DeLonghi dreimal zur Reparatur!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi dreimal zur Reparatur!

Ich habe ja seid einem 3/4 Jahr eine DeLonghi Ecam 23450.

Sie war bereits 2x in Reparatur und jetzt muss ich sie erneut repariert werden.

Beim erstenmal traten nach dem Kaffeeauszug laute Geräusche (Schläge) auf. Daraufhin wurde die Milchkupplung gewechselt und die Brüheinheit gewartet.

Beim zweitenmale das gleiche Problem, hinzu kam, dass der Milchaufschäumer nicht mehr richtig funktionierte. Hier wurde nun der defekte mechanische Antrieb reparariert. Milchaufschäumer war angeblich in Ordnung?

Jetzt gibt es erneut laute Schläge und der Milchaufschäumer funtioniert gar nicht mehr! Also bringe ich es ein drittesmal zu MM.

Wie lange/oft muss ich denn das Gerät während der Garantiezeit reparieren lassen? Ich möchte gerne nachträglich vom Kaufvertrag zurücktreten bzw. eine neue Maschine, nicht DeLonghi kaufen!

Kann hier evtl. jemand weiterhelfen?

Gruß Monk
    Werbung
  • Servus,

Monk schrieb:

Beim erstenmal traten nach dem Kaffeeauszug laute Geräusche (Schläge) auf.

Monk schrieb:

Beim zweitenmale das gleiche Problem ...

Monk schrieb:

Jetzt gibt es erneut laute Schläge ...
    Das ist normal. Könntest du evtl. ein Video davon machen.
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn du keine Hilfe willst, ist das okay.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Muss ich den Besen rausholen um das Thema vom Nonsense zu säubern? --> Kinderkram!

Zur eigentlichen Diskussion:

Michael2 schrieb:

Lt. Gesetz nach dem 3.Reparaturversuch.

Ein solches Gesetz gibt es nicht, schon gar nicht mit der Regel "nach dem 3. Reperaturversuch"!

Ich zitiere aus meinem eigenen Beitrag:
    Hat der Händler/Verkäufer den Gewährleistungsfall akzeptiert, gibt der Gesetzgeber rechtlich 4 Möglichkeiten:
    • Wandlung --> Geld zurück, Ware zurück
    • Minderung des Kaufpreises, wenn man den Defekt akzeptiert
    • Nachbesserung (Händler lässt reparieren)
    • Austausch der Ware (defektes Gerät gegen Neues)
    Man sollte aber beachten, dass der Gesetzgeber der Verbesserung (Austausch, Nachbesserung) den Vorrang gibt, Wandlung und Minderung des Kaufpreises kann man nur verlangen, wenn Autausch und Nachbessern nicht möglich sind, oder diese Maßnahmen nicht in einer angemessenen Frist durchgeführt werden. Bei geringen Mängeln sind Wandlung und Preisminderung ausgeschlossen.

Nachlesen kann man das in folgenden Gesetztestexten:
    § 437 BGB, "Rechte des Käufers bei Mängeln"
    §439 BGB, "Nacherfüllung"
    § 440 BGB, "Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadenersatz"
    § 441 BGB, "Minderung"

Die landläufig bekannte Regel: "nach der 3. Reperatur" stammt aus einigen zivilen Gerichtsverfahren, die aber keinen gesetzgebenden Charakter haben/hatten und an die sich ein Händler nicht halten muss.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL