SMP Dampf abstellen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SMP Dampf abstellen

    Hallo,
    ich habe gerade eine Maschine hier, die weigert sich beharrlich, sich den Dampfboiler abstellen zu lassen. Der mir bekannte Befehl M + Kännchentaste + anschalten (ich hoffe ich liege nicht falsch, hab mir das leider nicht aufgeschrieben) funktioniert einfach nicht. Leider habe ich im Moment keine andere Maschine aufgebaut um daran den Befehl zu testen. Gibt es da Unterschiede in der Software? Ich hab das länger nicht gemacht, aber ich meine, daß bei einer anderen Maschine dieser Befehl mal funktioniert hatte.
    Taddel
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
    Werbung
  • Erklärung der Tasten
    M = Programmierungstaste (zweite reihe, links) +/- = auf/ab (zweite Reihe Mitte)
    Spülung = Spültaste (zweite Reihe, rechts)
    standby = Maschine nur über Hauptschalter eingeschaltet, eine rote LED

    Vorgehen
    Maschine standby schalten
    die genannten Tasten drücken, gleichzeitig gedrückt halten und dann einschalten
    bei Einstellungen eines Bereiches vorher mit +/- den gewünschten Wert einstellen, gespeichert wird dieser beim Einschalten

    Einstellung Tasten
    Werkseinstellung zurücksetzen M + Tasse Espresso klein
    Entkalkungsaufforderung einstelllen M + Doppeltasse Espresso klein
    Mühlenstrom verändern M + große Tasse
    Dampferzeuger an/aus M + Doppeltasse groß
    Ausschaltzeit im standby-Betrieb M + Taste Pulverkaffee
    automatische Spülung ein/aus M + Spültaste
    Reinigungsanzeige löschen nur Spültaste
    Vorbrühung ein/aus alle Tassentasten (5)

    habe mir mal die Doppeltasse aufgeschrieben, nicht das Kännchen, ist m.W. unabhängig von der Softwareverion

    by the way
    neben der mechanisch abgeschalteten Dampferzeugung bleibt als weiterer Verdächtiger noch das Relais, und auch das Klixion solltest Du mal hineindrücken
  • Hallo Babsie,
    danke für die Antwort. Ich weiß gar nicht, warum ich mich so auf die Kännchentaste festgelegt hatte. Vielleicht habe ich das auch mit der Master Top verwechselt. Jetzt werde ich mir mal ein Merkblatt in meinen Kaffeemaschinenordner heften, denn scheinbar kann ich mich auf mein Gedächtnis ja nicht mehr verlassen. Es ging übrigens gar nicht darum, den Dampfbetrieb wiederherzustellen, der funktioniert hervorragend, ich wollte ihn nur separat abstellen, da er nicht benötigt wird.
    Schöne Ostern
    Taddel
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • Hallo zusammen,

    auch ich habe schon von der Möglichkeit der Abschaltung vom Dampfboiler gelesen aber bekomme es einfach nicht hin.

    Hier mein vorgehen:

    M + doppelte große Tasse halten und dann einschalten

    dann kann ich aber auf +/- rumdrücken wie ich will und es passiert einfach nix. Bei noch einmal M für speichern komme ich in das normale Programmiermenu. Hat jemand nen Tip für mich was ich falsch mache?

    Danke und ein schönes Osterwochenende