Wie tastet man sich an die richtige Bohne ran?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Ich hab seid gestern ne 250g Packung Tschibo Feine Crema in unserem Maschinchen :kotz

Die hab ich als Probepackung im WMF Laden bekommen als ich für meine Kaffeemaschine (O-Ton Verkäuferin) Reinigungstabletten gekauft habe.

Also so super schlecht schmeckts nicht - aber auch nicht wirklich lecker, es gibt deutlich bessere Sorten.
      WMF 800
    • Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread mal für meine Leidensgeschichte mit meiner Solis Master Pro nutzen.

Da ich immer noch auf der Suche nach dem echten Kaffee Genuss bin habe ich mir jetzt folgendes Set bestellt:

1 x Schreyögg Espresso Exquisit
      1 x Schreyögg Espresso Vending
      1 x Schreyögg Espresso Schümli

Nun wollte ich ganz gern von den Erfahrungsträgern dieser Kaffeesorten und vielleicht sogar meiner SMP eine Empfehlung für die Einstellung zur Erzeugung eines echten Kaffee's erfragen.

Danke und Gruß

Marc
    • Meine 1. Bestellung bei einer Rösterei ;-)

Tja Ihr habt micht überzeugt & LAVAZZA hat einen Kunden weniger :1f622:
      [img]http://home.vrweb.de/milke/pics/espresso/caffe/Fausto.jpg[/img]
      Teste gerade den Caffé Crema, leckerer Nougatgeschmack... Mmmh...
      1039 Probierpaket Espresso + 250 g Giasing. :1f609:
      Gruss Ronny
      LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
    • Ländlesachse schrieb:

Tja Ihr habt micht überzeugt & LAVAZZA hat einen Kunden weniger :1f622:

Wir haben es prophezeit :1f602:

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

Bis jetzt habe ich probiert:
      Lavazza Classic - ganz in Ordnung, nur auf Dauer zu stark. :1f622:
      Segaredo Intermezzo - wie der Lavazza. :1f622:
      Minges Schümli 2 - nicht schlecht, aber noch nicht mein Geschmack. :1f644:
      Tchibo Feine Milde, mein Lieblingskaffee aus der Kaffeemaschine - gar nicht mal so schlecht. :1f609:

Jetzt habe ich mich durch einige Berichte dazu verleiten lassen und eine Probierpackung bei Fausto bestellt.
      Ich lasse mich überraschen. :2615:

Gruß
      Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Glaub mir, du wirst überrascht sein.
      Hatte letzte Woche meine Lieferung aus München bekommen.
      Da ein Päckchen Cafe Crema kaputt war (kostenloser Ersatz ist schon eingetroffen) hab ich den direkt mal in die Machine gemacht (soll ja nicht schlecht werden).
      Also bis jetzt ist der Fausto Cafe Crema der beste Cafe Crema den ich bis dato hatte. Als normaler Kaffee mein Favorit, als Espresso werd ich ihn die Tage probieren.
      Ich war echt überrascht als ich den Mahlgrad um 2 Stufen gröber stellen musste damit ein dünner Strahl aus dem Auslauf kam. Vor war der Tatico von Langen drin.
      Gruß
      Michael
    • Peter55 schrieb:

Hallo,

Bis jetzt habe ich probiert:
      Lavazza Classic - ganz in Ordnung, nur auf Dauer zu stark. :1f622:
      Segaredo Intermezzo - wie der Lavazza. :1f622:
      Minges Schümli 2 - nicht schlecht, aber noch nicht mein Geschmack. :1f644:
      Tchibo Feine Milde, mein Lieblingskaffee aus der Kaffeemaschine - gar nicht mal so schlecht. :1f609:

Jetzt habe ich mich durch einige Berichte dazu verleiten lassen und eine Probierpackung bei Fausto bestellt.
      Ich lasse mich überraschen. :2615:

Gruß
      Peter

könnte sein das dir nach dem probieren des fauso-kaffee die anderen nicht mehr schmecken :2615: :nicken:
      Gruß
      Hans-Martin

---------------------------------------------------------------------------

VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Rookie schrieb:

könnte sein das dir nach dem probieren des fauso-kaffee die anderen nicht mehr schmecken :2615: :nicken:

Wenn es so sein sollte, mir soll´s Recht sein, dann hat die Sucherei ein Ende. :thump:

Gruß
      Peter

Gruß Peter
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Ich ergänze meinen Post von eben mal.
      Hab mir grad mit dem Crema nen "Espresso" gemacht. Erstaunlich süffig.
      Hätte gedacht das er mehr Säure hat. Heute auf der Arbeit hatte ich ihn schon in der Frenchpress. Hier war er auch nicht verkehrt. Scheint ein wirklicher Allrounder zu sein, wobei es für "Espresso" aus dem VA natürlich weitaus bessere Bohnen gibt die dann für den normalen Kaffee nicht mehr so top sind.
      Gruß
      Michael
    • Peter55 schrieb:

Rookie schrieb:

Wenn es so sein sollte, mir soll´s Recht sein, dann hat die Sucherei ein Ende. :thump:

Gruß
      Peter

das wäre doch schade wenn die sucherei ein ende hätte. es gibt noch so viele privatröstereien mit soooo leckeren bohnen..... :thump:
      Gruß
      Hans-Martin

---------------------------------------------------------------------------

VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Rookie schrieb:

Peter55 schrieb:

Rookie schrieb:

Gruß
      Peter

das wäre doch schade wenn die sucherei ein ende hätte. es gibt noch so viele privatröstereien mit soooo leckeren bohnen..... :thump:

Zuviel suchen macht auf Dauer auch keinen Spaß mehr. :O
      Ich will jetzt endlich den SUPER-ESPRESSO-KAFFEE trinken. :2615:

Gruß
      Peter

Gruß Peter
      ESAM 5500
      Sage Barista Express