Tastenbelegung im Testmodus - für welche Funktion bei der Esam 3500 S

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Tastenbelegung im Testmodus - für welche Funktion bei der Esam 3500 S

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner ESAM 3500 S.
    Nach Austausch des kompletten Thermoblocks (der war völlig korridiert) wird noch immer sofort "allgemeine Störung" angezeigt.
    Immerhin kann ich jetzt im Testmodus ausprobieren, habe aber nichts zur Tastenbelegung gefunden...
    • [img]wcf/images/smilies/frown.gif[/img]
    Bei der "Cappuccino"-Taste und der Taste für gemahlenen Kaffee passiert nichts (wird nur weiterhin "Load Test Mode" angezeigt), alle anderen scheinen o.k. zu sein.
    • [img]wcf/images/smilies/confused.gif[/img]

Was sagt mir das jetzt?
    • Bevor ich meinen Nachbarn bitte, für mich Widerstandsmessungen durchzuführen, würde ich gerne wissen, für welche Funktionen die genannten Tasten im Testmodus sind!!! Kann mir das jemand sagen BITTE...
    • [img]wcf/images/smilies/rolleyes.gif[/img]
    Werbung
  • Tastenbelegung im Testmodus ESAM 3500 S

Moin,
    danke MikeAstra für die Antwort. Allerdings "klickt" es bei der Cappuccino-Taste (ohne andere Anzeige),
    während bei der Taste Kaffeepulver-Bezug gar nichts passiert...
    Nun ja, dann muss ich wohl doch den Nachbarn wegen Durchmessens fragen! :mpf:
    -
    Muss ich im Testmodus z.B. bei der Anzeige "Heater on" auch warten, ob es wirklich heiß wird, oder reicht es,
    dass die Anzeige erscheint (wenn diese Funktion defekt wäre, kommt dann "Heater off" statt "on")??? ?(
    -
    PS: Dieses Forum ist großartig, vielen vielen Dank dafür... :)
  • Alianka schrieb:

Allerdings "klickt" es bei der Cappuccino-Taste (ohne andere Anzeige)

Wenn es klickt, kann es eigentlich nur ein Relais für die Brühgruppenfahrt oder ein Magnetventil sein. Aber eigentlich sollte da was in der Anzeige stehen, leider haben wir für die 3500er nicht die genaue Tastenbelegung.

Alianka schrieb:

Muss ich im Testmodus z.B. bei der Anzeige "Heater on" auch warten, ob es wirklich heiß wird

Ja, denn die Anzeige sagt dir nur, daß die Maschine die Funktion ausführen "will". Ob sie ausgeführt wird, mußt du selber kontrollieren.

Alianka schrieb:

PS: Dieses Forum ist großartig, vielen vielen Dank dafür... :1f642:

Dankeschön :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da es sich bei Aliankas Frage um eine andere Thematik handelt habe ich ein neues Thema daraus gemacht, da es mit dem anderen Thema, nichts zu tun hat.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Rückmeldung

Hallo, ich werden noch melden, wenn es etwas Neues gibt, dauert jetzt allerdings etwas, da ich auf den Nachbarn mit Mess-Kenntnissen warten muss.

Die Cappuccino-Taste ist im Testmodus übrigens für die Funktion des Milch-Bezuges

(ich habs nochmal versucht und es spritzte etwas Wasser aus der Milchdüse!). :1f609:

LG Alianka
  • Tastenbelegung / Funktionen im Testmodus ESAM 3500 S

Hallo,
    ich habe mal eine Übersicht erstellt nach bestem Wissen ...und als Datei angehängt. :1f60d:

Ich bitte sehr um Verbessungen/Ergänzungen!!! :verneig:

Was z.B. sind EV1 + EV2 - Magnetschalter/Begrenzer für den Brühgruppenmotor oder what ever??? :1f615:

Bitte für Technik-Idioten wie mich verständlich ausdrücken... :1f602:

LG Alianka
    Dateien
  • Alianka schrieb:

ich habe mal eine Übersicht erstellt nach bestem Wissen ...und als Datei angehängt.

Super, ist sehr schön gelungen. Wenn ich das mal überprüft habe, könnte ich das mit deinem Einverständniss im Erste-Hilfe-Tread einpflegen.

Alianka schrieb:

Was z.B. sind EV1 + EV2 - Magnetschalter/Begrenzer für den Brühgruppenmotor oder what ever???

EV1 ist das Magnetventil hinten an der Dampfheizung und EV2 das MV vorne am Heisswasserauslauf.

Zu deiner Anleitung: Bei der Cappucinotaste kommt Heisswasser am Wasserauslauf? Muß dazu der Wasserauslauf eingesteckt sein?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.

Hallo Stefan,

Stefan schrieb:

könnte ich das mit deinem Einverständniss im Erste-Hilfe-Tread einpflegen.
    Aber gerne doch, ist schön, wenn ich etwas Nützliches beitragen kann... :thump:

Stefan schrieb:

Bei der Cappucinotaste kommt Heisswasser am Wasserauslauf? Muß dazu der Wasserauslauf eingesteckt sein?
    Ich hatte weder Wasserauflauf eingesteckt, noch Wasser im Wassertank. Es hatte zuvor im Testmodus bei der Cappuccinotaste lediglich ein "Klick"-Geräusch gegeben. Als ich es erneut ausprobiert habe, kam plötzlich etwas Wasser aus der oberen Düse beim Milch-/Wasserauslauf gespritzt. Also...
    Hat noch nicht so gut geklappt mit den Zitaten und Antworten, ich übe noch.... :1f60d:
    Werbung

Ach ja, eine Verständnisfrage habe ich noch: Ist "Solenoidventil" nur das Fremdwort für "Magnetventil",
    oder ist das ein ganz bestimmtes Magnetventil?
    Das Solenoidventil ist hier im Forum nämlich einmal als "EV2" und zuletzt als "EV1" benannt worden (unterschiedliche Threads)...

Stefan schrieb:

EV1 ist das Magnetventil hinten an der Dampfheizung und EV2 das MV vorne am Heisswasserauslauf.
    Danke Stefan für die Auskunft.
  • Bei DL heissen die Magnetventile Solenoidventile. Ob sie jetzt nur bei DL so heissen, weiss ich nicht. Aber bevor ich mit mit (DL) KVA beschäftigt habe, kannte ich den Ausdruck auch nicht.
    Gruß Stefan
  • Immer noch "Allgemeine Störung"

Erstmal danke Stefan für die Erläuterung bzgl. Solenoidventil...

Die Widerstandsmessungen sind durchgeführt, es gab keine nennenswerten Abweichungen vom Soll! :1f644:

Wenn ich die bisherigen Threads zu den Themen "Mein KVA zeigt kurz Auto-Diagnose und geht dann sofort auf allgemeine Störung"
    richtig verstanden habe, müßte dann entweder die Reed-Platine (am Brühgruppenmotor) oder die Leistungsplatine kaputt sein?! :1f615:
    Bei der Leistungsplatine ist allerdings nichts "verschmörgeltes", gebrochenes o.ä. zu sehen.
    Also erstmal die Reed-Platine wechseln? :mpf:
    Wie im allerersten Beitrag geschrieben, war der Thermoblock total korridiert (Brühkolben nie entkalkt!!!) und wurde komplett nach der supertollen Anleitung hier getauscht (Danke :verneig: , auch für die Anleitung Widerstandsmessungen!).

LG Alianka
  • Benutze mal die :such: nach Reset und probier den aus. Tut sich bei Netzstecker einstecken überhaupt etwas?
    Gruß Stefan
  • immer noch "allgemeine Störung"

Nein, da tut sich nichts, nur auf dem Display kurz "Auto-Diagnose" und danach sofort auf "Allgemeine Störung".

Allerdings hat sich jetzt etwas Neues ergeben: Mein Papa will sich eine Melitta Caffeo CI anschaffen (wegen der "richtigen Reihenfolge" von erst Kaffee und dann Milch automatisch) und ich bekomme seinen alten KVA (auch ESAM 3500S).

Dann werde ich meine jetzige als Ersatzteillager benutzen... =)

Dank der ganzen tollen Threads in diesem Forum weiß ich jetzt auch, wie ich alles besser machen kann!!! (Dichtungen tauschen, Brühzylinder entkalken,

einzelne Komponenten auseinanderbauen/reinigen/fetten, usw. usw.) Vielen Dank dafür :thump:

Eine letzte Frage noch, dann kann dieser Thread geschlossen werden:

Kann ich statt OSK 1110 auch Hahnfett benutzen für die Brühgruppe und die Dichtungen?

LG Alianka
  • Alianka schrieb:

Dann werde ich meine jetzige als Ersatzteillager benutzen... =)

:1f622: Finde ich sehr schade, denn so geht uns die Lösung verloren :1f622:
    Gruß Stefan
  • MikeAstra schrieb:

Es wird hier nichts geschlossen, sondern auf gelöst geändert.
    :pein: Meinte ich doch....

Stefan schrieb:

:1f622: Finde ich sehr schade, denn so geht uns die Lösung verloren :1f622:
    :1f609: Du darfst gerne vorbeikommen + Dein Glück versuchen! (Ist doch vmtl. Reed- oder Leistungsplatine???) :floet:

:blumen: Danke für alle Antworten und nützlichen Downloads und Tipps und..................................................

:wink: Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage....
    Werbung
  • So, ich nochmal:

Der KVA meines Papa hatte lange im Keller gestanden. Dadurch war das Kaffeöl - das ja normalerweise die Brühgruppe schmiert - angetrocknet und das Sieb ließ sich fast gar nicht reindrücken. Also habe ich die Brühgruppe auseinandergenommen, gereinigt, Dichtungen erneuert...
    Danach KVA eingeschlatet, Meldungen: "Mahlwerk zu fein eingestellt" + "Wasserauslauf einsetzen"! :1f620:

Brühzylinder über Spültaste entkalkt - Meldungen weg. :1f602:

Den ersten Cappuccino bezogen (weggekippt nach Entkalkung), plötzlich "Aufheizvorgang - bitte warten..."!!! :1f622: Dann - Minuten später - "Allgemeine Störung"... :1f915:
    Der Thermoblock (beide Heizungen) blieb kalt. :kotz
    Messen hat nicht geklappt (Frau + blond...), aber ich hatte ja für meinen eigenen alten KVA bereits ein neues Set Thermoblock-komplett gekauft und verbaut... :1f61c:
    Also, von meiner Maschine in die meines Vaters verbaut und :thump: =) :2615:

Dank dieses Forums konnte ich alles selbst machen bzw. wußte, was zu tun ist! DANKE DANKE DANKE!!! :verneig: :1f483: :blumen:
  • Du hast ein Glück mit den KVA`s :1f915: Aber jetzt hast du wenigstens wieder einen funktionierenden KVA. :thump: Und dake für das Lob. :1f602:
    Gruß Stefan