Esam 3500 trotz Reparatur und alles Neu kein Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Esam 3500 trotz Reparatur und alles Neu kein Milchschaum

Nach gut 3 Jahren machte unsere Esam 3500 nun etwas Probleme. Der Kaffe war merklich kühler und der Milchschaum kam verspätet und bei der ersten Tasse recht wenig.

Da ich keine Lust hatte alles zu zerlegen und wir mal die lokalen Werkstätten testen wollten, haben wir die Maschine weggeben. Aussage war, Thermofühler defekt und Milchbehälter Deckel.

Thermofühler haben wir machen lassen, Deckel nicht, da wir eh 2 Milchbehälter hatte. Vor 2-3 Monaten hatten wir schon das Dampfventil inkl. aller Dichtungen getauscht.

Die Maschine kam nun zurück, leider von einer Hinterhofwerkstatt ohne Rechnung und allem. Fazit, Kaffe wieder super heiß, aber Milchschaum kommt nun fast garnicht mehr. Egal welchen Milchbehälter wir nehmen. Haben extra noch nen neuen Deckel geholt , aber das Ergebnis ist nicht besser.

Also Ventile, Dichtungen, Deckel, Thermofühler 2x sind nun Neu.

Allerdings ist bei Milchschaum so, dass er erstmal pumpt und nichts passiert. Fast ganz am Ende kommt dann ein wenig Milchschaum. Bei der 2. Tasse direkt danach ist es dann meist besser und es kommt halbwegs normal Schaum.

Frage ist nun, was kann es sein ? Die üblichen Verdächtigen die hier immer genannt werden, sind ja nun schon Neu.

Und selber machen, oder noch mal weggeben ? Wen weggeben, wo im PLZ Bereich 41...????

Selber kann ich es, aber ich kriege die Krise wenn so kleine Sachen nicht wieder zusammen passen. Da geb ich dann auch leiber etwas Geld für die Werkstatt aus. Aber 80,- und dann läuft es nachher noch schlechter....... ist einfach Sch......
    Werbung
  • Hmmmm, soll ja nicht heißen das ich das ausschließe. Deshalb will ich ja auch noch mal dran.

Bin eben nur etwas verunsichert, weil ich alles was hier normalerweise in dem Zusammenhang genannt wird , ausschließen kann.

Kann also trotz defekter Dampfheizung/Thermosicherung immer noch Dampf kommen und bei Tasse 2 auch ausreichend ?

Klar wäre es ein reguläres Geschäft gewesen mit Rechnung usw. dann würde ich es nun zurück bringen. Dummeweise wa es eben nicht so, obwohl sich der Laden in einem Web Portal als Meisterbetrieb usw. ausgab.

Na gut...... mal überlegen, ob ich selber mich dran setze oder wegbringe und erst bei nem Fachgeschäft abhole wenn es wieder läuft.
  • Mitch schrieb:

Die Maschine kam nun zurück, leider von einer Hinterhofwerkstatt ohne Rechnung und allem. Fazit, Kaffe wieder super heiß, aber Milchschaum kommt nun fast garnicht mehr. Egal welchen Milchbehälter wir nehmen. Haben extra noch nen neuen Deckel geholt , aber das Ergebnis ist nicht besser.

Hallo,
    ich würde die Maschine zur Nachbesserung wieder dorthin bringen.
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

Mitch schrieb:

Hallo,
    ich würde die Maschine zur Nachbesserung wieder dorthin bringen.

Naja, dann komt sowas wie, Oh, das muß was anderes sein, ich schau noch mal durch und es wird noch mal Kohle berechnet.

Dann lieber direkt in nen Laden mit normalen Geschäftsbereich.
  • Mitch schrieb:

Da ich keine Lust hatte alles zu zerlegen

Das wird dir wohl nicht erspart bleiben, vor allem wird es nicht so teuer und der KVA funktioniert auch wieder.
    Es könnte ein Problem mit dem Heizelement Dampf, oder ein Ventil sein.
    Dann noch Kupplung Milchtank Haarriss oder O-Ringe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f920:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Peter55 schrieb:

Mitch schrieb:

Da ich keine Lust hatte alles zu zerlegen

Das wird dir wohl nicht erspart bleiben, vor allem wird es nicht so teuer und der KVA funktioniert auch wieder.
    Es könnte ein Problem mit dem Heizelement Dampf, oder ein Ventil sein.
    Dann noch Kupplung Milchtank Haarriss oder O-Ringe.
    Kupplung, bzw. Ventil ist Neu, natürlich inkl. der ganzen O-Ringe daran.

PeWa schrieb:

warum hast Du dich eigentlich darauf eingelassen, eine Reparatur in einer Werkstatt ohne Rechnung ?

Das siehste ja erst nachher. Den "Händler" hatte ich von einer Seite wo ein Verbund von Werkstätten war, welche die Dinger reparieren. Letztlich sollte es nur ein Versuch sein um zu sehen ob sich selber zu öffnen überhaupt lohnt.

Laut www Info ist es seit 25 Jahren ein Meisterbetrieb mit Parkplätzen vor der Tür usw. Ware aber eben nur der Meister persönlich, der inzwischen sicherlich 75 Jahre ist und das ganze in einem Schuppen macht. Maschinen hatte er genug da stehen. Aber.........naja sieht man ja.....
  • Mitch schrieb:

Zitat von »michael2«

Mess mal durch: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Vielleicht ist nur eine Thermosicherung an der Dampfheizung defekt.

Mitch schrieb:

Aber da ist ja wieder der übliche Hinweis auf nicht aufheizen. Temperaturmäßig ist ja wieder alles i.O.

Mitch schrieb:

Zuerst dachte ich auch an den Thermoblock für Dampf. Aber laut Werkstatt ist alles in Ordnung.....?????

Hallo,
    jetzt kommt noch einmal so ein üblicher Hinweis, wenn doch technisch alles in Ordnung ist würde ich es einmal mit entkalken probieren.
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • michael2 schrieb:

Kannst ja mal zum Bauer fahren und nachschauen ob die Kühe Kalk an den Eutern haben.

=) Der war gut. :otopic: Ende
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:

Entkalker in den Milchtank??? Wo steht das? Du musst echt verzweifelt sein.......
    Kannst ja mal zum Bauer fahren und nachschauen ob die Kühe Kalk an den Eutern haben.
    :1f602:
    Ach war Gedankenfehler....... Wassertank und dann über Milchschaum machen auch durch das Ventil und den Dampfthermoblock.
    So rum war es...... Weil das ist im normalen Kalkprogramm nicht drin , oder ? Aber Freundin macht das auch immer. Ist Ihre Maschine und ich trink kein Kaffee. Muß mich nur immer um die Probleme kümmern.....
  • Immer noch Gedankenfehler :1f602: , da dieser Weg beim normalen Entkalken dabei ist. Was nicht dabei ist: klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mitch schrieb:

Zuerst dachte ich auch an den Thermoblock für Dampf. Aber laut Werkstatt ist alles in Ordnung.....?????

Dann würde ich, damit es irgendwie weiter geht, der Werkstatt ausnahmsweise mal nicht trauen, da arbeiten auch nur Menschen die, weil´s schnell gehen muss, was übersehen.

Gruß Peter :1f920:
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Also ich habe gerade mal alles auf gemacht und geschaut.....
    Ich glaube beim nächsten Mal würde ich das selber machen... bis auf das Kabelgewir kommt man ja an alles gut dran.
    Ich kann aber auch keinen Fehler entdecken. Die Ohm Werte für die beiden Thermoblöcke sind scheinbar ok. 42 Ohm für den Großen und 52 Ohm für den Dampf Block.
    Die beiden Sicherungen sind auch ok laut Meßgerät.

Tja und nu .....????
    Das seltsame ist ja, dass bei der 2. Anforderung alles perfekt läuft.
    Kann mir nur noch vorstellen, dass evtl. der Dampf Thermoblock doch schon zu verkalkt ist. Funktion zwar ok, aber eben zu verkalkt so das er länger braucht um auf entsprechende Temp zu kommen.
    Ansonsten....???