Milchschaumdüsenreinigung

• Milchschaumdüsenreinigung

Ich habe eine Delonghi ESAM 3500. Nun möchte ich die Milchschaumdüse mal reinigen (habe vorgeschriebenen Reiniger gekauft). Auf der 1Anleitung steht "den Schieber der Abdeckung des Milchaufschäumers auf "Cappuccino" bringen. Anschließend je nach Modell........2 x schnell die Taste "Cappuccino" drücken...".
    Frage: wo soll die "Abedeckung des Milchaufschäumers samt Wahlmöglichkeit "Cappuccino" sein? Es gibt keine Abdeckung auf dem Deckel, er hat eine Schiene, die mit einer Schraube fixiert ist. Danach soll man die Reinigungslösung, die ein Gesamtvolumen von 100 ml hat, durchlaufen lassen. Beim normalen Gebrauch wird der Behälter nicht ganz abgesaugt. Und 100 ml sind relativ wenig, so dass da sicher nur die Hälfte angesaugt werden kann. Reicht das?
    Habe alles so schön vorbereitet und komme jetzt nicht weiter. Möchte auch nichts falsch machen. Bin für Ihre Hilfe sehr dankbar!
    Viele Grüße
    schneckele
    Werbung
  • Hallo schneckele,
    ich habe die ESAM 3550 und die hat ja den selben Milchbehälter / Aufschäumer wie die EASM 3500.
    Meine persönliche Meinung, spare dir das Geld für solche Reinigungsmittel.
    Bei diesen Maschinen wird ja keine Milch in das Geräteinnere transportiert sondern es bleibt alles ausserhalb.
    Ich mache es so, nach dem Bezug eines oder mehrerer Cappuccino drücke ich für ca 10 Sekunden die CLEAN Taste, danach reinige ich den Milchbehälter und das Ansaugrohr. Den Auslauf kannst Du ja abnehmen und nochmals dürchspülen.
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeWa ()