DeLonghi 6700 Prima Donna - Wasser unter der Maschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi 6700 Prima Donna - Wasser unter der Maschine

    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit ohne Störungen (konnte durch dieses Forum zwei Reparaturen erfolgreich durchführen) habe ich nun das nächste Problem.
    Unter der Maschine befindet sich in unregelmässigen Abständen Wasser.
    Habe die Seitenteile mal entfernt und anschließend Kaffee und Milch gezogen. Beim Kaffee bleibt alles trocken, nach dem Milchziehen Wasser unter der Maschine. Nicht viel, aber immerhin.
    Im Innenraum bleibt alles trocken. Auf der Unterseite sind die Schrauben der kleinen Abdeckung relativ verrostet. Würde ja gerne mal öffnen, scheinen aber Spezialschrauben zu seien. Sternförmig mit einem kleinen Pinn in der Mitte (gibt es da Spezialwerkzeug für?).
    Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich am besten anfange, bevor ich Laie die komplette Maschine zerlege?
    Vielen Dank im voraus.
    Fuchs
    Werbung
  • @michael2
    @MikeAstra
    Danke für Eure schnelle Antworten. Werde mir morgen den entsprechenden Schlüssel besorgen und dann mal von unten einsteigen. Konnte nicht erkennen, woher das Wasser kommt. Zwischen W-Tank und Auffangschale ist alles trocken. Werde nach dem ersten Eingriff noch mal posten.
    Vorab vielen Dank für die Infos.
    Fuchs
  • @alle Helfern

    Kurzer Lagebericht: T20 besorgt und Teil der Grundplatte entfernt. Nach Ablagerungen gesucht und gefunden. MikeAstra hatte recht. Genau zwischen der schwarzen Ablaufrinne und der vorderen silbernen Zunge. Mit einer Taschenlampe durchgeleuchtet - 1-2 mm Spalt. Noch mal zwei Schrauben gelöst und das Teil ein wenig weggezogen. Die Plastikteile mit Komponentenkleber bestrichen und feste zusammengedrückt. Schrauben wieder hineingedreht. Anschließend von unten und oben den Spalt mit der Heißpistole bearbeitet und eine Nut Kleber aufgebracht.
    Test: Kaffee gezogen, Milchkaffee gezogen, Milchbehälter gereinigt - kein Wasser mehr unter der Maschine. Scheint wohl DeLonghi-üblich zu sein (Freunde haben/hatten das gleiche Problem). Da lässt die Passgenauigkeit der Teile sehr zu wünschen übrig. Ob die nächste Maschine vom gleichen Hersteller kommt, steht noch in den Sternen.

    Möchte mich für die schnellen Antworten und guten Tipps von Euch bedanken. War mal wieder sehr hilfreich.
    Und: der Kaffee schmeckt immer noch...