Suche gute und preiswerte Maschine mit Thermoblock

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Suche gute und preiswerte Maschine mit Thermoblock

      Guten Tag Kaffee-Welt Community!


      Aktuell bin ich auf der Suche nach einer guten Siebträgermaschine mit der man einfach und möglichst fix guten Espresso/Kaffee zubereiten kann (bitte keinen PAD-Kaffee mehr...).
      Bei meiner Recherche bin ich dabei auf Maschinen mit der Thermoblock-Technik aufmerksam geworden, da diese angeblich nur eine Aufheizzeit von ~1Min. haben sollen.


      Hier erstmal ein paar Informationen zu dem was ich suche und in welchem Umfang die Maschine genutzt werden soll -->

      Einsatzort: Privat-Haushalt (3 Personen)

      Auslastung: durchschnittlich 9-15 Tassen pro Tag
      Art: Kaffee und Espresso (kein Milchaufschäumer erforderlich)
      Optik: relativ egal aber nach Möglichkeit kein "Kunstoffbomber" der kaum zu reparieren ist
      Technik: Thermoblock, Siebträger für 2 Tassen
      Budget: wünschenswert wäre etwas bis 400€ (wenn Möglich)

      Mühle: aktuell ist nur eine (uralte) der Marke Braun vorhanden


      Diese zwei Maschinen scheinen mir vielversprechend zu sein:

      Rommelsbacher EKS 2000
      Links: Hersteller, Amazon
      Preis: ab 162€
      + günstig
      + Pumpe von ULKA mit 19bar
      - kaum Informationen zu der Maschine im Netz

      Quick Mill MOD.03000 Orione
      Links: Wiki, Hersteller, Amazon
      Preis: ab 569€
      + qualitativ hochwertig
      + durchweg gute Erfahrungsberichte
      - eigentlich über Budget

      Da ich leider nicht wirklich Ahnung von der Materie habe wollte ich euch mal fragen was ihr von diesen Maschinen haltet.
      Speziell bei der günstigeren Maschine von Rommelsbacher bin ich mir unsicher... SIe überzeugt zwar von den Daten her, aber auch wenn der Hersteller angeblich in Deutschland produziert bin ich mir unsicher was die Qualität angeht. Hat hier aus dem Forum vielleicht Erfahrungen mit den Produkten von Rommelsbacher?
      An der Maschine von Quick Mill gibt es scheinbar nichts zu bemängeln... nur ist die neu recht teuer und gebraucht leider irgendwie nicht zu bekommen.
      Generell würde ich mich über ein paar gute Ratschläge sehr freuen! Gibt es noch andere Maschinen die in Frage kommen?

      Im Vorfeld schon einmal vielen Dank!
      Werbung
    • Hallo,

      grundsätzlich: Vergiss die Rommelsbacher und achte vor allem nicht auf Angaben wie 15 oder 19 bar. Kaffee und Espresso wird bei ca. 9bar gebrüht, bei höherem Druck wird der Kaffee überextrahiert und schmeckt nur greußlich. Die Maschinen sind mittels Ventil auch nur auf einen Druck von ca. 9-10bar eingestellt, die Angabe "19 bar" ist nur der technisch höchstmögliche Druck, den die Pumpe aufbauen kann und dient als Marketingargument.

      Lass Dich auch nicht von Versprechen wie 1min Aufheizzeit in die Irre führen. Der Thermoblock ist dann zwar auf Themperatur, der Rest der Maschine aber nicht. Das verursacht einen Temperatursturz beim Brühen, der Kaffee/Espresso wird dann schnell sauer. Mit Heating-Flushs sollte man einer Thermoblockmaschine auch 10-15min geben.
      Für Kaffee halte ich die Thermoblockgeräte grenzwertig, es kommt halt darauf an, ob der Thermoblock stark genug nachheizen kann, damit während der Bezugsdauer von 120-140ml in 25-30sek. die Temperatur nicht zu stark abfällt und der Kaffee sauer wird.
      Ein Americano wäre da noch eher möglich, also einen Espresso in heißes Wasser lassen, so mache ich es immer, mir schmeckt das sehr gut. Ist allerdings nicht jedermanns Sache.

      Ansonsten macht man mit den Geräte von Quickmill nichts verkehrt, sehr langlebige Geräte und robust aufgebaut. Denke aber bei Deiner Investition noch an eine Mühle, mit vorgemahlenem Kaffee gibts kein leckeres Ergebnis, auch erreicht man damit nie die 25sek. Bezugszeit.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hi Gregor!

      Vielen Dank für deine Tipps, wieder was dazu gelernt.

      Hm, also wenn ich das richtig verstehe kann ich auch mit einer Thermoblock-Maschine nicht "mal eben schnell" einen Espresso/Kaffee machen der auch schmeckt. Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten/Technologien mit denen man den Aufheizprozess beschleunigen kann ohne die Qualität vom Endergebnis stark zu beeinflussen? Ich sag mal in einem Zeitraum von ~3Min? Wenn nicht dann ist es eben so und finde ich mich damit ab, aber es ist schon unpraktisch jedes mal hin und her durchs Haus zu flitzen wenn man sich einen Kaffee machen will.
      Mal ganz davon abgesehen, wenn ein Thermoblock Gerät die selbe Aufheizzeit wie ein Gerät mit Kessel benötigt um "guten" Kaffee zu ermöglichen, sollte ich mich dann vielleicht lieber nach einer Einkreismaschine mit Kessel umsehen?

      Von der Americano Variante habe ich um ehrlich zu sein noch noch nie etwas gehört... ich werde das mal mit einem Espresso-Kocher (Bialetti Brikka) ausprobieren!


      _____________________
      Nachtrag:


      Letztendlich habe ich mich für eine LELIT PL41EM (Einkreiser) entschieden. Diese scheint von der Qualität her zu überzeugen, anfängertauglich zu sein und bei einem Preis von 330€ bleibt noch Geld für eine anständige Mühle über. Ich freue mich schon darauf mit der Maschine rum experimentieren zu können!

      besten Dank,
      sen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sen ()

    • Gregor schrieb:

      Lass Dich auch nicht von Versprechen wie 1min Aufheizzeit in die Irre führen. Der Thermoblock ist dann zwar auf Themperatur, der Rest der Maschine aber nicht. Das verursacht einen Temperatursturz beim Brühen, der Kaffee/Espresso wird dann schnell sauer. Mit Heating-Flushs sollte man einer Thermoblockmaschine auch 10-15min geben.

      Meine Erfahrungen sind da anders. Mit einer Thermoblock-Quickmill kann man locker nach 5 min den ersten Espresso ziehen, ohne dass man eine geschmackliche Veränderung feststellt. Ich würde sogar behaupten, dass schon nach 2 min ein guter Espresso drin ist. Einen Cappuccino kann man direkt nach dem Erlöschen der Heizlampe machen, man sollte nur vielleicht einen Schluck Wasser durch den dann noch kalten Siebträger fließen lassen.
      Es gibt einfach keine massiven Teile wie bei anderen Maschinen, die erst erhitzt werden müssten. Genau deshalb wurden bei QM immer diese leichten, spielzeugartigen Siebträger verbaut. Mit den heute erhältlichen schweren Messing-ST dauert das Aufheizen deutlich länger.

      Gregor schrieb:

      Für Kaffee halte ich die Thermoblockgeräte grenzwertig, es kommt halt darauf an, ob der Thermoblock stark genug nachheizen kann, damit während der Bezugsdauer von 120-140ml in 25-30sek. die Temperatur nicht zu stark abfällt und der Kaffee sauer wird.

      Das habe ich leider nicht ausprobiert.

      Gruß, Max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203