Privileg Esperienza (DeLonghi EAM 3000B) Kurzschluss Leistungsplatine-Brühgruppenmotor

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Privileg Esperienza (DeLonghi EAM 3000B) Kurzschluss Leistungsplatine-Brühgruppenmotor

Hallo,

ich bin neu hier, Vostellung im Thread folgt...

Ich besitze eine Privileg Esperienza die schon über 6 Jahre alt ist. Angefangen haben die Probleme damit, das meine Mutter die Brüheinheit bei eingeschalteter Maschine entnommen hat und gereinigt hat. Dies dürfte ja normalerweise gar nicht funktionieren bei eingeschalteter Maschine. Nach dem Reinigen, Einfetten & Einsetzen hat nur eine rote Lampe geleuchtet.

Nachdem der Fehler auch bei Stecker ziehen und Neustart nicht weg war, wollte ich im Testmodus die Brüheinheit verfahren. Da gab es einen Kurzen Knall und der Sicherungsautomat der Wohnung hat ausgelöst.
    Nach den Messungen der Widerstände habe ich den Brühgruppenmotor ausgetauscht und auf der Platine den TY7 (wie hier beschrieben [gelöst] DeLonghi Magnifica ESAM 4200 S Fehler) eingelötet und die Durchkontaktierungen mit Draht und reichlich Lötzinn geschlossen.

Beim Einstecken des Netzsteckers leucheten alle Lampen und danach nur die 2 Grünen und eine Rote. Der Brühmotor ließ sich im Testmodus nicht verfahren. Nachdem ich diesen (bei gezogenem Netzstecker) in die untere Endstellung gedreht habe und den Stecker wieder einsteckte, gab es wieder einen Kurzschluss. Der TY7 ist wieder defekt und die nachgelötete Durchkontaktierung hat eine Leiterbahn aufgerissen. Jetzt wäre an weiteren Fehlermöglichkeiten interessiert...

Achso den PTC2 habe ich durch einen Thermowiderstand ersetzt der bei 240°C abschaltet... haben die mir im conrad aufgequatscht, ist aber sicherlich keine Richtige Lösung.

Bevor ich eine neue Platine kaufe, wäre es mir lieber, ich bekomm den Automaten noch mit der alten zum Laufen, nicht das ich dann 60€ im Jordan versenke weil die Ursache noch nicht behoben ist...
    Werbung