Thermoblock Optionen bei EAM 3000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Thermoblock Optionen bei EAM 3000

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eure Meinung zum Thermoblocktausch bei einer EAM 3000 Kaffeemaschine erfahren.

    Bei der Suche hier im Forum hab ich entdeckt dass man diesen auch durch einen neuen Block der ESAM Geräte wechseln kann. Nun stell ich mir die Frage welche Option ich wählen sollte:

    A: TB für EAM Geräte aus Alu. Kosten: 48 EUR
    B: TB für ESAM Geräte aus Edelstahl in 5 oder 6mm Ausführung. Kosten: 70 EUR

    Vorteil bei B nach meiner Recherche:
    - Entkalkung ist wohl günstiger, da die ESAM Blöcke aus Edelstahl sind und somit mit günstiger Zitronensäure entkalkt werden können.
    - Kaffee ist heißer da der ESAM TB 2 Heizspiralen besitzt
    - der TB kann bei erneutem Defekt wohl günstiger ausgetauscht werden, da die Heizspirale separat zu erwerben ist.

    Allerdings weiß ich nicht, ob das alles an Kosten sind. Habe gelesen, dass wohl auch der Raccord (was ist das eigentlich genau? Ist das der Dichtungsring?) gewechselt werden muss!? Was müsste ich bei Option B noch beachten? Welche Kosten würden zusätzlich entstehen und soll ich die 5mm oder 6mm Version wählen?

    Schöne Grüße
    michel
    Werbung
  • Ein nackter TB würde sich in Deinem Fall nicht rechnen. Du würdest noch den oBK, Dichtungssatz, Raccords, Hülsen usw. benötigen.
    Mein Vorschlag. Den kompletten 5mm TB kaufen. Wenn hier dann irgendwann eine Heizspirale durch ist, gibt es günstigen Ersatz.
    Unter Downloads, Delonghi gibt es hierzu auch einiges zu lesen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Schönen Dank für Eure Antworten!

    Es gibt derzeit den TB inkl. Brühgruppe auf Ebay in einer Sonderaktion (6mm Ausführung):
    ebay.de/itm/130688644709

    Ich stelle mir nur die Frage, ob dieser 1:1 gegen den defekten EAM TB getauscht werden kann oder ob ich noch irgendwelche Malerialien wie Dichtungsringe etc. benötige!?
    Wenn ich michael2 richtig verstanden habe, benötige ich da noch ein bisschen was. Wobei er glaube ich von einem nackten TB ausging... Wäre schön, wenn ich einfach die alten Zulaufschläuche etc. weiterverwenden könnte, da diese noch gut aussehen.

    @Helmut: Dieser Raccord bzw. Verbindungsstutzen sitzt doch im TB oder? Wenn ja, wird dieser doch mitverkauft oder etwa nicht!?
  • Der TB ist leider defekt, Widerstand liegt bei unendlich.
    Dicht ist/war er auf alle Fälle. Hatte nie Probleme mit Wasseraustritt oder sonstigem.

    Ok, habs auch gesehen, einen revidierten möchte ich nicht, wenn dann einen neuen. Dann wären wir schon bei 83 EUR:
    ebay.de/itm/251227790359
    fast das doppelte als ein EAM TB... hmm, so langsam denke ich dass die ESAM Umrüstgeschichte doch nicht so das Wahre ist.
    Auch weil ich überhaupt nicht weiß ob das alles ist oder ob noch Dichtringe oder sonstiges nachgeordert werden müssen.
  • Hi Michael,

    ok - überzeugt. Werde mir diesen hier bestellen, da liegen die 2 Dichtungsringe bei:
    ebay.de/itm/180982741251
    und mich dann an die Umrüstung wagen. Kannst du mir noch sagen wofür die O-Ringe sind bzw. wo genau diese eingesetzt werden müssen?

    Habe das Forum hier übrigens von vorne bis hinten durchsucht und noch folgende Einbauhinweise beim ESAM TB in EAM Geräten gefunden:
    1. Den Kunststoffhalter in der Nähe des Eingangraccords abzwicken.

    2. Von vorne gesehen die hintere linke Halteschraube des TB ist zu lang.
    Daran bleibt dann der Antrieb beim umlegen hängen. Entweder die
    Schraube etwas kürzen oder am Schraubenkopf 2 Unterlagsscheiben
    unterlegen.

    Stammen übrigens auch von dir :1f642: Falls das noch aktuell ist werde ich es beachten.
    Dankeschön!
  • Hallo zusammen, melde mich auch nochmal wo ich das gerade lese...
    Wenn du den neuen eingebaut hast, kannst du ja mal den stecker einstecken und maschine auslassen. Falls sich der TB erhitzt hast du noch einen platinen defekt. Stecker sofort wieder ziehen! Nicht das der neue dann auch gleich verheizt wird...
    Ansonsten viel erfolg
    Werbung
  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

    Pit: danke für den Hinweis, werde ich beachten!

    Feuerstein: Wäre ne Alternative allerdings weiß ich nicht ob Schläuche und Dichtringe dabei sind.

    Michael: Doch, der von mir zuletzt verlinkte TB hat Schläuche dabei, hab nachgefragt. Denke den nehm ich, da auch die 2 O-Ringe dabei sind. Kannst du mir noch bitte sagen wo die O-Ringe eingesetzt werden?
    Den Thermosensor hab ich überprüft, zeigt variable Ohm Werte in Abhängigkeit von der Temp. an, also der müsste noch funktionieren. WLP hab ich jede Menge in allen Variationen da :1f642:
  • So wollte bekannt geben, dass der Umbau auf einen ESAM 5mm TB geglückt ist! Funktioniert also wenn man alles auch beachtet.
    Mir kommt es zumindest subjektiv so vor, dass der Kaffee nun auch etwas heisser ist.

    Hab nur noch das Problem, dass die Schaumbildung beim Auslauf stark zu Wünschen übrig lässt, meine das war vorher irgendwie besser... kann das mit der Brühgruppe zusammen hängen? Sollte ich die mal reinigen?
  • Bolemichel schrieb:

    dass die Schaumbildung beim Auslauf stark zu Wünschen übrig lässt,

    Vermutlich meinst du die sogenannte "Crema". Da das "Cremaventil" in der Brühgruppe sitzt, kann das reinigen schon was bringen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,

    Bolemichel schrieb:

    Für was ist eigentlich der schwarze Gummischlauch der von vorne gesehen an der linken Seite in den TB gesteckt wird?
    Überdruckschlauch, solltest du auf Durchgang prüfen. Im Downloadbereich gibt es eine Anleitung dazu.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung