Esam 3110 - Motor bewegt sich ein paar cm. - dann Komplettabschaltung

• Esam 3110 - Motor bewegt sich ein paar cm. - dann Komplettabschaltung

Hallo beinsammen,
    dieses Forum war bei meinen bisherigen Recherchen sehr hilfreich - vielen Dank. Nur jetzt komme ich nicht mehr weiter.
    Ich hab die Maschine teilweise zerlegt, weil die Brühgruppe immer nur ein kleines Stück beim anschalten anfuhr und kurz drauf die Maschine sich komplett tot stellte. Erst nach Stecker rein und raus, ging die Initialisierungsfahrt ein Stück weiter. Jetzt hab ich alles offen, Türschalter etc. überbrückt, Brühgruppe hab ich inzwischen auch rausbekommen (dachte sie wär vielleicht zu klemmig) - aber selbst ohne alles - der Motor fährt nur ein paar cm den Brühgruppenhalter. Dann hör ich noch ein Relais klicken und die Maschine ist aus.
    Komischerweise finde ich, das sich der Antrieb nicht besonders schwer per Hand drehen lässt - nicht ganz leicht, aber mit zwei Fingern kann ich den Antrieb auch nach der Untersetzung hoch und runter drehen.
    Habt ihr Ideen?

Vielen Dank
    Grüße
    Daniel
    Werbung
  • Hey MikeAstra,

danke für die Antwort.
    Ich hab das jetzt beides getestet, der Motor hat auf jedem Rastpunkt 180 Ohm

Das mit dem Testmodus: Die Taste zum Runterfahren (2) hat gar nicht reagiert. Nach oben fahren konnte ich - mit kawum gegen die Decke. Hat sich nicht gut angehört, aber denke es hat sich dabei noch nicht weiter zerstört... werd jetzt wohl mal wieder per Hand runterkurbeln.
  • DanielR schrieb:

ich traue mich nur nicht bis zu den anschlägen zu fahren

Die Endschalter kannst du doch testen.
    Mit dem Taster mit dem du nach oben oder unten fährst.
    Vor dem Endanschlag immer wieder stoppen und kurz weiterfahren bis die BG steht.
    Wenn der Schalter dann betätigt wird und auch schaltet, bleibt die LED über dem Taster AN.

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express