mal wieder f8

• mal wieder f8

Hallo liebe Gemeinde,
    mein Name ist Gert und ich habe einen Jura Vollautomaten X90.
    Nachdem die Fehlermeldung f8 aufgetaucht ist fing ich an in den verschiedensten Foren mitzulesen

Ich habe mir einen Dichtungssatz bestellt und die Dichtungen gewechselt.Danach fuhr die Brühgruppe nicht mehr richtig bis nach unten.Klack klack klack etwas rauf und runter stop und f8.

Encoder bestellt und gewechselt.Danach fuhr die Brühgruppe nicht mehr richtig bis nach unten.Klack klack klack etwas rauf und runter stop und f8.

Neue Brühgruppe gekauft und gewechselt.Danach fuhr die neue Brühgruppe nicht mehr richtig bis nach unten.Klack klack klack etwas rauf und runter stop und f8.
    So nun bin ich hier gelandet weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Vielen Dank fürs lesen.
    Gruß Gert
    Werbung
  • Klack, klack, klack

Ja hallo erstmal !

Ich habe mal eine Jura S9 repariert. Da war der auftretende Fehler so ähnlich. Typisch waren das Klackgeräusch und

die auftretende Fehlermeldung F8. Das Klackgeräusch kommt vom Magnetschalter des Drainageventils. Ich habe dann

im Forum recherchiert und den Tipp bekommen, den Trafo auszutauschen. Das habe ich getan und danach

funktionierte die Maschine wieder. Ich habe die Maschine bei abgenommener Rück- und Seitenwand getestet

und dann festgestellt, daß die Ursache für den defekten Trafo eine Undichtigkeit an einer Legrisverschraubung

( ich glaube an einem Magnetventil ) oberhalb des Trafos war. Wasser tropfte auf den Trafo und das hat

dann zum Ausfall des Trafos geführt.

mfg

Wolfgang Nordbruch
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()