DeLonghi Magnifica Rapid Cappuccino EAM 3400 S Fehlermeldung:"ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica Rapid Cappuccino EAM 3400 S Fehlermeldung:"ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN"

    Hallo Experten,
    weiß wirklich nicht mehr, was ich noch groß probieren soll.....
    Bei meiner Kaffeemaschine war die Verschraubung zur Heizung undicht und nach jedem Entkalken, löste sich der Kalk an der Verschraubung und die Maschine "lief aus". Ausserdem kämpfe ich auch damals schon mit der Fehlermeldung "ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK
    EINSTELLEN".
    Nun dachte ich mir, ich tätige die Investition und kaufe mir eine neue Heizung mit einer dichten Verschraubung, damit die lästige Fehlermeldung verschwindet und auch die Undichtheiten.
    Die Maschine ist seit dem Umbau absolut dicht aber die Fehlermeldung kommt immer noch....
    Zudem hatte ich vor kurzem einen Stein im Mahlwerk. Wie im Forum beschrieben, konnte ich diesen über das Entfernen der drei Schrauben über dem Mahlwerk aus der Maschine entnehmen.
    Seitdem habe ich nicht nur das Problem mit meiner gewohnten Fehlermeldung sondern auch das Phänomen das das Mahlwerk kurzzeitig keine Bohnen bekommt (Mahlwerk läuft kurzzeitig leer).
    Entkalkt habe ich schon zig mal, nicht nur über die "Entkalkungsfunktion" sondern auch über die "Reinigungsfunktion" (bei der auch der Brühkolben betroffen ist). Welche Tipps könnt Ihr mir noch geben??? :1f615: :1f615:
    Vielen lieben
    dank!
    Markus
    Werbung
  • Markus_R schrieb:

    Seitdem habe ich nicht nur das Problem mit meiner gewohnten Fehlermeldung sondern auch das Phänomen das das Mahlwerk kurzzeitig keine Bohnen bekommt (Mahlwerk läuft kurzzeitig leer).

    Dann hast du wohl immer noch den Stein im Mahlwerk.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Schwarzer Gummischlauch?

    michael2 schrieb:

    Mahlwerk zerlegen. Da hat vermutlich der Fremdkörperschutz ausgelöst.
    Schwarzen Gummischlauch und dessen Ablauf auf Durchgängigkeit überprüfen.
    Anleitungen findest Du unter Downloads, Delonghi.

    michael2 schrieb:

    Mahlwerk zerlegen. Da hat vermutlich der Fremdkörperschutz ausgelöst.
    Schwarzen Gummischlauch und dessen Ablauf auf Durchgängigkeit überprüfen.
    Anleitungen findest Du unter Downloads, Delonghi.

    Hallo,
    das Mahlwerk habe ich soeben zerlegt und alles ausgesaugt. Leider hat sich die Situation nicht verbessert....
    Welchen schwarzen Gummischlauch meinst Du?
    Gruß
    Markus

  • michael2 schrieb:

    mcreier schrieb:

    das Mahlwerk habe ich soeben zerlegt und alles ausgesaugt.

    Hast Du Kugeln und Federn gesehen?

    Sorry, aber da waren weder Federn noch Kugeln drinnen. Nur das "obere Mahlwerk" und das "untere Mahlwerk" dieses sitzt auf zwei Stifte. Soll ich ein Bild machen? Danke und Gruß!
  • Servus,

    bei einem EAM-Mahlwerk können keine Kugeln und Federn drin sein.

    Nur das "obere Mahlwerk" und das "untere Mahlwerk" dieses sitzt auf zwei Stifte. Soll ich ein Bild machen?
    :1f615: Mach mal bitte ein Bild.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung
  • MikeAstra schrieb:

    Servus,
    bei einem EAM-Mahlwerk können keine Kugeln und Federn drin sein.

    Nur das "obere Mahlwerk" und das "untere Mahlwerk" dieses sitzt auf zwei Stifte. Soll ich ein Bild machen?
    :1f615: Mach mal bitte ein Bild.
    Hallo zusammen,
    habe also heute nochmals alles ausgebaut und gemäß der Anleitung zusammengebaut. Gleiches Fehlerbild, das Mahlwerk arbeitet "normal", wird dann laut und man hat das Gefühl das Mahlwerk bekommt keine Bohnen. Nach ein paar Sekunden arbeitet dann das Mahlwerk wieder "normal". Es kommt eine halbe Tasse Kaffee in anschändigen Fluss aus der Düse und dann die berühmte Fehlermeldung "zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen".
    Was mir auffiel ist, dass ein Kunststoffteil das auf dem Mahlwerk (sieht aus wie eine Scheibe) eine Bruchstelle hat. Kann das die Ursache sein?
    Hierzu ein Bild und ein weiteres mit den demontierten Einzelteilen.

    Vielen Dank für Eure bisherigen Empfehlungen!
    Gruß
    Markus
  • feuer.stein schrieb:

    An der von dir markierten Platikscheibe fehlt ein kleines "Paddel", das die Bohnen bewegt und dafür sorgt, dass die Bohnen nachrutschen. Dein Stein hat das wohl abgeschert.
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort, dann erklärt das zumindest den unregelmäßigen Lauf des Mahlwerkes. Kann mir jemand die Dimensionen des "Paddels" mitteilen, dann Feile ich mir morgen ein neues. Damit wäre dann evtl. ein Problem erledigt. Wäre ja ein erstes Erfolgserlebnis...
    Danke!
  • Es gibt schon einige gravierende Unterschiede der KVA´s.
    Trotzdem würde ich behaupten, kein mir bekannter KVA kann erkennen, das der Kaffee zu fein gemahlen ist.
    Es wird entweder zu wenig oder kein Wasser gefördert und das kann der Flowmeter erkennen.
    Somit spuckt der KVA aus - zu fein gemahlen - ,weil der Programmierer der Software davon ausgegangen ist, das bei Wassermangel beim Brühen, nur zu fein gemahlener Kaffee schuld sein kann. :weia:

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Markus_R schrieb:

    feuer.stein schrieb:

    An der von dir markierten Platikscheibe fehlt ein kleines "Paddel", das die Bohnen bewegt und dafür sorgt, dass die Bohnen nachrutschen. Dein Stein hat das wohl abgeschert.
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort, dann erklärt das zumindest den unregelmäßigen Lauf des Mahlwerkes. Kann mir jemand die Dimensionen des "Paddels" mitteilen, dann Feile ich mir morgen ein neues. Damit wäre dann evtl. ein Problem erledigt. Wäre ja ein erstes Erfolgserlebnis...
    Danke!

    feuer.stein schrieb:

    An der von dir markierten Platikscheibe fehlt ein kleines "Paddel", das die Bohnen bewegt und dafür sorgt, dass die Bohnen nachrutschen. Dein Stein hat das wohl abgeschert.
    Hallo Fred,
    genau das war es, habe mir heute einen neuen "Paddel" eingebaut und das Mahlwerk funktioniert wieder einwandfrei :thump:
    Jetzt muss ich noch das Problem mit der Fehlermeldung in den Griff bekommen....
    Wenn ich eine Tasse Kaffee herunterlasse, werden die Bohnen gemalen und danach läuft eine halbe Tasse Kaffee herunter. Danach kommt die Störung "zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen".
    Was meinst Du? Soll ich mir ein neues Flowmeter beschaffen?
    Gruß
    Markus
  • Baue mal das flowmeter aus, du kannst es ganz einfach zerlegen, hat einen Drehverschluss.Dann bläst du durchläufe durch, auch die kleinsten löchlein die du siehst. Dann die Dichtung wieder sauber einlegen und vielleicht hast du Glück und es war nur verdreckt/verkalkt. Merke dir wo die schläuche hinkommen also nicht falsch anbringen den sonst läuft dir der Kaffee unendlich.
  • Ich würde es auch erst einmal gründlich reinigen.

    Wenn du außerdem eine Verstopfung im oBK ausschließen kannst, könnte es danach wieder funktionieren. Ich hatte noch kein defektes Flowmeter.

    Die Fehlermeldung besagt in deinem Fall nur, dass in der vorgegebenen Zeit zu wenig Wasser transportiert wurde.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500