DeLonghi Lattissima 680

• DeLonghi Lattissima 680

Habe eine 5 Jahre alte Lattissima. Seit ein paar Wochen lief immer etwas Wasser aus der Maschine während des Aufschäumens wollte mir deswegen eigentlich schon o-Ringe kaufen.
    Folgendes ist bei der letzten Aufschäumphase passiert:
    Aufschäumen funktionierte wenn auch etwas "sprutzelig"
    Kaffe lief auch normal
    Weil es mir zuwenig Milch war wollte ich noch ein bisschen mehr nachschäumen.
    Im nächsten Moment geht die Maschine komplett aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten.
    Woran kann es liegen, ist was durchgebrannt? Aber es gab keinen Geruch oder ähnliches.
    :denk: Danke für Hilfe im voraus!
    Werbung
  • Da mußt du die Maschine öffnen zum nachschauen. Evtl. hat das Wasser einen Kurzschluss produziert und die Leistungselektronik gehimmelt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan
    ja ,das hätte ich vielleicht erwähnen sollen :floet: .
    Mein Schwiegervater hat die Maschine geöffnet und es war etwas Rost an einem Magnetventil das sehr weit unten sitzt und wohl für die Dampfregulierung zuständig ist, da war ein Dichtungsring an einem Schlauch defekt. Ansonsten war aber alles trocken und keine Feuchtigkeit und auch kein Kondensat.

Die Maschine nimmt auch Strom auf aber irgendwo innerhalb ist dann Schluß, und da das Magnetventil nur überprüft werden kann wenn Strom durchläuft stehen wir vor einem Dilemma.
    Gibt es eine Art Notaus, wenn der Dampf nicht entweichen kann? Aber ich hatte ja vorher, wenn auch mit Mühe Milch geschäumt.
    Ich dachte irgendjemandem wäre so etwas schon mal untergekommen und könnte mir sagen:" ja hatte ich auch mal lag an dem und dem Teil", so das ich das austauschen kann.
    Nur auf Verdacht was zu erneuern und nachher ist's was ganz anderes ist halt blöd und Nespresso nimmt ja unverschämte Pauschalpreise.
    Danke für die Hilfe. :wink: