Thermoblock 5oder 6mm????

• Thermoblock 5oder 6mm????

Hallo,
    ich les in diesem Forum schon eine ganze Weile und die Tips haben meine Esam 6600 schon lange am Leben erhalten.
    Jetzt hat es aber doch nach 5Jahren meinen Thermoblock entschärft.Ich wollte mir einen neuen bestellen,bin jetzt aber etwas verwirrt was die Größe betrifft.
    Ich hab den,wo das Durchmesserzeichen und eine 5 in einem eingestanzten Kreis sind,nach eurer Beschreibung wäre das aber der Thermoblock mit 6mm(bei den Vergleichsbildern der obere Thermoblock).
    Ich will jetzt nichts falsches bestellen,darum frag ich lieber nochmal,weil es für mich keinen Sinn ergibt eine 5 einzustanzen,wenn es eine 6 ist.
    Gleichzeitig wollte ich noch fragen,ob man den Thermoblock gleich komplett mit Brühgruppe bestellen sollte,oder nur den Thermoblock,ist preislich ja schon ein Unterschied.
    Schon mal vielen Dank für die Antworten
    Schöne Grüße aus Berlin :wink:
    Werbung
  • Soooo,
    alles gut geklappt,gleich noch den oberen Brühkolben gereinigt(nicht lecker),heizt wieder gut auf und Kaffee ist 70°C heiß. :kaffee
    Hab hier mal was von 80-85°C gelesen,aber ich wüßte nicht,wie man das noch heißer bekommt?
    Jetzt hab ich nur folgendes Problem,wenn ich auf Heißwasserbezug gehe,wird mein oberer Brühkolben zur Dusche,ansonsten ist alles dicht beim Kaffeebezug.
    Da beim letzten mal nicht alle Dichtungen dabei waren und schlecht zu unterscheiden war,welcher O-Ring wo hingehört,hab ich mir nochmal ein komplettes Dichtset bestellt.
    Ich hoffe es liegt daran,oder gibt es noch andere Fehlerquellen? ?(
  • Tropfstopp vergessen oder falsch eingebaut?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich werd es morgen nochmal auseinandernehmen,eigentlich bin ich der Meinung alles richtig gemacht zu haben.
    Wenn ich den Wasserkreislauf richtig verstanden habe,ist der Tropfstopp verantwortlich dafür,wenn ich Heißwasser beziehe den Brühkopf zu schließen und ich müßte den Fehler dort suche,da eigentlich kein richtiger Verschluß des Brühkopfs stattfindet,sondern nur das Magnetventil öffnet und das Wasser den einfacheren Weg nimmt?
    Ich hoffe fündig zu werden,bin aber für weitere Tipps dankbar :wink:
  • detter schrieb:

da eigentlich kein richtiger Verschluß des Brühkopfs stattfindet,sondern nur das Magnetventil öffnet und das Wasser den einfacheren Weg nimmt?
    Ich hoffe fündig zu werden,bin aber für weitere Tipps dankbar :wink:

Nein, unterhalb des Tropfstopp ist am BK noch ein kurzer Stutzen mit 2 O-Ringen und zwischen den O-Ringen befindet sich die Öffnung für das Brühen bzw. Spülen.
    Bei Heisswasserbezug ist diese Öffnung gesperrt, somit wird das Wasser schon oben am Eingangsraccord wieder über den Raccord Nr. 2 ausgeleitet.
    Sind diese 2 O-Ringe noch intakt ?

Nachtrag: das kannst Du ja selbst mal testen. Wenn Du den Brühkolben zerlegt hast, dann entferne mal die 2 Druckfedern und schiebe den gelben Becher ohne Federn auf den BK. Jetzt kannst Du den Becher ganz leicht bewegen und beobachten dass die Öffnung nur dann frei ist, wenn der gelbe Becher bis zum Anschlag eingeführt ist. In der Ruhestellung bzw. bei Heisswasserbezug wird ja der gelbe Becher durch die 2 Federn ca. 1 cm nach unten gedrückt und somit verschwindet diese Öffnung in einem kurzen Rohr im Becher. Die 2 kleinen O-Ringe dichten dann nach Oben und Unten ab. :2615:
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

• :thump: Fehler gefunden :thump:
    Dein Nachtrag hatte mich etwas stutzig gemacht,die Dichtungen waren ja alle neu,daran konnte es also nicht liegen,aber da ich etwas grobmotorisch veranlagt bin und alle Schrauben immer ordentlich anballere :weia: ,habe ich mir den Brühkolben nochmal vorgenommen.
    Diesmal hab ich den gelben Becher etwas feinfühliger zusammengeschraubt,sodaß die Federn auch eine Sinn ergeben :D
    Lange Rede,kurzer Sinn,alles dicht, :verneig: danke an alle die geholfen haben.
    Schöne,sonnige Grüße aus dem eiskalten Berlin,gleich erstmal ein Kaffee trinken :kaffee