Osmosewasser für delonghi

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Osmosewasser für delonghi

      Hallo !

      Da sehr oft gesagt wird man sollte Osmosewasser für die maschinen nehmen wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet.

      Ich habe durch mein aquarium eine sehr gute osmoselanlage wo ich eine gesamthärte von fast 0 raus bekommen sollte man

      hierbei das osmosewasser nehmen oder würdet ihr abraten......

      lg
      Werbung
    • Klar kann man Osmosewasser für den VA benutzen, ich kenne einige, die das machen. Geschmacklich besser ist aber, das Wasser auf 7 Grad dH einzustellen, bzw. zu verschneiden. Ein Härtegrad von 0 ist für den Geschmack des Kaffees nicht gut, da dann weniger Aromen gelöst werden.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Gregor schrieb:

      EinnHärtegrad von 0 ist für den Geschmack des Kaffees nicht gut, da dann weniger Aromen gelöst werden.


      Bei mir sind ja nun regelmäßig Siebträgerspezialisten zu Besuch, die aus meinem Vollautomaten auch schonmal einen Espresso und/oder Cappuccino trinken. Bisher konnten die Ergebnisse immer geschmacklich überzeugen, obwohl ich seit Jahren ausschließlich unverschnittenes Osmosewasser verwende. Den Wasserhype bezogen auf den Kaffeegeschmack betrachte ich schon lange als ziemliches Voodoo.

      Ich geh dann schonmal Popcorn holen...

      [img]http://s1.directupload.net/images/user/130214/zadz264k.jpg[/img]
    • Ich selber habe noch keinen Kaffee mit unverschnittenem Osmosewasser getrunken, ich vertraue da aber auf Deine Erfahrungen. Ich selber habe hier vor Ort die Erfahrung gemacht, dass der Kaffee, gebrüht mit Wasserhärte 3°dH schlechter schmeckte, als jetzt mit 7-8°dH. Ich bin aber mittlerweile auch der Ansicht, dass es wohl nicht alleine auf den Härtegrad, sondern die generelle Beschaffenheit des Wassers zusammenhängt, da ich extreme Unterschiede an 3 verschiedenen Wohnorten hier im Saarland festgestellt habe.
      Saarbrücken: 16°dH --> Kaffee sehr gut
      Riegelsberg: 3°dH --> Kaffee nicht gut
      Lebach: 15°dH --> Kaffee trinkbar, aber nicht gut
      Lebach: 7-8°dH (gefiltert) --> Kaffee sehr gut
      Dabei war es egal, ob der Kaffee im VA oder der DSiebträgermaschine zubereitet wurde.
      Nur über den Härtegrad zu diskutieren ist sicherlich der falsche Weg und war vorhin von mir wohl etwas zu oberflächlich dargestellt. Man müsste mal vergleich, in wie weit sich die Mineralien und zugegebenen Stoffmengen (z.B. Chlor) an den 3 Orten unterscheiden.


      Letztendlich stimmen wir aber überein, dass Osmosewasser problemlos verwendet werden kann.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()