Blinkende Wasseranzeige nach dem Einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Blinkende Wasseranzeige nach dem Einschalten

Hallo, ich brauch eure Hilfe.

Meine ESAM 3200 S hat mir bis jetzt seit drei Jahren immer guten Kaffee bereitet und hat nicht gemuckt. Ich hab sie auch immer schön gepflegt und auch bei Bedarf entkalkt. Seit ein paar Tagen jedoch zickt sie etwas.
    Nach jedem Einschalten läuft die Startroutine bis zum Spülen, dann läuft die Pumpe an und wird sofort wieder leiser und es kommt auch kein Wasser. Danach blinkt die Wasseranzeige. Man kann jedoch trotzdem ganz normal eine oder auch zwei Tassen beziehen und das Blinken hört dann auch auf. Sie läuft dann ganz normal weiter und spült beim Ausschalten wie gewohnt. Wenn ich vor dem ersten Kaffeeziehen den Dampfdrehknopf kurz nach links drehe hört das Blinken auch auf.

Also wie es aussieht läuft alles normal, nur dass sie vor dem ersten Kaffeeziehen nicht spült. Ich hab schon das Forum rauf und runter durchsucht konnte aber nichts konkretes zu diesem Fehler finden. Ich hab sie heut mal geöffnet aber nichts auffälliges entdeckt. Danach habe ich außerplanmßig entkalkt, hat aber auch nichts gebracht.

Hat hier jemand eine Idee was da los ist? :1f615: :2639: :1f615:

LG
    Hermann
    Werbung
  • herwue schrieb:

Ich hab schon das Forum rauf und runter durchsucht konnte aber nichts konkretes zu diesem Fehler finden.

Das kann aber nicht sein :1f602:
    Hast du schon den oberen Brühkolben gesondert entkalkt? Schwarzer Schlauch am Thermoblock ist durchgängig?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    ich hab gestern den oberen Brühkolben nach der Anleitung im Forum mit Eifix gespült und heute tut sie's wieder.
    Zwei Fragen hab ich noch:
    1. Ist es richtig, dass mit dieser Methode das Wasser beim Entkalken nicht aufgeheizt wird? Bei mir war das jedenfalls so.
    2. Wieviel Pulver von dem Eilfix sollte man in 1 Liter Wasser geben? Ich hab's mit 1 Teelöffel probiert.

Danke an das SuperForum!

LG Hermann

p.s.
    Was mich sehr gewundert hat war, dass meine Maschine beim Einschalten nicht spülte, beim Ausschalten aber einen ordentlichen Spülgang gemacht hat. :denk:
  • Servus,

1. Ist es richtig, dass mit dieser Methode das Wasser beim Entkalken nicht aufgeheizt wird? Bei mir war das jedenfalls so.
    Wenn du das Entkalken mit dem normalen Spülvorgang machst, ist die Maschine betriebsbereit und demnach auch auf Temperatur. Nur wenn du den oberen Brühkolben über den Testmodus entkalkst musst du zwischendurch immer wieder den TB aufheizen.

2. Wieviel Pulver von dem Eilfix sollte man in 1 Liter Wasser geben? Ich hab's mit 1 Teelöffel probiert.
    Ich nehme auf 750ml Wasser zwei Teelöffel Eilfix. Bei stärkerer Verkalkung auch drei, vier Teelöffel.... :nicken:
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

• Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. :2639:
    Am Mittwoch früh das gleiche Spiel. Nach dem Einschalten erst alles normal, dann startet der Spülvorgang, man hört die Pumpe, es kommt aber kein Wasser. Das Pumpgeräusch hört sich an als ob die Pumpe keinen Druck aufbaut. Dann beginnt die LED für den Wasserstand zu blinken und die Maschine ist betriebsbereit. Wenn ich nun das Heißwasserhebel nach links drehe pumpt die Maschine heißes Wasser und die LED hört auf zu blinken.
    Wenn ich statt dessen sofort einen Kaffee beziehe hört sie ebenfalls auf zu blinken.
    Beim Abschalten spült sie jedoch normal. Auch kann ich einen Spülvorgang durch kurzes Drücken der Spültaste starten.

Ich habe dann gestern Abend einen normalen Entkalkungsvorgang mit Eilfix (3 Teelöffel auf 1 Liter Wasser) gefahren. Danach mehrere Spülungen mit Entkalker durch jeweils kurzes Drücken der Spültaste und zu guter Letzt noch mal im Servicemodus den Oberen Brühkolben entkalt und danach alles mit klarem Wasser gespült.

Hat alles nichts genutzt. Nach dem ersten Einschalten heute früh hat die gute wieder nicht gespült und die LED für Wasserstand blinkt.

Wenn ich heute Abend Zeit finde, werde ich sie mal öffnen und die Schläuche überprüfen.
    Was kann ich noch tun um das Problem in den Griff zu bekommen? :1f615:

Gruß Hermann
  • Problem gelöst!

Heute am Karfreitag hab ich endlich mal Zeit gefunden dem Problem auf den Grund zu gehen. Der Tip von Stefan zu dem schwarzen Schlauch war richtungsweisend. Ich musste allerdings den TB abbauen um den Schlauch zu lösen, der Rest ging nach Anleitung. Er war total verstopft. Nachdem ich alles gereinigt und wieder zusammengebaut hatte gab's leider ein neues Problem. Nach dem Einschalten wieder kein Spülen und die LED am Warndreieck hatte Dauerlicht und die LEDs an den Tasten 1 Tasse und 2 Tassen blinkten. Diesen Fehler konnte ich nicht mehr beseitigen. Durch Öffnen der Tür begann die Startroutine von neuem mit dem gleichen Ergebnis. Im Servicemodus waren alle Funktionen in Ordnung.

Nun habe ich versucht im Forum weitere Infos zu finden. Bei einem ähnlichen Fehlerbild wurde ein Reset empfohlen, nur wusste in diesem Fall niemand die richtige Tastenkombination. Nach weiterer Forumssuche habe ich dann drei verschiedene Anleitungen für einen Reset gefunden von denen jedoch nur die letzte erfolgreich war.

Spültaste und Pulvertaste gleichzeitig drücken und dann erst den Stecker in die Steckdose. Tasten festhalten bis die Maschine keinen Ton mehr von sich gibt.

Danach hab ich die Maschine neu gestartet und ... :thump: :1f37b:

Vielen Dank an das Forum! Ich hoffe, dass wir jetzt wieder viele Tassen leckeren Kaffee ohne Störungen trinken können. Und wenn doch nicht, weiß ich ja nun wo ich nachfragen kann.

Viele Grüße
    Hermann