(S) Siebträger-Maschine mit Mühle > leisem Mahlwerk

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • (S) Siebträger-Maschine mit Mühle > leisem Mahlwerk

      Hallo ihr lieben,

      ich habe jetzt schon länger und öfters hier mitgelesen und wollte euch nun um einen Rat bitten.
      Ich möchte umsteigen auf eine Siebträgermaschine. Weil ich endlich einen gescheiten Kaffee trinken möchte :1f609:

      Nun habe ich viele gesehen,
      z.B Quickmill 0835 oder auch Lelit PL 42TEM - Kombigerät mit PID-Steuerung

      Ich möchte ein Gerät (ja auch wenn viele zu einer extra Mühle raten) mit eingebauter Mühle.
      Und vll. hat der ein oder andere von euch so ein Gerät zu Haus und kann mir eine gute Maschine mit leisem Mahlwerk empfehlen.
      Da sie morgens um 4 angeht und meine Ohren da noch nicht ganz wach sind *lach*

      Achso preislich ... mhm spielt nicht so eine ganz große Rolle bitte unter 1000 € bleiben.
      Milchaufschäumer müsste bei mir im ubrigen nicht mit drin sein (dafür habe ich ein extra Gerät)
      Ich möchte mit der Maschine vor allem Kaffee und Espresso machen.

      Freue mich auf Antworten von euch
      Werbung
    • Bei den Geräten mit integrierter Mühle kenne ich keins mit "leisem" Mahlwerk. Im allgemeinen sind espressotaugliche Mühlen nicht so leise wie in manch modernem KVA, annähernd leise sind nur große Gastromühlen, die sich aufgrund recht großer Mahlsteine nicht ganz so schnell drehen wie kleinere Mühlen und deshalb ein nicht so kreischendes Geräusch von sich geben.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      danke euch schonmal für die Antworten. Mhmm ... ja leider bestätigt sich somit meine Vermutung, es gibt noch keine leisen integrierten Mühlen.

      @fofteen: Den Vorteil sehe ich eig. nur darin, dass ich 1 Gerät weniger in der Küche stehen habe und ich glaube es geht evtl. etwas schneller ich muss nicht extra die Mühle einstellen, anschalten evtl. sogar das gemahlende Pulver dann abmessen und umfüllen .... sondern z.B bei der Quickmill 0835 bekomme ich portionsgerecht gemahlen und kann direkt überbrühen. ?
      Vielleicht täusche ich mich da auch ...

      Lg
    • xhax schrieb:

      und ich glaube es geht evtl. etwas schneller ich muss nicht extra die Mühle einstellen, anschalten evtl. sogar das gemahlende Pulver dann abmessen und umfüllen ....
      Die Mühle muss schon auch immer ein wenig eingestellt werden. Das ist doch unabhängig davon, ob sie integriert ist oder nicht.
      Es gibt viele Mühlen, die portionsgerecht mahlen. Und tampern musst du ja dann auch noch...

      Vom Handling sehe ich da keine echten Vorteile.

      Aber du hast natürlich Recht: ein Siebträger und eine Mühle brauchen auch Platz. :1f602:
      Ich sehe den Vorteil in zwei Geräten darin, dass man die einzelnen Komponenten auch einzeln ersetzen kann. Falls der Einkreiser nicht mehr reicht... :1f602: oder die Mühle durch ein besseres Modell ersetzt werden soll. Manchmal besteht die Gefahr, dass man sich verbessern möchte...

      Schönen Abend noch, Frauke
    • mhm ... ja das stimmt nn auch wieder. Jaa ich weiß ja theoretisch auch Siebträger ist zum genießen ... morgens möcht ich aber trotzdem eigentlich gern nen "schnellen" Kaffee ... aber Vollautomat ist nichht so meins.
      Da aber zeitlich warscheinlich wirklich der kleinste Unterschied besteht ob nun integriert oder nicht ist dann nur der Platz entscheidend, da werde ich mir nochmal Gedanken machen :1f642:

      Schade nur mit dem "leisen" Mahlwerk, Das würde ja dann vll. doch wieder für 2 Geräte sprechen, vll. bessere leise Mühle und guten Siebträger ohne Mühle ... nur denke ich das ich da dann auch "gerade" mit den 1000 € hinkomme, oder

      Lg Lisa
    • Also ich kenne noch keine eingebaute Mühle, die portionsweise mahlt. Die eingebauten Mühlen sind meistens welche, die man normalerweise einzeln im Gehäuse kaufen kann. Meistens sind's welche von der billigen Sorte. Am besten finde ich noch die Rancilio Lucy, das ist eine Silvia mit eingebauter Rocky. Dosiert aber auch nicht...

      Gruß, Max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • ... Vielleicht täusche ich mich da auch ...
      Tust Du !!!

      Es spricht wirklich alles für ein getrenntes System !

      Sogar das von dir angesprochene Handling ist besser wenn die beiden getrennt sind.
      Ich hatte einmal für kurze Zeit so eine Kombi - ist isrgendwie immer ein gefummle und ein Kompromiss !
      Einstellen mußt du beide geich.
      Einschalten auch (automatisch geht gar nix)
      Kaffeemehl portionieren geht mit beiden gleich (oder mit guter Mühle besser)

      Wenn irgendwie genug Platz ist - überleg wirklich ein getrenntes System !

      Gruß