Prima Donna 6600 kein Kaffeebezug, keine Entkalkung möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Prima Donna 6600 kein Kaffeebezug, keine Entkalkung möglich

    Folgende Baustellen:
    keine Entkalkung möglich, aus dem aufgesteckten Wasserauslauf kommt kein Wasser. Nach Start Entkalkung folgende Meldungen: "Maschine im Entkalkungsbetrieb" - kurzes Brummen - "Spülvorgang - OK drücken" - "Spülvorgang beendet - OK drücken" - "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserauslauf ein und OK drücken" - Entkalkung mit unterschiedlichen Mitteln, zuletzt mit Durgol, aber zuletztr nur noch im Reinigungsprogramm der Maschine möglich
    Heißwasserbezug auch nicht möglich: Heißwasserbezug: kurzes Brummen - "zu fein gemahlen, Mahlwerk..." - Endlosschleife, aus der man nur mit Gerät ausschalten herauskommt.
    Kein Milchschaum möglich - kurzes Brummen - siehe oben.
    Konnektor ausgebaut, gereinigt, keine Verstopfung, Dichtungen OK
    Maschine wie mehrmals im Forum empfohlen so gereinigt, dass oberer Brühkolben auch mitgereinigt wird - ohne Erfolg. Maschinenreinigungsprogramm durchlaufen lassen - ohne Erfolg
    Neueste Baustelle: kein Kaffeebezug mehr möglich: nach Tassenwahl Meldung im Display: "Kaffeebohnenbehälter füllen", obwohl Bohnenbehälter gefüllt ist.
    Generell hat Kaffeequalität nachgelassen, nicht mehr heiß genug, Aroma fehlt, Kaffee ist dünner, es kommt nach kurzem Konzentrat fast nur Wasser, Mahlwerk verstellen bringt keine Besserung, Trester-Tabs sind trocken, ca. 1cm dick in der Auffangschale - keine Auffälligkeiten!


    Nichts geht mehr -ich bin verzweifelt! Wie gehe ich die Baustellen an? Würde mich über Vorschläge freuen!
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
    Werbung
  • Soo schlimm hört sich das doch garnicht an =) . Als erstes gehst du mal in den Testmodus und schaust, ob beode Magnetventile klacken. Dann brauchst du ein Messgerät, um diese Messungen durchzuführen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • EV1 ist das MV hinten an der Dampfheizung. Mach mal den Schlauch zur Dampfheizung ab und schau, ob bei Wasserbezug das was rauskommt. Vorsicht heiss.
    Und ja, alle Messungen sind relevant.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Prima Donna 6600 kein Kaffeebezug, keine Entkalkung möglich

    Meine Messergebnisse:
    Heizung/Thermoblock 86 Ohm, wie prüft man die Thermosicherungen? muss der Schutzschlauch abgenommen werden? Wie messe ich den Thermosensor?
    Dampfheizung 55 Ohm, Motor 235 Ohm, Wasserpumpe 3,6 MOhm, Dampfheizungs-Thermostate/Thermosicherungen haben Durchgang. Was soll ich mit den Temperaturen anfangen?
    Welchen Schlauch soll ich abmachen? Den, der nach vorne geht zum Konnektor?
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
  • Da wäre schon mal etwas abgeklärt. Der Thermoblock ist defekt, eine von zwei Heizungen ist durch. Das erklärt die nachlassende Kaffeetemperatur und der lasche Geschmack.
    Der Schlauch vom hinteren Magnetventil zur Dampfheizung ist gemeint. Damit wir wissen, ob nach dem hinteren Magnetventil noch Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Prima Donna 6600 kein Kaffeebezug, keine Entkalkung möglich

    hallo Stefan,
    habe den Schlauch gelöst, es kommt kein Wasser, die Maschine brummt nur bei Heißwasserbezug und bringt dann die Meldung: "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserauslauf ein und OK drücken". Hast du weitere Ideen für die Sanierung? Hat nicht auch vielleicht die Elektronik eine Macke, wenn bei Kaffeeanforderung immer die Meldung kommt " "Kaffeebohnenbehälter füllen". Die Brühgruppe fährt ihren Zyklus ab, aber das Mahlwerk wird nicht aktiviert. Ich bin gespannt auf deine Rettungsvorschläge!
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
  • Du kannst nochmal an der Ventilspule messen, ob bei Heisswasserbezug 220V anliegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • rolhan schrieb:

    Ich kann schon Strom messen,

    Da ist schon das erste Problem: Ich habe nicht geschrieben, daß du Strom messen sollst, sondern ob 220V anliegen. Also sollst du Spannung messen! Stell das Messgerät auf Wechselspannung(Volt) und steck die Meßspitzen in die unten im Bild markierten Anschlüsse.
    Bilder
    • MV1 Messpunkte.jpg

      412,61 kB, 1.000×1.504, 186 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Den Connector würde ich noch mitbestellen und Silikonfett, falls du noch keines hast.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    ihr im Forum seid wirklich die Größten! Mit eurer Anleitung habe ich meiner Prima Donna wieder mal die Fehler ausgetrieben, d.h. den Thermoblock, das Solenoidventil und den Connektor ausgetauscht (blitzschnelle Lieferung bei BND-Kaffeestudio!) und die Maschine liefert wieder tollen Kaffee, lässt sich entkalken, produziert heißes Wasser uns Milchschaum wie zu alten Zeiten. Das Leben normalisiert sich wieder mit Kaffee nach Bedarf!
    Nochmals vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen - macht weiter so!
    :thump: :prost:
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
    Werbung