CF85 - Reinigungsprogramm funktioniert nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• CF85 - Reinigungsprogramm funktioniert nicht richtig

Hallo,

bei einer CF85 die ich für einen Bekannten besorgt habe funktioniert alles einwandfrei, nur beim Reinigungsprogramm wird die Reinigungstablette nicht aufgelöst und es kommt kein Wasser aus dem kaffeeauslauf, das Wasser landet alles in der Abtropftasse, und die Tablette landet trocken beim ersten Stop des Reinigungsprogramms wenn der Trester und die ABtropfschale zu leeren ist im Tresterbehälter. Ich denke das Problem liegt am Drainageventil da anscheinend kein Wasser in die Brühgruppe kommt, aber was läuft im Drainageventil beim Reinigungsprogramm anders als beim Kaffeebezug, denn der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei ?

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

• Die Maschine arbeitet meiner Meinung nach völlig korrekt. Die Tablette darf nicht direkt beim Start des Reinigungsprogrammes eingeworfen werden, sondern erst nach dem ersten Leeren der Schalen. Erst dann beginnt das eigentliche Reinigen. Alles vorher ist nur Spülen und das Spülwasser fließt in die Tropfschale bzw. Tresterbehälter.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz,

das wird so sein wie du schreibst, allerdings kommt bei der Maschine während des gesamten Reinigungsprogramms nie Wasser aus den Kaffeedüsen, wenn ich mich noch richtig ans Programm meiner CF81 früher erinnern kann kommt das Reinigungswasser zumindest bei 2 der 3 Zyklen des Reinigungsprogramms aus dem Kaffeeauslauf, und nur bei einem Zyklus kommt das Wasser nicht über den Kaffeeauslauf in die Abtropfschale.
    Und ich habe mich gestern genau an die Anleitung gehalten, also zuerst Spülen Taste 3 sec drücken , dann Wasser bis max . einfüllen, Abtropftasse und Tresterbehälter entnehmen und ausleeren, danach wieder einschieben, danach Reinigungstablette in den Kaffeepulverschacht werfen und das Reinigungsprogramm mit Taste starten.

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini

• naja, irgendwann sollte in der Tat Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen. Denn Sinn und Zweck des Reinigungsprogrammes ist ja die Reinigung der Brühgruppe. Und die hat nach oben ja nur eine Auslaufmöglichkeit - in den Kaffeeauslauf.

Kommt denn ansonsten (beim Kaffeebezug, beim Spülen) Wasser aus dem Kaffeeauslauf?

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo,

ja beim spülen und beim Kaffeebezug kommt ganz normal Wasser bzw. Kaffee aus dem Auslauf, nur eben beim Reinigungsprogramm nicht !

lg

Hannes
  • Hallo Stefan,

nein war das Reinigungsprogramm, war ja auch nach 15 min erledigt, das Entkalkungsprogramm dauert ja länger und funktioniert ja nur wenn die Maschine vorher richtig kalt ist, und das Programm lief ja genau nach Anleitung ab, nur eben dass das Wasser nicht aus dem Kaffeeauslauf lief.

lg

Hannes

• Ich habe es jetzt schon des öfteren gelesen und es ist definitv falsch, deshalb muss ich jetzt mal meinen Senf dazugeben.
    Natürlich lässt sich die Maschine auch heiß entkalken - ohne Abkühlung. Einfach Ausschalten, Reinigungtaste 3 Sek. drücken und los geht es.
    Die Maschine prüft da nichts. Dieses Verhalten zeigt meine CF90 und auch meine F50 - da ich immer mit ZS heiß entkalke ist das sehr praktisch.
    Das musste jetzt mal raus :1f609:

Euch allen ein sonniges, grilliges und entspanntes Wochenende!

Viele Grüße aus Berlin
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Hallo Espressojunkie !

Danke für die Info, wusste ich nicht, steht nur so in der Anleitung, nur leider mein eigentliches Problem besteht immer noch und bevor ich anfange herumzubasteln vielleicht hat jemand noch eine Idee ob der Fehler wirklich , wie von mir vermutet wird, im Drainageventil oder ganz wo anders steckt.

lg

Hannes
    Werbung
  • RE: CF85 - Reinigungsprogramm funktioniert nicht richtig

hannesrd schrieb:

aber was läuft im Drainageventil beim Reinigungsprogramm anders als beim Kaffeebezug, denn der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei ?

Eigentlich ist da nichts anders, aber meine F50 macht nach dem Start des R-Programmes immer noch ein paar Umdrehungen der BG (trocken) und fordert dann die Tablette (via Display). Bei der CF90 startet man das R-Programm und wirft sofort die Tablette ein, die CF90 hat auch kein Display und da brauche ich auch manchmal das HB um fehlerlos durchs Programm zu kommen. :1f615:

Sonst hört sich das alles komisch an - alles sauber in der BG und dem DV?

Edit: Aber ich sehe gerade, du hattest ja auch mal eine CF.
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Espressojunkie ()

• Hi,

ja ich kenne die Cafamosas gut, habe auch schon bei einigen herumgebastelt und meine hatte ich 4 Jahre in Betrieb.
    Auch am Drainageventil ist alles sauber, die Maschine funzt sonst einwandfrei und ohne Probleme, deshalb ist das eigentliche Problem so rätselhaft.
    Da ich die Maschine inzwischen dem Besitzer zurückgegeben habe werde ich vorerst mal nicht weitersuchen können, aber die Maschine kommt ja ab und zu zu mir zur Reinigung und Wartung, dann werd ich mal das Drainageventil zerlegen oder evtl tauschen und schauen ob das was bringt

lg

Hannes

• Hallo zusammen!
    Was ist aus dem Problem geworden? War es das Drainage Ventil?
    Ich habe bei einer CF500 nämlich die selben Symptome, d.h. alles funktioniert prächtig, d.h. Kaffee etc., nur im Reinigungsprogramm kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
    Beim normalen Spülen kommt das Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Die Maschine hat bald 14.000 Bezüge hinter sich, wird aber regelmäßig gewartet. Beim Kaffeebezug ist die Maschine ebenfalls unauffällig, d.h. kaum Wasser in der Auffangschale und der Trester ist "trocken".
    Was könnte noch die Ursache sein? Ich möchte meine geliebte und treue Maschine noch mind. über die marke von 20.000 Bezügen bringen!!!
    VG und schöne Weihnachtstage!
    Bernie