Wasser im Tresterbehälter, trotz neuer Dichtungen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Wasser im Tresterbehälter, trotz neuer Dichtungen

ich habe heute bei meiner krups EA 8025 die Kolbendichtungen oben und unten gewechselt, da ich immer einen nassen Trester hatte.

Beim Probelauf ohne Deckel hatte ich der Maschine zugeschaut ob alles Dicht ist, dabei ist mir ein Fehler aufgefallen, den ich nicht ganz zuordnen kann.

Der Kaffee wird gemahlen, fällt in die Brühkammer, dann fährt der kolben runter, man hört die Pumpe, der Kolben hebt sich langsam und Kaffee kommt vorne raus.

Wenn der Kolben ca. halb oben ist kommt rundum des Kolbens Kaffee raus und läuft in den Tresterbehälter vorne kommt dann nichts mehr.

Was kann das sein?
    Werbung
  • Hallo Reinhard,

wenn dein Trester naß ist, dann arbeitet das Drainageventil nicht mehr richtig, bzw. ist verschmutzt. Um das Drainageventil zu testen brauchst du nur etwas Wasser in die Brühkammer geben. Sollte das Wasser dort länger stehen, liegt eine Verstopfung vor. Entweder direkt im Drainageventil, oder im Schlauch vom Drainageventil zum Überlauf. Ansonsten den unteren Brühstempel ausbauen und reinigen. Darunter (und auch im Brühsieb) setzen sich gerne mal Kaffeereste fest. Diese behindern dann den Wasserabfluß.
    Gruß Rudi
  • Hallo Reinhard,

im einfachsten Fall ist nur das obere Brühsieb verstopft. Den oberen Brühkolben also ausbauen, das Sieb abschrauben und reinigen. Ebenso das Cremaventil (schwarzer Gummieinsatz) im Brühkolben überprüfen und reinigen. Eventuell ist dieses verklebt. So wie die Maschine aussieht, Brühkammer reinigen, den unteren Brühstempel ausbauen und reinigen (das Brühsieb braucht nicht abgeschraubt zu werden) und auch das Mahlwerk mal sauber machen. Das hört sich auch schon geplagt an. Wenn du alles wieder zusammengebaut hast, dann zuerst das Drainageventil wie oben geschrieben überprüfen. Bei der Suppe, die da reingelaufen ist, ist das vermutlich auch bald wieder dicht.
    Offentsichlich ist das obere Brühsieb dermaßen verstopft, daß der Wasserdruck in der Brühkammer zu groß wird und den Brühkolben wieder nach oben drückt. Und das immerhin gegen den Wasserdruck des Hydraulikzylinders.Lange macht der das bestimmt nicht mit. Ist der eigentlich noch dicht, oder verliert er schon irgendwo Wasser? Denn irgendwo muss das zurückgedrückte Wasser ja hin.
    Gruß Rudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlecker ()