Flussdiagramm Fluidsystem // ESAM 3500 (und ähnliche) [UPDATED]

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Flussdiagramm Fluidsystem // ESAM 3500 (und ähnliche) [UPDATED]

Hallöle, :2615:

da ich heute mit dem Problem konfrontiert war, wie genau denn meine zu reparierende DL ESAM 3500 arbeitet, habe ich mir ein Diagramm aufgezeichnet. Mir hat es sehr bei der Fehlersuche geholfen.

Ich möchte das allen Hilfesuchenden natürlich nicht vorenthalten und habe kurzerhand meinen Illustrator rausgeholt und das Ganze digitalisiert; inkl. Fotos.

Bitte helft mir außerdem bei der Frage, auf welche DL das Ganze anzuwenden ist, um die Beschreibung entsprechend zu gestalten.

Gruß,
    Tim

PS: Danke an Stefan für die Klärung der MV-Funktion. :1f642:

Update: v3 online
    Dateien
    Chef sein heißt Wiesel sein.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pwndlol ()

• @Frauke:
    Wenn das MV öffnet fließt das vom Thermoblock vorgewärmte Wasser zum Dampfgenerator.
    Such mal nach Wasserlaufplan oder Fluidsystem. Habe in mehreren Themen meine Pläne eingefügt, einmal zum Kaffeebrühen und einmal zur Dampffunktion, da ist markiert, welche Wege das Wasser nimmt.

Gruß
    Gregor

Edit: hab's gefunden Klick

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ja. So, wie du das dargestellt hast, habe ich mir das auch gedacht. :nicken:

Aber in der PDF gibt es die Verbindung vom Brühkolben zum hinteren Magnetventil. Und diese Verbindung habe ich mal in Frage gestellt...

Schließlich hat das Wasser im Brühkolben ja nur noch die Aufgabe, durch Kaffeepulver zu laufen oder, wenn es das nicht kann, in die Tropfschale abgeleitet zu werden. Habe ich da einen Denkfehler? :denk:
  • fofteen schrieb:

Habe ich da einen Denkfehler? :denk:

Ja. Hat der Gregor doch geschrieben:

Gregor schrieb:

Wenn das MV öffnet fließt das vom Thermoblock vorgewärmte Wasser zum Dampfgenerator.

Das Wasser wird für Dampf im TB vorgewärmt. In der Dampfheizung dann auf die endgültige Temperatur aufgeheizt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • fofteen schrieb:

Vielleicht stehe ich ja heute auf meiner Leitung...

fofteen schrieb:

Das Wasser fließt doch vom Thermoblock zum Magnetventil. Und nicht über den Weg Thermoblock - Brühkolben - Magnetventil.

Hallo,
    doch, so ist es. Das Wasser wird im Thermoblock erhitzt und fließt dann über den Eingangsraccord zum oberen Brühkolben. Am Anschluss des Raccord ist eine kleine Öffnung so kann das Wasser direkt über den Raccord Nr.2 zum MV fliessen. Ist das MV geschlossen so wird das heisse Wasser durch den Tropfstopp zum Duschsieb des oberen Brühkolben gedrückt, bei Kaffeebezug bzw. Spülbetrieb. Ist das MV offen so nimmt das Wasser den leichteren Weg über die kleine Öffnung am Eingangsraccord direkt zum Ausgangsraccord und weiter zum Magnetventil - Dampfheizung - Heißwasserventil.
    Bilder
    • 001.JPG

954,94 kB, 1.071×1.280, 332 mal angesehen
    • 002.JPG

890,39 kB, 1.600×1.067, 248 mal angesehen
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

• Genau um diese Stelle drehte sich mein Problem. Es ist in einer schematischen Darstellung natürlich schwierig das präzise zu zeigen. Vielleicht wäre es angebracht, dort noch eine Zwischenstufe ins Diagramm zu bauen.

Das Ganze soll ja keine technische Zeichnung sein, sondern nur einen Anhaltspunkt geben, wo das Wasser denn im normalfall wirklich lang soll.

Leider habe ich Gregors Pläne nicht gefunden, als ich sie hätte brauchen können. :1f620:

Vielleicht wär es ganz sinnvoll, diese mit in den Downloadbereich aufzunehmen. Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß :2615:
  • Kann ich gern machen; aber schau dir vorher mal die aktualisierte Version 3 an. Ich habe alles ein wenig eingefärbt, sodass es deutlich weniger verwirrend aussieht. Falls du dann immer noch Interesse an 2 getrennten hast, melde dich kurz. Allerdings gibt es bei geschlossenem Magnetventil (= keine Spannung anliegend) nur einen Unterschied: Der grüne Bereich ist ohne Wasser/Druck.

Gruß :wink:
  • Habe eine abgeänderte Version für dich gebastelt. Allerdings besteht, egal in welchem Zustand, immer Durchgang zum MV [8].

Siehe Anhang. :kaffee

Hm, Anzeigefehler. Melde mich gleich zurück!
    Ist behoben!
    Dateien
  • PeWa schrieb:

Hallo,
    könntest Du 2 mal das Diagramm erstellen, den Wasserlauf einmal bei geschlossenen und einmal bei geöffneten Magnetventil.

Hast Du Dir meine Bilder angeschaut? Da wäre es auch drin gewesen :1f609:

@pwndlol:
    Den Downloadbereich kann jedes Mitglied auch zum Hochladen von Dateien benutzen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Danke Helmut und Tim! :1f642:
    Eine Vorschlag hätte ich noch: Kannst Du die Bilder direkt in die bunten Felder des Flussdiagramms einbauen? Dann hätte man sofort alles im Blick und müsste nicht die passenden Bilder nach den Nummern suchen.

Gruß
    Gregor