WMF 1000 New Edition - Nun auch Bezug von 2 Cappuccini gleichzeitig möglich

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • WMF 1000 New Edition - Nun auch Bezug von 2 Cappuccini gleichzeitig möglich

      Hallo,

      habe gerade auf der WMF HP entdeckt dass es eine WMF 1000 New Edition gibt, die nun in der Lage ist 2 Cappus mit einem Bezugszyklus zu erstellen.
      Somit kann man bei der 1000er New Edition insgesamt 11 Spezialitäten auf Knopfdruck machen , und das ist nur mehr 1 weniger als bei der 1000er Pro.
      Es fehlen nur mehr die 2 Latte Macchiato gleichzeitig, somit hat sich die 1000er im Vergleich zur 1000er Pro etwas verbessert.
      Somit liegt der Unterschied noch in der Optik - mattiert zu hochglänzend und der Steam Jet Tassenvorwärmung, und der unterschiedlichen Milchdüse - soweit ich richtig informiert bin, ob sich da die 500 € Mehrpreis für die Pro überhaupt lohnt.
      Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Maschine gemacht, ich hab die alte 1000er nur mal bei einer Präsentation gesehen, und da mussten sie dann gerade das Reinugungsprogramm laufen lassen, weil die Maschine den weiteren Bezug verweigerte, das würde mich schon ein wenig nerven.
      Aber sonst wirkt die Maschine sehr edel, eigentlich bin ich aber eher skeptisch gegenüber der WMF eingestellt, allerdings rüht das von den vielen schlechten Kaffees aus vielen WMF Vollautomaten die in der Gastronomie und Hotelerie eingesetzt werden, und in der Gastronomie , zumindest bei einigen Betrieben , wo ich weiss welche Kaffeemischung verwendet wird, Kaffees im Segment zwischen 15 und 25 € je KG eingesetzt werden.
      Da stellt sich mir echt die Frage ob grundsätzlich die eingesetzte Technik nicht optimal ist oder nur der Servicetechniker den Automaten schlecht eingestellt hat ?

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Ich kenne die 1000er aus der WMF-Filiale uns muss sagen, dass ich die Maschine klasse finde. Sehr leise, einfach zu bedienen, klasse Kaffee und Milchgetränke. Vor allem war der Kaffee nicht nur lecker, sondern verdammt heiß, fand ich aber gar nicht so übel, denn er schmeckte in keinster Weise verbrannt.
      Einziges Manko: Der Espresso pur kam nicht ganz so gut rüber, aber vielleicht lag das an den Bohnen.

      Die WMF-Automaten in der Gastronomie werden durch schlechte Bohnen und Einstellungen regelrecht gequält.

      Über den Preis lässt sich streiten, aber qualitativ ist die Maschine sehr hochwertig verarbeitet schon alleine das Abtropfgitter und die Aplikationen aus Chromargan-Stahl...da schlägt das Metallerherz höher :1f60d:
      Und die Rundstäbe sind wirklich gut, da Flüssigkeit dort wirklich abfließen kann und sich nicht auf einem Blech sammelt.

      Die 500€ mehr für die Pro sind in meinen Augen nicht so ganz gerehtfertigt. Natürlich ist ein hochglanzpoliertes Gehäuse aufwendig in der Herstellung, aber rein technisch gesehen und von den Möglichkeiten her nicht unbedingt gerechtfertigt. Aber WMF muss natürlich seiner eigenen Preispolitik als Premiumhersteller gerecht werden und ich gebe zu, dass ich selber WMF-Fan bin und seit ich es mit leisten kann auch viel WMF-Produkte in den letzten 12 Monaten gekauft habe :floet:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Wegen "reinem Expresso":

      Meine Vermutung, da ich zwar nicht die Maschine, aber die Brühgruppe/Kaffeeweg aus der Schaerer-Ecke kenne:
      . . der Weg für den Kaffee bis zur Tasse ist zu lange . . (geschätze 30 cm) . .bzw. sind einfach zu viel für 25 ml . . .
      um ihn dann dort noch "heiß" ankommen zu lassen mit entsprechender Cremabildung ist in meinen Augen die Brühtemperatur zu hoch für einen
      wirklich guten Expresso . . . ich meine das auch im direkten Vergleich zum Siebträger.

      Wegen der "Wartungsaufforderung/Reinigung":

      Ich empfinde das auch als lästig . . . auch die neue Firmware in der Siena2 motzt, selbst bei kurzzeitigem Dampfbezug nach 2 Std. eine Cappuccinatore-Reinigung an . . .
      Hier gibt es aber einen kleinen Trick: die Siena hat ja verschiedene "Reinigungsstufen", wenn die Aufforderung kommt, reicht bei der Siena2 ein weiterer Dampfbezug aus, um
      den Counter zurückzustellen . . d.h. man hat wieder 2 Std-Ruhe . . :1f642:

      Ich reinige eigentlich immer "manuell" bzw. von Hand . . . .wenn tatsächlich das "Große Reinigungsprogramm" gefordert wird mit Reinigungslösung/Frischwassernachspülen
      führe ich das Prog aus . .allerdings ohne Flüssigkeiten . . . dann dampft es halt ein paar Min in der Küche . . :1f483:

      Allerdings, wenn ich mir so manche "Autocappucinatore" bei Bekannten/Firmen anschaue, kommt dieser Reinigungszwang nicht von ungefähr . . . :kotz
    • Gregor schrieb:

      Über den Preis lässt sich streiten, aber qualitativ ist die Maschine sehr hochwertig verarbeitet schon alleine das Abtropfgitter und die Aplikationen aus Chromargan-Stahl...da schlägt das Metallerherz höher :1f60d:
      Und die Rundstäbe sind wirklich gut, da Flüssigkeit dort wirklich abfließen kann und sich nicht auf einem Blech sammelt.
      Da dürfte man dann auch die Kratzer nicht mehr so sehen. Könntest du uns genaueres zum Chromargan Stahl sagen?
      Ich weis nicht so ganz was das ist.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • Da dürfte man dann auch die Kratzer nicht mehr so sehen. Könntest du uns genaueres zum Chromargan Stahl sagen?

      Ich weis nicht so ganz was das ist.
      Cromargan®
      ist das eingetragene Warenzeichen der WMF für Edelstahl Rostfrei 18/10.
      Stahl wird durch die Beimischung von anderen Metallen veredelt und
      dadurch in seinen Eigenschaften gebrauchstüchtiger. Cromargan® besteht
      als Legierung aus 18% Chrom, 10% Nickel und 72% Stahl. Chrom macht das
      Material rostfrei, Nickel macht es säurefest und verleiht ihm Glanz.

      Die Zusammensetzung gewährt hohe
      Gebrauchseigenschaften. Cromargan®-Bestecke sind formstabil,
      geschmacksneutral und beständig gegen alle Speisesäuren. Sie sind
      hygienisch, leicht zu pflegen und selbstverständlich spülmaschinenfest.
      Quelle: wmf.de
    • Zum Chromargan Stahl:
      Der hohe Anteil an Chrom ist notwendig, da Chrom den Stahl erst ab einem Gehalt von 13% korrosionsbeständig macht. Darüberhinaus ist die Oberfläche das Materials durch Chrom härter, es ist verschleißbeständiger. Außerdem wird die Wärme- und elektrische Leitfähigkeit werden herabgesetzt, die Ausdehnung bei Wärme ist geringer.
      Dem Nickel verleiht WMF ein wenig zu viel Fähigkeit, die hohe Säurebeständigkeit wird nur in Verbindung mit dem Chrom erlangt. Nickel alleine macht den Stahl "nur" korrosionsträger, verhindert die Korrosion aber nicht gänzlich.

      Alles in allem ein hübscher Stahl, es gibt noch besseres, vor allem Kratzfesteres, aber das würde die Preise explodieren lassen. Allerings kann man hier bei uns in der Firma keinen mit einem Cr-Ni-Stahl aus den Startlöchern jagen, dass gehört bei uns schon zum Wald-und-Wiesen-Bereich :1f602: Wir fertigen Stähle, die sogar noch bei sehr hohen Temperaturen extrem zäh und Kossosionsbeständig sind, während sie bei Touren >1000 laufen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL