ESAM 4000B lässt sich nicht einschalten

  • ESAM 4000B lässt sich nicht einschalten

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Nach dem einstecken des Netzsteckers fährt die Brühgruppe auf und ab in die normale Grundstellung. Anschließend tut sich erstmal garnichts und reagiert auch auf keine Tasten. nach ca. 10-20 sek. leuchten die Alarm LED´s Wassertank und Satzbehälter und das wars. TB durchgemessen ist i.O., Thermosicherung i.O., Microschalter am Bedienteil ebenfalls i.O.

    Hat jemand evtl. einen Schaltplan von der Leistungselektronik der ESAM 4000B oder nützliche Tipps ??

    grüße jc_2607
    Werbung
  • Bei so einem Fehler würde dir wahrscheinlich auch kein Schaltplan der 4000er nützen, selbst wenn er erhältlich wäre. Das ist ein ganz besch..... Elektronikfehler. Da kannst du nur auf Verdacht wechseln. Am wahrscheinlichsten die Reedplatine oder das IC auf der Bedienplatine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank erstmal für die Antwort.

    Also ich habe mehrere Tage an dieser Maschine experementiert. Bis ich dann irgendwann auf die Idee kam das Gerät ans Stromnetz anzuschließen und während dem eingeschalteten Zustand das Bedienteil ab- und wieder aufzuklemmen. Die Beiden Alarm-LED´s waren aus und mit der Power-Taste konnte ich dann den Kaffeeautomaten wieder starten.
    Nun funktioniert wieder alles. Meiner Meinung nach liegt das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit an der Bedienteilplatine, obwohl optisch nichts zu sehen ist (Habe ich des öfteren in den Foren gelesen). Kann auch sein, dass sich das IC auf der Bedienteilplatine aufgehängt hatte. Ich habe auch versucht den Fehler zu provozieren aber seitdem schaltet die Maschine tadellos ein und aus, sodass ich den Fehler nicht mehr hervorrufen kann, um meine Lösung erneut zu probieren. Falls der Fehler erneut auftreten sollte werde ich zuerst mal das IC wechseln und wenn das nicht helfen sollte, werde ich das Bedienteil austauschen.

    MfG