Delonghi EAM 4000b

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi EAM 4000b

hallo..

habe ein riesen problem.
    hatte vorhin besuch, habe dem kumpel eine tasse kaffe gemacht, wollte mir dann direkt hinterher auch eine machen. bei meiner tasse gingen dann leider die bohnen leer weil ich nicht drauf geachtet hatte wie voll die bohnen sind in der maschine. die maschine fing an zu mahlen, die BG bewegte sich nach oben und auf einmal tat sich nix mehr.

ich habe dann die maschine vom strom genommen und wieder eingesteckt, die BA zur hand genommen weil die roten lämpchen durchgelaufen sind (BG nicht richtig eingesetzt) ich habe dann laut BA die tasten 1-tasse und 2-tassen gedrückt und dann kam der FI-schalter im stromkasten.

Habe dann die BG per hand runtergedreht und gereinigt und das innenleben der maschine. beim wiederholten versuch mit der tastenkombi laut BA kam wieder die sicherung im stromkasten und es gab wieder ein schlag in der maschine und alles war dunkel.

im testmodus lässt sich die BG auch nicht bewegen. kann ich davon ausgehen dass die platine ok ist und nur der antriebsmotor hin ist oder muss ich davon ausgehen das ich die maschine ganz in die ecke stellen kann?!

würde mich freuen wenn jemand was dazu weiss....

lg daniel
    Werbung
  • Kein gutes Zeichen

Hi,

ich beschäftige mich derzeit sehr viel mit Delonghi Kaffeeautomaten, und habe gerade auch ein ähnliches Problem gehabt.

Die Brühgruppe tat nichts, nichtmal im Testmodus. Die Relais klicken aber auch.

Ich habe bereits alles versucht und durchgeprüft.

Ich vermute, dass bei dir die Leistungsplatine kaputt ist. Diese kostet ca. 57 Euro. Der Austausch ist recht einfach.

Versuche aber mal folgendes:

1. Antriebsmotor durchmessen (Messgerät auf 2000 einstellen), Widerstand sollte über 200 anzeigen

2. Reedplatine (sitzt unter dem Motor, Antrieb ausbauen) und erneuern, kostenpunkt 8 Euro.

3. Microschlater Antrieb (sitzt auch unten hinter dem Motor), Microschalter Dampfdüse und Thermoblock durchmessen - du musst aber beim Durchmessen die Kontaktpunkte drücken und loslassen um zu sehen, ob sie schalten.

4. Bedienplatine hinter dem Motor durchprüfen, die zwei länglichen schwarzen sicherungen sollten einen Widerstand haben.

5. alle Kabel auf Beschädigungen Prüfen

6. Die leistungsplatine mal genau anschauen, ob irgendwo etwas verbranntes zu sehen ist.

Viel Spass beim Probieren...

Ich bin nur ein Hobby-Bastler! Kann natürlich sein, dass nicht alles stimmt was ich geschrieben habe. :1f915:

Aber ein Versuch ist es wert. :thump:

Gib bitte eine Rückmeldung.

Gruss :1f642:
  • Torsten33 schrieb:

Hi,

ich beschäftige mich derzeit sehr viel mit Delonghi Kaffeeautomaten, und habe gerade auch ein ähnliches Problem gehabt.

Ich vermute, dass bei dir die Leistungsplatine kaputt ist. Diese kostet ca. 57 Euro. Der Austausch ist recht einfach.

1. Antriebsmotor durchmessen (Messgerät auf 2000 einstellen), Widerstand sollte über 200 anzeigen

2. Reedplatine (sitzt unter dem Motor, Antrieb ausbauen) und erneuern, kostenpunkt 8 Euro.

3. Microschlater Antrieb (sitzt auch unten hinter dem Motor), Microschalter Dampfdüse und Thermoblock durchmessen - du musst aber beim Durchmessen die Kontaktpunkte drücken und loslassen um zu sehen, ob sie schalten.

4. Bedienplatine hinter dem Motor durchprüfen, die zwei länglichen schwarzen sicherungen sollten einen Widerstand haben.

6. Die leistungsplatine mal genau anschauen, ob irgendwo etwas verbranntes zu sehen ist.

Ich bin nur ein Hobby-Bastler! Kann natürlich sein, dass nicht alles stimmt was ich geschrieben habe. :1f915:

guten morgen.

Noch ein zusatz: im testmodus funktionieren alle anderen funktionen wie dampf, mahlwerk... nur den antriebsmotor bewegen geht nicht... also bin ich mal so frech zu meinen die leistungsplatine is nicht defekt! leistungsplatine sieht top aus genauso wie alle kabel, reedplatine, thermoblock habe ich die tage komplet revidiert genauso wie alle dichtungen usw...

bin etwas traurig weil ich die maschien erst vor 10 tagen erstanden habe, und sie gestern dann ansich durch und durch funktioniert hatte bis zu der besagten tasse kaffee...

jedesmal wenn die maschine den FI schalter rausjagte kam ein kleines licht hinten aus der maschine direkt vom antriebsmotor...

durchmessen werde ich gleich alles mal...

LG daniel
  • Torsten33 schrieb:

Hi,

MikeAstra schrieb:

Servus,

wenn du auf das silberne Sieb der herausnehmbaren Brühgruppe drückst, geht das leicht?

Mess mal ob überhaupt Spannung am Brühgruppenmotor ankommt?

MikeAstra schrieb:

Servus,

wenn du auf das silberne Sieb der herausnehmbaren Brühgruppe drückst, geht das leicht?

Mess mal ob überhaupt Spannung am Brühgruppenmotor ankommt?

sers...

die BG habe ich die tage komplett zerlegt, gereinigt, dichtungen getauscht und gefettet... also ja das geht einwandfrei...

daniel :1f642: