Erste Siebträgermaschiene und Mühle

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Erste Siebträgermaschiene und Mühle

      Hallo Zusammen,

      ich bin auf der Suche nach meiner Ersten Siebträgermaschiene und ein bisschen überfordert, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

      Mein Budget liegt für die Siebträgermaschiene und Mühle bei 1500 Euro.
      Ich möchte beides neu kaufen. Die Investition soll eine langfristige sein und falls mein Budget nicht aussreicht bin ich auch dazu bereit noch ein paar Monate zu warten bis ich zuschlage und wenn die Maschiene hübsch aussieht wäre auch nicht schlecht.

      Obwohl es meine erste Siebträgermaschiene wird habe ich keine scheu vor einer "komplizierten Maschiene" ich bin auch bereit das Kaffe machen zu zelebrieren und Zeit zu investieren, auch wenn ich am Anfang noch keinen perfekten Espresso machen kann.

      Die Maschiene ist für einen Ein Personen Haushalt und lediglich für Espresso und lungo gedacht. Ich trinke so 2-3 am Tag.

      Vielen Dank schon mal im vorraus.
      Werbung
    • Hallo und Willkommen hier.

      Bei Deinen Anforderungen (und das ist selten)
      - sehe ich eine unkonvenzionelle Pavoni Professional durchaus für geeignet.

      - Zelebrieren ...
      - keine Angst vor der lernphase
      - nur Espresso
      - 1 Personen haushalt
      - hübsch ist sie allemal (steht nicht umsonst im Museum of Modern Art in New York)

      ist nur so ein gedanke :denk: - wenn es nicht um den schnellen Knöpfchendruck-Kaffee gehen soll.

      Wenn ich für mich allein bin - ist Sie stets meine 1. Wahl !
      Mit keiner anderen - kann ich die Espressoauszeit so zelebrieren wie mit der Pfauendame.
      (für mehr als eine Person ist sie allerdings ein krampf !)

      Gruß
    • Alternativ könnte ich noch die Domobar empfehlen. Auch ein Klassiker, hat alles, was man für guten Espresso braucht. Eventuell würde ich noch eine PID-Regelung nachrüsten, das macht die Temperatur genauer und vor allem leichter einstellbar. Dampfen kann sie auch sehr gut, falls man das mal braucht, dauert nur ein wenig, bis der Dampf zur Verfügung steht. Die Domobar ist etwas komfortabler und die Ergebnisse sind leichter wiederholbar als bei der Pavoni.

      Gruß, Max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Danke schon mal für eure Meinungen.

      Nach langem lesen tendiere ich langsam dazu mir wircklich eine Pavoni Professionale zu zulegen. Alles was ich darüber gelesen habe mit den etlichen Threads wie man den perfekten Espresso zubereitet reizt mich doch extrem.

      Was für eine Mühle könnt ihr mir dazu empfehlen die auch optisch dazu passt?
      Welches zubehör benötige ich auf jedenfall dazu? Wo kaufe ich am besten?

      Gruß
      Thomas
    • Als Mühle wird für die Pavoni oft was aus dem oberen Preissegment empfohlen, mit der Begründung, die Maschine reagiere schon auf kleinste Veränderungen, daher müsste zumindest die Mühle sehr gleichmäßige Ergebnisse liefern. Solche Mühlen sind leider meistens recht groß und passen daher optisch nicht so ganz zur Maschine. Praktische Erfahrung habe ich mit der Pavoni leider kaum, daher will ich das Feld hier lieber Jürgen überlassen :1f609: .

      Zubehör: Abschlagkasten, Brühgruppenbürste, passender Tamper je nach Siebdurchmesser, evtl. ne Vakuumdose für angebrochene Kaffeebeutel und ein Milchschaumkännchen für Gäste :1f483: ...
      Am Anfang kann eine Feinwaage für's Pulver nützlich sein, um ein Gespür für die Menge zu bekommen. Gibt's ab 10€ bei Ebay, hält dann sowieso nicht ewig.

      Gruß, Max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Max hat eh alles schön zusammengefasst.

      Mühlen, verwende ich selbst alte Gastromühlen - da kannst du eigentlich alles nehmen was bei 4 nicht aufm baum sitzt, bzw was gefällt.
      (Die bringen alle das nötige ergebnis)
      obs dazupasst - naja... - wie schon gesagt wurde - groß - ...
      Optisch passt eigentlich nur eine alte Quickmill Omre.
      (aber die in vernünftigen zustand zu bekommen wird nicht leicht)

      Bei kleineren Home-Mühlen kenn Ich mich nicht so aus,
      wäre ich auch vorsichtig da die Pavoni wirklich wählerisch ist.

      Was brauchst du !? :1f615:
      - einen vernünftigen - schweren Tamper ! (der genau in das Sieb passt)
      Bei der pavoni finde ich pers. einen konvexen am besten, da man schnell mal an die Schräge vom Sieb anstößt
      und beim Konvexen dann noch was geht.

      :opinion: meiner Meinung nach !!! (vorsicht subjektiv !!!) Ist
      - ein bodenlosen Siebträger bei der Pavoni optimal.
      Die Lernkurfe steigt dadurch stark an, da man sofort jeden Fehler bemerkt und gegensteuern kann.
      Besonders in Deinem Fall ist so ein ST sicher ein gewinn (nur 1er Bezug).

      Rest wurde schon gesagt,
      bzw. kannst du dir noch den Link in meiner Signatur durchlesen.

      lg
    • Ich finde das von den neuen die Quamar - optisch am besten zur pavoni passt
      (MUSS aber die 2012 Version sein !)
      DIE würde ich nehmen !
      (Die gibt es auch in Alu-poliert.)

      Eine Mühle die mir vom handling und von den daten (bis auf den Preis!) gut gefällt ist die Ceado E37
      Ich finde es ist eine gut durchdachte Mühle.
      Wie die optisch mit ihrer gedrungenen Bauweise zur Pavoni passt kann ich gar nicht einschätzen.
      Sicher nicht optimal aber möglich.

      Hier hätte ich noch eine gefunden die passen könnte - F4 E Nano
      Die Daten sind nicht so schlecht.
      Ist irgendwie eine gelungene Mischung zwischen Gastro-Monster und Home-Spielzeug.

      Von den Home-Mühlen passt die hier gut zur pavoni
      MACAP M2D

      Von den alten Gastros passt optisch wie gesagt nur die Omre.

      Ich selbst verwende eine alte Rancilio MD50.
      Die habe ich (auch die Pavoni) gerne wegen der vielfachen Mahlgrad-Verstellmöglichkeit.
      Ist aber optisch - ... hmm... :floet: etwas gewagt.

      Die LSM90 sind auch gutmütige Arbeitstiere die günstig zu bekommen sind,
      passen aber gar nicht zur Pavoni - wie der mir bekannte Rest.

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • MItlerweile bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professionale :1f642: und nach 1,5 kg vermahlenen Bohnen hab ich zwar noch nicht den Perfekten Espresso gemacht aber ich muss sagen solangsam wird es trinkbar ;).

      Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps habt mir super geholfen.
      Werbung