wie funktioniert eigentlich der obere Brühkolben einer EAM/ESAM

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • wie funktioniert eigentlich der obere Brühkolben einer EAM/ESAM

      Hallo,
      ich habe seit einiger Zeit den oberen Brühkolben wegen Austausch des kompletten Thermoblock übrig.
      Nun habe ich das Teil zerlegt und ordentlich gereinigt, jetzt zu meiner Frage, was passiert in der Maschine bei Bezug eines Kaffee`s ganz genau?
      Also der gelbe Behälter (Brühkolben) wird durch den Druck des Kolben in der Brühgruppe nach oben gepresst.
      Das heisse Wasser wird durch den Raccord Nr. 1 über das Tropfstoppventil nach unten zum Duschsieb gepresst.
      Falls ich bis jetzt daneben liege bitte ich um Richtigstellung.

      Welche Funktion genau hat das dünne gelbe Röhrchen, an dem oben am Brühkopf der schwarze Schlauch befestigt ist ? :denk:
      Gruß Peter

      2008 bis 01/2013 ESAM 3300
      ab 02/2013 ESAM 3550
      ab 09/2017 ESAM 6750
      ab 01/2023 ECAM 23.420
      ab 04/2023 ESAM 6600
      Werbung
    • Das kleine Rohr im Becher ist feststehend, im Vergleich zum Becher und ist eine Art Ventil.
      Ist der Becher ausgefahren, steuert das Rohr das heiße Wasser zur Wasserlanze und verschließt den Weg zum Duschsieb.
      Wird der Becher durch die BG nach oben gedrückt, verschließt das Rohr (Ventil) den Weg zur Lanze und öffnet den Weg zum Duschsieb.
      Darum kann man im Testbetrieb auch nur dann Wasser durch den oberen BK fördern, wenn die BG oben steht.
      :opinion:
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Hallo Peter55,
      danke für die schnelle Antwort, ich meinte aber (jetzt kenne ich die Bezeichnung) das Steigrohr in der BG. Hier wird ja der schwarze Schlauch (Ablauf) angeschlossen.

      Edit: nicht Steigrohr in der BG sondern Steigrohr im oberen Brühkolben
      Gruß Peter

      2008 bis 01/2013 ESAM 3300
      ab 02/2013 ESAM 3550
      ab 09/2017 ESAM 6750
      ab 01/2023 ECAM 23.420
      ab 04/2023 ESAM 6600

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

    • PeWa schrieb:

      Welche Funktion genau hat das dünne gelbe Röhrchen, an dem oben am Brühkopf der schwarze Schlauch befestigt ist ?

      Soweit ich weiß, wird damit der OBK entwässert, nach dem Brühen.
      Ist der Schlauch verstopft, wird z.B. auch der Tresterpuck matchig.
      Zu dem Thema haben wir aber noch bessere Spezialisten.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Hallo Peter,

      genau das dachte ich auch, aber dann müßte doch nach jedem Kaffeebezug ein wenig Wasser der Abtropfschale ansammeln.
      Bei meiner neuen ESAM 3550 bleibt aber alles trocken. Beim Bezug von Cappuccino sammelt sich etwas Wasser an.
      Ich versuche, meinen Kaffeevollautomat technisch zu verstehen, deshalb habe ich mir auch den Wasserlauf vom Wassertank über Filter, Flowmeter, Pumpe, Druckausgleichsventil, Magnetventil, Thermoblock, oberer Brühkolben genau angesehen. Desweiteren den Wasserlauf ab oberen Brühkolben (Raccord Nr.2) zum Magnetventil, Dampfheizung nach vorne zum Magnetventil vom Heisswasserauslauf.
      Einzig die Funktion des Steigrohrs im oberen Brühkolben hätte ich noch gerne in Erfahrung gebracht.
      Gruß Peter

      2008 bis 01/2013 ESAM 3300
      ab 02/2013 ESAM 3550
      ab 09/2017 ESAM 6750
      ab 01/2023 ECAM 23.420
      ab 04/2023 ESAM 6600
    • Dort wo der Schwarze Schlauch angeschlossen ist wird die BG entwässert und der Restdruck abgelassen. Das muss aber nicht zwingend so viel Wasser sein, dass immer etwas Wasser in der Tropfschale landet. Hängt auch vom verwendeten Kaffe ab.

      Beim Brühvorgang wird durch das Hochfahren der BG der Weg zum schwarzen Schlauch verschlossen, beim Zurückfahren wieder geöffnet. Das ist nach dem Brühen und den ersten Bewegungen das schmatzende Geräusch, das man manchmal hören kann.

      Nachteile: Es wird immer etwas Feinanteil vom Kaffeepulver, das vom Sieb nicht zurückgehalten wird in den Schlauch geleitet. Das Wasser was dort mitläuft reicht aber nicht zum richtigen Ausspülen des Schlauches, dieser verstopft mit der Zeit und sorgt dann für Fehlfunktion des Automaten.

      Entferne mal nach ein paar Monaten Nutzung die Gehäuseblende zwischen Tank und Servicetür, dann siehst Du den Dreck.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Gregor schrieb:

      Entferne mal nach ein paar Monaten Nutzung die Gehäuseblende zwischen Tank und Servicetür, dann siehst Du den Dreck.

      Gregor schrieb:

      Gruß
      Gregor


      Hallo Gregor,
      ich bedanke mich sehr herzlich für Deinen informativen Beitrag. So in der Richtung habe ich mir das auch vorgestellt. :thump:
      Genau diesen schwarzen Schmutz hatte ich auch bei meiner ESAM 3300.
      Warum ich das alles wissen wollte: Mein Enkel ist 7 Jahre alt und sah den oberen Brühkolben bei mir auf dem Tisch stehen.
      Er fragte, was das sei und wollte natürlich wissen wie so ein Kaffeevollautomat eigentlich funktioniert. Ich habe ihm die Funktion soweit erklären können,
      bis auf das Steigrohr im oberen Brühkolben.
      Gruß Peter

      2008 bis 01/2013 ESAM 3300
      ab 02/2013 ESAM 3550
      ab 09/2017 ESAM 6750
      ab 01/2023 ECAM 23.420
      ab 04/2023 ESAM 6600