Delonghi Magnifika Mahlwerk Zahnriemen defekt!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi Magnifika Mahlwerk Zahnriemen defekt!

Hallo liebe Gemeinde!
    Ich hab hier eine Delonghi Magnifika ich glaub baugleich ESAM 2700
    die Maschiene geht anstatt des Kaffee Mahlens auf volle drehzahl, das Mahlwerk steht dabei Still.
    Beim zerlegen des Mahlwerks zeigte sich das der Zahnriemen eine flachstelle aufweist, ich nehme an das ist der Übeltäter,
    gibts den einzeln? Oder benötige ich ein komlpettes Mahlwerk?
    Gefunden habe ich diesen Ersatzteil im I-Net nirgend wo!
    Mit der Bitte um kurze Antwort
    Markus
    Werbung
  • Danke!!! Das ging ja flux :thump:
    Ich hab mittlerweile das Mahlwerk in seine bestandteile Zerlegt, und frag mich ob das Plastik Getriebe im Runden vernieteten Getriebekasten Werksmessig so schwergängig ist, dreht sich schon ganz schön zäh!
    ....wenn da nochmal währ was dazu sagen könnte..bitte...
    Der Drehknopf für die Mahlgrad einstellung lässt sich auch nicht ab ziehen??
    Und noch was, bei vielen Ersatzteilen zb für meine Alte aber gute Caffe Corso gibts ein und den Selben Erstzteil für EAM oder eben ESAM Caffe Corso, wie find ich raus welche ich hab EAM oder ESAM?
    ich weis viele Fragen....
    lg Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus2013 ()

• Markus2013 schrieb:

Der Drehknopf für die Mahlgrad einstellung lässt sich auch nicht ab ziehen??

Da ist in der Mitte vom Drehknopf so ein Plastikknubbel, den mußt du raushebeln. Darunter ist noch eine Schraube.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Markus2013 schrieb:

....wenn da nochmal währ was dazu sagen könnte..bitte...

Meinst Du dieses Teil (s. Bild)?

Schwergängig geht das eigentlich nicht. Anstoßen und dreht sich weiter auch nicht. :1f609:
    Man merkt beim drehen auch die einzelnen Kugeln.
    Bilder
    • DSC_675011.jpg

1,22 MB, 3.008×2.000, 129 mal angesehen
    • DSC_674911.jpg

1,26 MB, 3.008×2.000, 142 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • JA genau! Das Getriebe darin dreht sich für mein Empfinden schwer, ich werd wohl erst ein paar zerlegen müssen um das richtig beurteilen zu können wie groß der Wiederstand da ist bzw, normal ist!
    Zum Punkt ESAM/EAM Das Etiket am Boden ist nicht mehr zu entziffern...meine suche hat ergeben das dass "S" für Silent also leise Steht??
    Kurz nochwas.....
    Meine Delonghi Caffe Corso ist so laut ( Wasserpumpe) das ist irre, anfangs gehts noch dann beim Pumpen wird immer lauter, jeder der daneben Steht schüttelt den Kopf.
    Und manchmal fliegt der FI-Schutzschalter nach dem Einschalten, die Maschiene " säuselt" dann so als ob Wasser auf heißem Thermoblock kommt...Ich teste mal ohne Verkleidung!
    und wieder vielen Dank Leute, ohne dieses Forum und die Leute die sich die Zeit nehmen zurück zu schreiben hätt ich schon auf gegeben! :1f642:
  • Hallo Markus 2013, hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und lese mich grade durch ein paar Beiträge...deiner beschreibt genau den Fehler der
    bei mir auftritt! Leider ist hier aber nicht mehr beschrieben wie Du dein Problem gelöst hast!?!
    Ist es denn gelöst? mich würde interessieren was Du alles wechslen musstest um wieder an diese
    "leckere braune Brühe" zu kommen :1f609:

Ach so, bei der Maschine handelt es sich um eine ESAM4200.S
    Fehler: Mahlwerk mahlt keine Bohnen, Mahlwerk dreht nicht! Mahlwerkmotor dreht , und dass sehr hochtourig!

Herzlichen Dank

boarderfan
    Werbung
  • Hallo MikeAstra,

gesäubert habe ich alles, muß jetzt nur noch zusammenschrauben!!!
    (Dummerweise hatte ich schon alles zerlegt bevor ich deine Anleitung hatte :2639: )
    Dabei ist mir halt aufgefallen das dieses "Planetengetriebe" (das Runde Teil mit den vielen Kugeln rundherum, welches über den Zahnriemen bzw. das große Zahnrad angetrieben wird)
    sehr schwergängig ist! Desweiteren habe ich beim Riemenantrieb einen feinen Abrieb bemerkt, der Riemen ansich schaut aber noch ganz gut aus!
    Kann es sein das der riemen durchrutscht und daher dieses summen / jaulen entsteht??
    ich werde das getriebe mal zusammen bauen und autark an 230V laufen lassen! leider habe ich aber keinen vergleich zu einem neuen getriebe! so könnte ich per vergleichsmessung (leistung) feststellen ob das getriebe schwergängig ist...
    kann mir evtl. jmd sagen was das getriebe normalerweise an strom ziehen darf??
    oder hat noch wer ne bessere idee??

danke schonmal
  • Wenn es jault, sollte der Antriebsriemen an einer Stelle die Zähne verloren haben.
    Ursache dafür ist das blockieren der Mahlsteine durch einen Fremdkörper. Danach noch ein paar mal probiert und das jaulen fängt an.
    Es hat nichts mit dem Übersetzungsgetriebe zu tun.

Du hast jetzt das Mahlwerk komplett zerlegt?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • @boarderfan:
    Nur zu Informationszwecken: Das ist kein "Planetengetriebe" (weit davon entfernt), sondern eine einfache Rutschkupplung.

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ach so, dann hatte ich etwas falsch verstanden, sorry!

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hi,

habe alles wieder zusammengebaut, zuvor mal das "planetengetriebe" gereinigt, geschmiert und dann den strom gemessen! Das mahlwerk zieht 0,56A !
    jetzt ist wieder alles ok! die maschine wurde nun nochmal entkalkt u jetzt scheint wieder alles perfekt zu laufen! genaueres kann ich aber erstsagen wenn ich sie ganz zusammen
    geschraubt habe! bericht folgt!

danke nochmal für die tips!