Welche Kaffee-Sorte

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welche Kaffee-Sorte

      Hallo,

      ich habe eine Jura Impressa S7 und verwende seit Jahren den Segafredo Sezione Oro und scheue mich mal was auszuprobieren, weil ich überhaupt keinen Plan habe WAS! Jetzt hat mein Mann mir eröffnet, dass er lieber einen milderen Kaffee hätte, sehr gerne magenfreundlich. Ich hab jetzt erst mal die Pulvermenge reduziert und etwas mehr Wasser dosiert. Welche Empfehlung hättet Ihr für einfach mal ein andern Kaffee???

      Danke! Ute
      Werbung
    • Hallo Ute,

      ich trinke z. Zt. den Melitta Bella Crema, Selection des Jahres (2013), Sol de Peru Bohnen.
      Im empfinde ihn als sehr bekömmlich.
      Grundsätzlich sollte man in Bezug auf Bekömmlichkeit darauf achten, dass es sich um 100% Arabica - Bohnen handelt und den Brühvorgang so einstellen, dass die Brühdauer nicht mehr als 30 Sekunden beträgt. Bei einer längeren Brühdauer wird der Kaffee aufgrund der Bitterstoffe unbekömmlicher.

      Gruß
      Wolle
    • Das mit Arabica und Robusta ist Quatsch und eigentlich nur noch für Industriekaffees gültig.
      Es gibt wunderbare Robustas und Arabica Robusta Mischungen, die absolut magenfreundlich sind.

      Regel Nr. 1: Kaufe keinen Kaffee den du im Supermarkt kaufen kannst, auch keinen Melitta^^
      Regel Nr. 2: Kaufe dir hochwertigen, im Langzeit-Trommelröstverfahren gerösteten Kaffee von kleinen Röstereien.
      -->Hier im Shop, aus der Rösterliste hier im Board, bei Quijote-Kaffee z.B. den Guatemala Filterröstung oder gute Brasilianer und andere tolle Kaffeeröstungen bei Baumkaffee

      Kaufe keinen Supermarktkaffee - der kann nicht bekömmlich sein.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Die Kaffeesorte hängt halt vor allem an den Vorlieben für Getränkearten ...

      alles was mit Milch zu tun hat, hätte (zumindest nach Meinung meiner Geschmacksrezeptoren) gerne Espressobohnen.
      Kaffee Crema wird mit Espressobohnen aber schwierig - ich mache dann lieber einen Americano (langer Espresso mit heißem Wasser aufgefüllt).

      Wir benutzen seit längerem den Monsooned Malabar von Fausto und sind sehr angetan davon, gerade weil er gut bekömmlich (gilt aber wahrscheinlich für jeden MM von handwerklichen Röstern) und eigentlich für alles verwendbar ist .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von der Kai ()

    • Ich bin jetzt aufgrund eurer Empfehlung auch auf Melitta BellaCrema umgestiegen.

      Insbesondere die sorgfältig ausgewählten Arabica-Bohnen sind die Basis des vielschichtigen Aromas des Melitta BellaCrema.
      Mich hat die espressotypische Röstung überzeugt, sie sorgt für einen kräftigen Körper mit intensiv-würzigem Geschmack.
      Ob als Espresso oder als kräftiger Kaffee - ich genieße das reiche Aroma, das von einer feinen, karamellfarbenen Crema vollendet wird.

      Wunderbar... :kotz
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • 'Ingo schrieb:

      Das mit Arabica und Robusta ist Quatsch und eigentlich nur noch für Industriekaffees gültig.
      Es gibt wunderbare Robustas und Arabica Robusta Mischungen, die absolut magenfreundlich sind.

      Regel Nr. 1: Kaufe keinen Kaffee den du im Supermarkt kaufen kannst, auch keinen Melitta^^
      Regel Nr. 2: Kaufe dir hochwertigen, im Langzeit-Trommelröstverfahren gerösteten Kaffee von kleinen Röstereien.
      -->Hier im Shop, aus der Rösterliste hier im Board, bei Quijote-Kaffee z.B. den Guatemala Filterröstung oder gute Brasilianer und andere tolle Kaffeeröstungen bei Baumkaffee

      Kaufe keinen Supermarktkaffee - der kann nicht bekömmlich sein.
      Ich gestehe ich habe jahrelang gegen die Regel 1 verstoßen, aber mir/uns hat Bella Crema Espresso geschmeckt.

      ...hat geschmeckt.

      Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn man nicht genau aufpasst, zahlt man schnell mehr Geld für eine schlechtere Qualität. Mindestens seit Änderung der Verpackung ist bei Melitta Bella Crema auch der 100% Arabica Inhalt verschwunden. Still und leise also hier nun auch "nur" eine Arabica/Robusta INDUSTRIE-Mischung. So wie bei den sog. BARISTA Mischungen die überall in den Grabbelecken der Supermärkte liegen und für unter 10.-EUR angeboten werden :1f922: .

      Dabei ist mir bewusst, dass Ingo absolut recht mit seinem zweiten Satz aus dem Zitat hat. Auch ich kaufe für den Siebträger Robusta-Mischungen, da steht aber das Verhältnis der Mischung drauf und auch die Herkunftsländer.

      Um so mehr stimmt Satz 1 von Ingo.

      Der Weltmarkt-Kaffeepreis für Arabica ist seit Nov. 2022 um ca. 30% gesunken (Quelle: de.statista.com), dazu kommt dass die Robusta Bohnen eh 30% günstiger erhältlich sind. So hat sich die Melitta-Chefetage wohl die Strategie bei den Ölkonzernen abgeguckt, den hohen Verkaufspreis belassen, die Preissenkungen nicht weitergeben und, da es ja keine Norm gibt, die Qualität senken.

      Nun schauen wir uns gerade für die Mengen die wir im Office brauchen nach etwas anderen um.

      Gruß
      Hans

      P.S.: Das SR Fernsehen hat vor kuzen einen Report über Kaffee-Vollautomaten gemacht (noch in der Mediathek), der nach meiner Meinung nicht wirklich gut recherchiert wurde, aber eine kleine Überraschung bei der Verkostung eines günstigen Kaffees gabe es doch. Diese Kaffee stammte vom zweitgrößten Discounter (der der nicht mit "A" beginnt) und dort gibt es yogar auch noch eine 100% Arabica Espresso Mischung