Übles Geräusch bei Magnifica 4200 S, jetzt steht Brüheinheit in oberer Stellung und Fehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Übles Geräusch bei Magnifica 4200 S, jetzt steht Brüheinheit in oberer Stellung und Fehler

    Hallo zusammen,

    plötzlich blieb Heute die Maschine nach sehr sehr üblem (Motorgeräusch?) stehen. Es war nach dem Kaffeebrühen meine ich.
    Der Brühkolben ist in oberer Stellung (wie beim Brühen). Ich tippe auf den Motor zum verstellen der Brüheinheit.
    Es leuchtet die Achtung LED.

    Wie gehe ich nun weiter vor? Kann der Fehler weiter lokalisiert werden?
    Sollte ich den Testmodus aktivieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und das super Forum!
    Habe schon einiges nachlesen können.

    Schöne Grüße
    Gerd
    Werbung
  • Geh in den Testmodus und probier, ob sich der Brühgruppenmotor verfahren lässt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:

    Da wird an Messingteil das Gewinde durchrutschen. Kannst du die Brühgruppenaufnahme mit der Hand hoch und runter bewegen?
    Hallo zusammen,

    habe Maschine geöffnet. Sieht nicht gut aus. Es liegen ein paar weisse Plastikteile (schmal so 0,5 cm breit) in der Maschine.
    Ich kann die Brühgruppe auch nicht manuell verstellen.

    Was für Tips habt ihr mir? Wie baue ich die Brüheinheit bzw. den Antrieb am besten aus?
    Was brauche ich als Ersatz (Motor scheint OK zu sein)?

    Merci!
  • Servus,

    Wie baue ich die Brüheinheit bzw. den Antrieb am besten aus?
    Hier <<klick>> :nicken:

    Was brauche ich als Ersatz (Motor scheint OK zu sein)?
    Das z.B.: <<klick>>. Schau mal auch bei eBay ob es den Antrieb ohne Motor gibt?

    Könntest du noch ein paar Bilder von dem Schaden einstellen?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo Mike,

    danke für Deine Anleitung und den Tipp mit dem Antrieb.

    Mein großes Problem ist es leider, die Brüheinheit erst Mal heraus zu bekommen. Ich bekomme sie nicht runtergefahren (bewegt sich nicht) und dann raus.

    Sie muß doch ziemlich unten sein, um sie dann durch drücken der roten Tasten rauszubekommen. Das bringt mich zum Verzweifeln ... und somit komme ich gar nicht an die Schrauben des
    Schlittens ran.

    Danke für Eure tollen Tipps und das Forum ist wirklich klasse :)



  • Hallo Michael,

    den Haken kann ich nicht finden. Die Brüheinheit ist voll ausgefahren und durch Drücken der roten Tasten bekomme
    ich sie überhaupt nicht raus.

    Ich kann ein Bild machen, von dem was kaputt ging - nachdem ich die Brühgruppe
    entfernt bekomme hmm.

    Über ein Bild wegen des Hakens wäre ich Dir sehr dankbar! So habe ich keine Chance.


    MfG Gerd
    Werbung
  • Hallo Gerd,
    ich hatte dieses Problem auch schon einmal.
    Ich löste damals die Kreuzschlitzschraube ganz unten, (Bild) somit wurde der Druck genommen und die Brühgruppe fuhr wieder herunter.
    Bilder
    • 003.JPG

      160,46 kB, 616×436, 156 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hallo Gerd,
    falls Du die Brühgruppe wieder zum "Laufen" bzw. entnehmen kannst, dann schaue auch gleich nach der Ursache des Problems.
    Es könnte zum einen ein Defekt des oberen Microschalters oder Rost am Blech des oberen Brühkolben vorliegen.

    Nachtrag: bei mir war es Rost am Blech, die Kunststoffnase des oberen Brühkolben erreichte den Schalter nicht mehr. Somit fährt sich die Brühgruppe fest.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

  • Hallo Peter,

    die Schraube zu lösen hat bei mir nichts gebracht, bei mir hat es alles "zusammen gehauen".

    Mit Michael´s Tipp habe ich die Brüheinheit ganz locker entnehmen können :nicken:
    Da hat es das schwarze Kunstoffteil welches auf dem Messingblock sitzt zerbröselt und auch die Führung vom weissen Kunststoff.

    Habt Ihr noch einen Tipp wie ich die Ursache rausfinden könnte? Ist so was schon Mal passiert und warum?
    Komischerweise hat es vor! dem Problem auch ein bisschen vom oberen Brühkolben getropft in letzter Zeit. War nicht wirklich dramatisch
    aber unter der Brüheinheit hat sich (nach dem der Trester voll war) Wasser gebildet.

    Ich habe nun den kompletten Antrieb bestellt und hoffe dass da das schwarze Kunststoffteil dabei ist. Denn der Schlitten ist ja wieder extra.


    Ach ja, Bilder hänge ich auch an. Sorry, habe gesehen, dass die nicht so scharf sind aber man erkennt das Problem ...


    Habe noch 2 Fragen bezüglich des Einbaus:
    1. Ich habe eines von den beiden hinteren weissen Kabel markiert (das ich sie nicht verwechsle), nun finde ich die Markierung nicht mehr.
    Ich meine die sind von hinten gesehen rechts an der Seite des Motors.
    Ist das egal, wenn die vertauscht wären?
    2. Muss man das ganze wieder justieren oder werden die Endpunkte dann automatisch erkannt?

    Vielen Dank soweit an Euch alle für die super Hilfe und die guten Beschreibungen :thump:
    Wie gesagt hat mir dieses Forum schon einiges an Tipps und Anregungen gebracht.

    Schöne Grüße an Euch,
    Gerd
    Bilder
    • IMG_1736.jpg

      1,11 MB, 2.101×1.936, 139 mal angesehen
    • IMG_1735.jpg

      993,78 kB, 2.491×1.032, 131 mal angesehen
  • Sportydude73 schrieb:

    Ist das egal, wenn die vertauscht wären?

    Sportydude73 schrieb:

    Muss man das ganze wieder justieren

    2 x nein.

    Wenn Du die Schraube vom Antrieb gelöst hast, verkantet sich das abgebrochene Teil in der Chassisführung wenn es von oben herunter fährt.
    In der Bucht gab es mal den kompletten Antrieb für um die 40 Euro. :thump:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Hallo Michael,

    danke für Deine Antworten.
    Kann etwas kaputt gehen, falls die Kabel vertauscht wären?
    Ist ja echt blöd, dass die die gleiche Farbe weiss haben.

    Klasse, dass das relativ einfach ist mit dem Einbau und "Neustart", ohne zu justieren.

    Hast Du noch eine Idee von was das kommen kann, das es den Antrieb so zusammen haut?

    Schönen Abend!

    MfG Gerd
  • Hallo,
    bei meiner 3300er hat das mit der Schraube ausdrehen super geklappt. So wie die Sache jetzt im nachhinein aussieht könnte auch ein Schaden am Gewinde vorlegegen sein. Du hast ja bereits erwähnt, dass so eine Art Leerlauf zu vernehmen war. Das sieht man aber nicht wenn der Brühkolben oben festsitzt.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600