Quatsch.
    Absolut! :1f609: Ich hatte den Tipp mit der Luftblase bzw. dem Filter abziehen aus einem anderen Forum. Bei mir hat das zumindest einmal funktioniert, diesmal lief das Reinigungsprogramm aber auch ohne das Sieb nicht weiter. Der Fehler "Wassertank auffüllen" blieb.

    Neuer Hack:
    Ich hab dann den Tank entfernt und dann nur mit dem Deckel des Tanks den Kontakt oben ausgelöst. Dann habe ich einen großen Magnet genommen und den auf das schwarze Kästchen an der Rückwand gedrückt. Dann ist da Reinigungsprogramm eine Stufe weiter gesprungen und ich konnte den Tank mit Deckel einsetzen. Reinigung läuft durch - es gibt wieder Kaffee! :1f609:

    Fehler:
    Ich vermute der Red-Schalter in dem Kästchen ist träge? Werde ich bei Gelegenheit austauschen sofern es das noch irgendwo gibt, da soll eine Artikelnummer drauf stehen wenn man das ausbaut? Oder die Kontakte der Kabel sind oxidiert? Oder der Magnet im Wassertank schwächelt oder ist verrutscht?