ESAM 4500 Magnifica Pronto Cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 Magnifica Pronto Cappuccino

    Hallo erstmal, bin neu hier :1f642:

    hab die obige Maschine und eigentlich recht zufrieden damit. Total 1175 Tassen; total 343L Wasser; 12 Entkalkungen. Bis vor kurzem Härtegrad 4, jetzt Härtegrad 1( hab mir eine Hausentkalkungsanlage eingebaut)
    In der Regel hab ich den Kaffee für Kaffeevollautomaten vom Aldi Normal- oder die Espressobohnen), Mahlgrad so um die 4, normal bis stark (Einstellung).
    Jeden Morgen eine große doppelte Tasse (2-mal drücken), hat eigentlich immer so gepasst.
    Jetzt hab ich mir mal nen anderen Kaffee zugelegt (Segafredo Intermezzo) und nach dem Öffnen der Packung stellte ich fest, dass dieser Kaffee viel kleinere Bohnen hat. Wollte mir wie üblich mit gleicher Einstellung einen Kaffee herunterlassen, aber ausser einer halben Tasse kam nicht raus. Bzw. ich brach den Vorgang dann ab, als die Pumpe immer leiser wurde und die Fliesmenge gegen null ging. Meine gewohnte Menge ist nur noch mit max. Mahlgrad 7 annähernd zu erreichen, wobei es viel länger dauert und die Füllmenge auch zurückging. (Fehlermeldung, Kaffee zu fein gemahlen oder so kam nicht )Der Kaffee würde mir schon gut schmecken, hätte ihn gern ein wenig stärker, geht aber leider nicht... :2639:
    Brühkolben, schwarzen Deckel mit 2 Schrauben abgemacht... alles sauber, keine Ablagerungen...
    Gibts für mich da eine Lösung? :mpf:

    Liebe Grüße
    Nieha
    Werbung
  • nieha schrieb:

    Meine gewohnte Menge ist nur noch mit max. Mahlgrad 7 annähernd zu erreichen,

    Der Fehler liegt beim Wort "gewohnte". Jede Bohnensorte ist anders einzustellen. Beim Segafredo Intermezzo würde ich mit dem Mahlgrad Richtung 2 gehen und das Aroma zurücknehmen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die rasche Antwort und gleich ausprobiert.

    Einstellung Mahlgrad 2, nur eine einfache große Tasse und Einstellung sehr mild.
    Das gleiche in hellblau.
    Anfangs gegenüber Aldi Kaffee eine langsamere Einfüllgeschwindigkeit, ab ca. 1 drittel Füllmenge, Einfüllgeschwindigkeit gegen null, tröpfelte nur noch aus den beiden Löchern. Pumpe wurde immer leiser.
    Tasse nur ca. dreiviertel voll, Füllmenge nicht erreicht und viel zu dünn :1f615:

    Liebe Grüße
    Nieha
  • Der Mahlgrad wirkt sich erst nach 2-3 Tassen aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ...leider ändert sich nichts...
    Es wird nur unter größter Anstrengung der Pumpe, eine gut dreiviertelvolle Tasse "vollgetröpfelt"...von einer normaler Befüllung einer Tasse (Menge-Geschwindigkeit) Kilometer weit davon entfernt. Ich habe ein kurzes Video von einem Befüllvorgang aufgenommen, aber zum hochladen leider zu groß
    (Dateigröße =>1,5MB)

    Anbei jetzt ein Link zum Video

    youtube.com/watch?v=GL9JKjQYgzE&feature=youtu.be

    Wie gesagt, die Pumpe ist nach kurzer Zeit fast nicht mehr zuhören (wird mit zuhnehmender Zeit immer leiser)

    LG Nieha

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nieha () aus folgendem Grund: Video on YouTube

  • Hallo zusammen,
    ...oberen Brühkolben noch einmal entkalkt.(Übernacht einwirken lassen)
    Kompl. Brüheiheit zerlegt (auch Crema Ventil) Keine sichtbaren Verkalkungen oder Ablagerungen, trotzdem Übernacht entkalkt.
    Kompl. Thermoblock und Brühkolben zerlegt, keine sichtbaren Verkalkungen oder Ablagerungen, trotzdem Übernacht entkalkt.
    Dubiosen schwarzen Schlauch abgenommen, gereinigt und entkalkt.
    Neuen O-Ring auf Brühkolben, alle beweglichen O-Ringe leicht gefettet, auf Dichtheit geprüft und wieder alles zusammengebaut.
    Testlauf-Einstellungen:Große Tasse, Mahlgrad Stufe 3-4, Aroma normal
    ...Pumpe wird sofort ganz leise, Austrittsmenge bis zur halben Füllung eher bescheiden, dann nur noch tröpfchenweise, Tasse wird nur 2/3 voll.
    Es gibt jetzt nach meiner Meinung nur noch 2 Möglichkeiten. Möglichkeit 1, mit dieser Kaffeesorte geht das nicht, wenn dann nur Mahlgrad 6-7, wobei ich glaube gelesen zu haben, dass es bei anderen geht (mir fehlt eine Vergleichsmöglichkeit).
    Möglichkeit 2 die Pumpe bringt nicht den erforderlichen Druck und muß gewechselt werden... :1f644:

    LG Nieha
  • ...hab ich doch schon vor Tagen :floet:

    ...da ich keine sonstigen Ideen zur Lösung habe...
    muß ich irgendwie auf den Sofortkauf-Button bei (Kaffee-optimal.de) gekommen sein... :1f602:
    da sind die beiden Teile inkl. Versand 5 Euro billiger... :thump:

    Ich werde dann berichten
    LG Nieha

    PS.: Die Kaufquellenangabe,weiß ich nicht ob das erlaubt ist, wobei die anderen Bezugsquellen auch schon anderweitig erwähnt worden sind.
    Ansonsten bitte löschen...
    Werbung
  • Du kannst doch im Testmodus die BG ganz nach oben fahren.
    Dabei öffnet das Ventil im oberen BK, das den Wasserdurchfluss freimacht.
    Dann die Pumpe starten, wenn dann immer noch kein Wasser kommt, liegt es nicht an zu fein gemahlenen Kaffee.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Servus,

    nieha schrieb:

    Ich habe ein kurzes Video von einem Befüllvorgang aufgenommen, aber zum hochladen leider zu groß
    (Dateigröße =>1,5MB)
    Lad es in Youtube hoch und stell dann den Link hier rein.

    nieha schrieb:

    Wie gesagt, die Pumpe ist nach kurzer Zeit fast nicht mehr zuhören (wird mit zuhnehmender Zeit immer leiser)
    Wär eigentlich ein Anzeichen für eine Verstopfung nach der Pumpe.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • nieha schrieb:

    Es gibt jetzt nach meiner Meinung nur noch 2 Möglichkeiten. Möglichkeit 1, mit dieser Kaffeesorte geht das nicht, wenn dann nur Mahlgrad 6-7, wobei ich glaube gelesen zu haben, dass es bei anderen geht (mir fehlt eine Vergleichsmöglichkeit).
    Möglichkeit 2 die Pumpe bringt nicht den erforderlichen Druck und muß gewechselt werden...


    Warum probierst du dann nicht das einfachste und machst die alte Kaffeesorte wieder rein ? :1f615:

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Bei mir funzt er :1f61c:
    Hast du schon mal den silbernen Sieb der Brühgruppe abgeschraubt und kontrolliert, daß die Löcher alle frei sind?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ...nu geht er aber.. :thump:

    ....Ja kontrolliert und alle Löcher frei...
    ....Ja der Spülvorgang funkioniert tadellos. Beim Einschalten ca eine halbe Tasse (gleiche wie im Video), beim drücken der Taste für den Spülvorgang ca die Hälfte davon.

    LG Nieha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nieha ()

  • Habe das Video gesehen.
    Beim vorbrühen (sehr mildes Aroma, wenig Kaffeemehl) kommt ja schon kein Kaffee. :1f615:
    Die Pumpe wird zwar leise, was bei Druckaufbau auch normal ist, aber meiner Meinung nach passiert das viel zu schnell.

    Ich tippe auf defekte Pumpe. :1f393:

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express