Siemens EQ.7 - Eugster Produktion wie die anderen Siemens/Bosch ???

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Siemens EQ.7 - Eugster Produktion wie die anderen Siemens/Bosch ???

      Hallo an die Expertenrunde !

      Hat jemand schon die EQ.7 genauer begutachtet, mich würde interessieren ob sie auch von Eugster produziert wird, und ob die Brühgruppe und sonstige Komponenten, bis auf die beworbenen Neuerungen, auch baugleich mit den anderen Siemens sind, oder ob Siemens was ganz neues entwickelt hat, und wo die dann produziert wird :1f615:

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Ich würde vermuten, dass es Eugster Technik ist, jedoch eine etwas modifizierte Brühgruppe (kleineres Fassungsvermögen, wegen Doppelbrühverfahren bei Doppelbezug - Vermutung).
      Leider ist die BDA noch nicht online, dort hätte ich gerne ein Bild der herausnehmbaren Brühgruppe gesehen, denn alle Eugster-Geräte haben bisher ein ähnliches Brühgruppenlayout.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      so wie es aussieht ist die Maschine eine komplette Eigenkonstruktion. Lediglich das Keramikmahlwerk
      sieht auf den Zeichnungen ähnlich einem Saeco aus. Eugster-Geräte sind das meines Wissens nach nicht.

      Gebaut wird sie (angeblich) in Polen.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Hallo,

      jetzt bin ich erst richtig neugirig geworden, bei der nächsten Gelegenheit werde ich wohl eine begutachten :irre:

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Ich bin noch skeptisch, vor allem das Doppelbrühverfahren empfinde ich als waren Rückschritt....während der erste Schuss in der Tasse abkühlt, wird der 2. hinzugegossen... :wat:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich finde das Doppelbrühverfahren ganz OK ! (macht ja die QM auch so)
      Dadurch hast du nicht einfach - einen verlängerten Bezug - sondern du hast einen 2. kräftigen Espresso drinnen.
      Abkühlen tut da nix - vorausgesetzt - dicke Tassen - gute Brühtemperatur
      Ich glaube das da das Problem liegt - das die meisten eben mit zu geringer Temp. arbeiten - bzw. herauskommt -
      da es noch über 6 Ecken geleitet wird. (das kann dem Kaffee nicht guttun !)

      Das ist eben bei der QM anders - da der Kaffee direkt aus der beheizten BG - nach 4 cm - ohne Umleitung in die Tasse rinnt
      Dadurch sehr gute Trinktemperatur! (auch bei Doppel-brühen)

      :opinion:
    • Mr.smith schrieb:

      Ich finde das Doppelbrühverfahren ganz OK ! (macht ja die QM auch so)
      Dadurch hast du nicht einfach - einen verlängerten Bezug - sondern du hast einen 2. kräftigen Espresso drinnen.
      Abkühlen tut da nix - vorausgesetzt - dicke Tassen - gute Brühtemperatur
      Ich glaube das da das Problem liegt - das die meisten eben mit zu geringer Temp. arbeiten - bzw. herauskommt -
      da es noch über 6 Ecken geleitet wird. (das kann dem Kaffee nicht guttun !)

      Das ist eben bei der QM anders - da der Kaffee direkt aus der beheizten BG - nach 4 cm - ohne Umleitung in die Tasse rinnt
      Dadurch sehr gute Trinktemperatur! (auch bei Doppel-brühen)

      :opinion:
      Hallo,

      gegen das Doppelbrühverfahren habe ich auch nichts einzuwenden, solange der gesamte Brühvorgang recht schnell geht ist das OK, bei den Juras z.b. ist der Brühvorgang ja um einiges schneller als bei DeLonghi, bei denen würde mir der Doppelbrühvorgang zu lange dauern !

      Zu 2. auch bei Delonghi so, Kaffee kommt direkt aus der Brühgruppe (BG ist aber nicht beheizt) über 2cm Rohr in die Kaffeeauslaufklappe an der Front.
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Mir ist das Doppelbrühverfahren auch suspekt, zumal es in meinen Augen keinen Grund dafür gibt. Da sollte man die Temperaturprobleme anders in den Griff bekommen. Beim Siebträger brühe ich 2 Espressi auch nicht in 2 Durchgängen und der Espresso schmeckt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Hallo Gregor

      Das kann man fairerweise nicht vergleichen - da du beim ST ja auch ein anderes Sieb nimmst -
      das doppelte Menge fasst u. doppelt soviele Löcher hat.
      Bräuchte man beim VA eine 2. BG - u. da ist doppelt-brühen eine gute Alternative.
      Od. man produziert irgendwas in der Mitte (wieder ein Kompromiss mehr) - mit allgemeinen Parametern irgendwo in der Mitte - u. der Kafeewäre dann noch schlechter.

      Deshalb finde ich die Richtung - sich auf eine Portion zu konzentrieren - die Maschine zu spezialisieren - ... nicht so schlecht.
      (Von diesen Kompromiss-Algemein-passtaufalles-schmarn gibt es eh schon genug) :1f620:
    • Gegen eine Portion habe ich nichts, aber dann würde ich die Doppelbrühfunktion ganz weglassen und nur einen Einerauslauf an die Maschine basteln. Bei der DeLonghi habe ich nämlich die Tassen auch nur nacheinander gebrüht. Finde ich persönlich nicht so wild. Aber gegen einen mix in der Tasse habe ich etwas :1f602:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Also ich bin auch für das 2er Brühverfahren. Wieso das da nicht nur einen Auslauf gibt, da ist die Erklärung gaz eifach: Otto Normalverbraucher sieht 2 Maschinen. Die eine hat einen Heizkreislauf und kann 2 Kaffee gleichzeitig machen, die andere hat 2 Heizkreisläufe und dafür kann sie 2 Kaffee gleichzeitig machen. Jeder normale Mensch weis nicht, was 2 Heizkreisläufe sind, kennt aber den Vorteil, wenn man nur ein Mal drücken muss.
      :opinion:
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • Also ich bin auch für das 2er Brühverfahren. Wieso das da nicht nur
      einen Auslauf gibt, da ist die Erklärung gaz eifach: Otto
      Normalverbraucher sieht 2 Maschinen. Die eine hat einen Heizkreislauf
      und kann 2 Kaffee gleichzeitig machen, die andere hat 2 Heizkreisläufe
      und dafür kann sie 2 Kaffee gleichzeitig machen. Jeder normale Mensch
      weis nicht, was 2 Heizkreisläufe sind, kennt aber den Vorteil, wenn man
      nur ein Mal drücken muss.
      Ich verstehe leider nicht, was du uns an dieser Stelle sagen willst! :1f615:

      Normalerweise verbauen die Hersteller von VAs an ihren Maschinen Doppelausläufe, weil zu erwarten ist, dass viele Kunden auch mal zwei Tassen gleichzeitig brühen wollen. Ein Einer-Auslauf würde wenig Sinn machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminus-Coffee ()

    • Wärme nochmal das Thema auf - was ist wirklich NEU u. damit so revolutionär an der Maschine ?

      Hab im "anderen" Forum gelesen - Maschine wurde von ... getestet - als sensationell befunden .....

      5 Neuheiten:

      - Bei der BG - wird nur der neue untere Koben wirklich erwähnt der durch die Krümmung - sensationelle Ergebinsse bringen soll !?
      (Das kanns aber nicht ausmachen!!!)

      - Der Durchlauferhitzer - NEU - ein Wunderding ...

      - Das Keramikmahlwerk .... (hatten doch andere auch schon)

      - Der Milchkühler ...

      - noch irgendwas

      Nach dem Video - ist das Ergebniss auch eher dürftig (10sek durchlauf mit heller - aufgeblasener Crema).
      Deshalb würden mich die echten technischen Neuerungen wirklich interessieren!
      Aussehen tut das Ding gut (das muß man ihr lassen).

      Nicht falsch verstehen - wird schon nicht schlecht sein - aber einen Quantensprung -
      wie beschrieben stell ich mir anders vor.

      Was habt Ihr herausgefunden ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Hallo Jürgen,

      haben die dir den konvexen Brühstempel von deinem neuen konvexen Tamper abgeschaut ? :1f44b:
      Also im Ernst, ich will nicht gleich über die Maschine schimpfen, auf alle Fälle dürften sie ja ein paar Erkenntnisse aus dem Siebträger in der Maschine umgesetzt haben, wie gut die dann wirklich funktionieren ist schwer zu beurteilen.
      Das Siemens Video ist auf alle Fälle weit von einem Espresso entfernt, aber vielleicht ja doch besser als wie aus anderen VAs.
      Ich würd den Ansatz generell als positiv bewerten, vor allem wenn mit Worten wie Barista und Siebträger geworben wird, der Weg geht vielleicht in die richitge Richtung, wobei die Annäherung von der Siemens zum Siebträger auch nur ein wenig mehr ist als bei anderen VAs.
      Lt. dem Bericht dort dürfte die Siemens ja schon mal feiner mahlen als die anderen, und auch fester pressen, was ja grundsätzlich positiv fürs Ergebnis sein kann.
      Aber irgendwann bekommt die Siemens irgendeiner von uns in die Hände und testet mal das Ergebnis, (Blacksheep , wann kaufst du sie endlich :1f602: )
      auf das bin ich dann gespannt !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Mmmh, was die Krümmung des unteren Brühkolbens angeht, bin ich uneins. Sicherlich wird die Fläche somit minimal vergrößert, was theoretisch mehr Effizienz beim Kaffeebrühen bedeutet Der grkrümmte Trester wird meines Erachtens aber auch somit über die Höhe ungleichmäßig mit Wasser benetzt, im mittleren Bereich ist ein rel. großer Totraum (=keine Löcher im unteren Sieb).
      Das Cremaventil gefällt mir wiederrum absolut nicht. Sie werben mit einer 19bar Pumpe, in meinen Aufen größter Schwsachsinn, mehr als 15bar sind absolut nicht nötig. Die 19bar sind in meinen Augen reiner Marketing-Gag.
      So groß kann der Druck in der BG und die Feinheit des Mahlwerks auch nicht sein, wenn in 10sek ein Espresso rauskommt. Das Keramikmahlwerk mag zwar sehr leise ud beständig sein, 4 Mahltsufen sind aber unterste Kiste, da bieten Andere mehr, was in meinen Augen auch notwendig ist, möchte man sich ernsthaft mit Kaffeebohnen auseinandersetzen.

      Zum Durchlauferhitzer: Die Eingangs- und Ausgangsmessung ist sicherlich nicht verkehrt, dennoch mag ich mittlerwile Boilersysteme viel lieber. Mit PID oder ausreichendem Volumen bekommt man auch mit einem 500-1000ml Boiler lange Bezüge ohne Temperatursturz hin. Dennoch hat Siemens da in meinen Augen einen Vorteil der Konkurrenz gegenüber, denn 2 Messpunkte sind immer besser als 1er.

      Der Milckühler: Nicht wirklich bahnbrechend, das bieten Andere seit Jahren. Nur eben ohne Gravur....wer drauf steht.

      Der Milchschaum, wenn er denn wirklich so steif ist, ist er nicht besser wie bei Anderen :1f602: Ich bin ein absoluter "Steifer Schaum" Gegner, weil es einfach nicht original italienisch ist. Aber auch hier gehen Geschmäcker auseinander. Interessant wäre zu wissen, auch welche Temp, der Schaum gebracht wird, hier haben nämlich alle automatischen Schäumer Defizite.

      Alles in allem eine nette Maschine, aber in meinen Augen nicht näher am ST dran wie alle Andern, zu mindest was Espresso angeht. Eine richtige Emulsion herzustellen ist immer noch die Königsdisziplin und hier braucht es keine aufwendig konstruierten Brühgruppen, sondern Gefühl und andere Vorraussetzungen, was keine Maschine bieten kann. Das der Kaffee vielleicht noch besser schmeckt, könnte ich mir aufgrund der stabileren Brühtemperatur schon vorstellen. Allerdings wäre eine beheizte Brühgruppe wünschenswert und dass man die Temp. auch unter 90°C regeln kann, denn viele Robusta vertragen nur Temp. unter 90°C.

      Ich werde meine ST-Kombi behalten :1f602:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL