AEG Caffe Grande - Testmodus? Überhaupt kein Wasserauslauf mehr!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Caffe Grande - Testmodus? Überhaupt kein Wasserauslauf mehr!

    Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem ich nun seit längerem 'lesender' User hier im Forum bin und bisher alle meine Probleme mit meinen KVA's durch Tips hier aus dem Forum beheben konnte, habe ich nun eins (bzw. eigentlich 2), wozu ich hier nichts gefunden habe:

    Es wird hier immer beschrieben 'Aufruf des Testmodus / Menüs' durch 'Stromlos (Stecker ziehen) --> Tasten 2 kleine Tassen und 2 große Tassen gleichzeitig gedrückt halten und Netzstecker wieder einstecken!

    Nur - die AEG hat diese Tasten nicht?????
    Welche Tastenkombination gilt denn bei der CG?
    Ich habe - glaube ich jedenfalls - so ziemlich alle Kombinationen durch, in den Testmode bin ich aber noch nicht gekommen.

    Nun das 2. - eigentlich Hauptproblem:
    Seit nun ca. 5 Jahren läuft meine CG eigentlich problemlos.
    Bis sie vor ca. 4 Wochen entkalkt werden wollte.
    Das habe ich auch versucht, allerdings kam bei diesem Versuch überhaupt kein Wasser aus der Heißwasserdüse und ich musste das Vorhaben aufgeben.
    Ich dachte okay - das ist wahrscheinlich das Solenoidventil, musst du bei Gelegenheit auswechseln bzw. reparieren.
    Hatte ich bei meiner Primadonna 6600 auch.
    Nun kam aber vor 2 Wochen dann erstmalig beim Kaffeebezug die Meldung 'Pulver zu fein - Wasserdüse einsetzen - OK drücken'.
    Konnte nat. nicht zum Erfolg führen - siehe oben.
    Maschine ausgeschaltet - nach ca 30 Minuten wieder eingeschaltet und alles war wieder gut.
    Mittlerweile ging aber überhaupt nichts mehr:
    Beim Einschalten wird zwar der Spülvorgang angezeigt, man hört die Pumpe arbeiten, aber es kommt kein Wasser mehr und dann geht die Maschine auf obige Störungsmeldung und das war's.
    Daraufhin habe ich gestern abend die Maschine komplett zerlegt und kann nichts besonderes finden:
    - Alle Schläuche und beide DLE's sind frei - lassen sich mühelos durchblasen
    - Pumpe läuft
    - die beiden Solenoidventil lassen sich - extern an Spannung gelegt - schalten und öffnen und schließen auch
    - alle Überlaufschläuche (auch der schwarze am oberen Brühkolben) sind frei
    - Wasser kommt aus dem Tank / Flowmeter
    - auch die O-Ringe, Siebe und die Brüheinheit waren nicht so verschlissen / zu, dass da kein Wasser mehr durchlaufen könnte

    Hat hier eventuell jemand einen Tip, was ich noch prüfen / versuchen soll!
    Ich habe mir schon das große Dichtungsset bestellt!
    Werbung
  • Hallo Michael,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    michael2 schrieb:

    Normales spülen funktioniert?
    Nein, wie gesagt / geschrieben:
    Zuerst kam nur aus der Heißwasserdüse nichts mehr und jetzt kommt auch nichts mehr aus dem 'Kaffesauslauf'.

    michael2 schrieb:

    Den oberen Brühkolben hast Du immer mit entkalkt?.
    Nein, leider nicht - das habe ich jetzt erst hier im Forum gelesen.
    Werde ich aber in Zukunft machen - versprochen.
    Nur - ich kann beim besten Willen dort nichts Verstopftes / Verkalktes finden / erkennen.
    Siebe, Leitungen, DLEs frei - Ventile funkrionieren, O-Ringe optisch i. O..
    Ist ja alles zerlegt.
    Was ich halt nur - mangels Kenntnis Tastenkombination Testmode - nicht testen konnte, war die Funktion der Ventile im eingebauten Zustand über die Leistungselektronik.

    Entkalker:
    Erschlag mich bitte nicht - K.A., irgend ein Mittel aus der Metro auf dem DeLonghi mit drauf steht.
    Verwende ich bei der Primadonna auch.

    P.S. Ganz vergessen zu schreiben:
    Es landet auch sonst nirgendwo Wasser, was auf eine Undichtigkeit hinweisen würde!
    Man hört lediglich die Pumpe - lauter als normal - laufen, aber es wird nichts gefördert.
    Die Pumpe habe ich mir übrigens auch bestellt.
    Glaube allerdings nicht, dass die die Ursache ist, denn man kann genau hören, wie sie sich quält um das Wasser zu fördern.

    Viele Grüße
    Günter
  • Danke Euch beiden für die Antworten,

    michael2 schrieb:

    Allerdings würde dann Wasser aus der Heißwasserdüse kommen.... :denk:
    Das sehe ich genauso und so habe ich auch davor gestanden :denk:
    Den Link hatte ich mir bereits durchgelesen und wie gesagt nichts katastrophales festgestellt.

    MikeAstra schrieb:

    wenn du den Druckschlauch der von der Pumpe kommt am Thermoblock abmachst und dann Wasser beziehst, kommt dann Wasser?

    Vorsicht: Wasser und 230V!!!
    Kann ich leider im Moment nicht versuchen, da die Maschine ja komplett zerlegt ist.
    Ich hoffe, die E.-Teile kommen morgen und dann schauen wir weiter.
    Und danke für den Fingerzeig :1f642:

    Hat denn keiner einen Tip bez. des Testmodus bei der CG?

    Viele Grüße
    Günter
  • Daimler schrieb:

    Man hört lediglich die Pumpe - lauter als normal - laufen,

    Das deutet eigentlich auf ein Problem vor der Pumpe oder auf die Pumpe selber hin. Da du ja die Pumpe bestellt hast, würde ich die als erstes tauschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Danke für die Antwort.
    Sobald die Teile da und eingebaut sind werde ich berichten.

    Aber:
    Gibt es einen Grund, das keine Antworten zum Testmodus bei der CG kommen? :1f615:
    Vielleicht ein Wink 'Benutze mal die Suche' oder so?
    Ich habe aber wirklich nichts ausser der ja nicht vorhandenen Tastenkombination hierzu gefunden!

    Es wäre super, wenn ich das nach dem Zusammenbau wüßte.

    Viele Grüße
    Günter
  • feuer.stein schrieb:

    Bis jetzt hat scheinbar noch keiner die Tastenkombination herausgefunden :1f602:

    michael2 schrieb:

    Bisher hatte ich noch keine CG....

    2x dito :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Daimler schrieb:

    Es landet auch sonst nirgendwo Wasser, was auf eine Undichtigkeit hinweisen würde!
    Man hört lediglich die Pumpe - lauter als normal - laufen, aber es wird nichts gefördert.
    Die Pumpe habe ich mir übrigens auch bestellt.
    Glaube allerdings nicht, dass die die Ursache ist, denn man kann genau hören, wie sie sich quält um das Wasser zu fördern.

    Hallo,
    1.Ist der Wasserfilter für den Wasserzulauf auch durchgängig?
    2.Hast Du nach dem Zusammenbau das System bis zur Pumpe entlüftet ? (Wasserbehälter mit Wasser füllen und den Wasserschlauch von der Pumpe abziehen bis Wasser kommt)
    Gruß 2zz-ge
    KVA
    WIK 9757.T
    Krups EA81*
  • Hallo Leute,

    kurzes Feedback:

    Nä - watt is datt lecker :1f942:
    Scherz beiseite.
    Habe heute die E-Teile bekommen und alles wieder zusammengebaut und - alles funktioniert wieder ??
    Woran es jetzt letztendlich gelegen hat - k. A.!
    Im Einzelnen:
    Bestellt hatte ich: Komplettes O-Ring Set, Pumpe und das Überdruckventil für die Pumpe - leider habe ich das O-Ring-Set für die Milcheinheit vergessen, die sind auch im Ar....
    Verbaut habe ich lediglich das O-Ring-Set.
    Zusätzlich habe ich aber die beiden Solenoidventil und das Flowmeter zerlegt und gereinigt.
    Natürlich auch den oberen Brühkolben sowie die Brüheinheit.

    Was soll ich sagen - die Kiste läuft wieder wie am 1. Tag.
    Danke nochmal für die ganzen Antworten.
    Eine fehlt allerdings nach wie vor. :O

    Muss allerdings noch etwas nachschießen:
    Wie kann jemand allen Ernstes behaupten - ich finde den Fred gerade nicht (waren aber alles 'Erlauchte') - diese Italiener wären wartungsfreundlicher als Jura und Konsorten?
    Ich hatte anfangs eine AEG CF120 (Jura), welche ich nun in der Firma nutze.
    Ich habe (habe es bis gestern noch) immer über die - halt ab und zu notwendige - Überholung der Brühgruppe und deren Aus- und Einbau geflucht.
    Aber damit hat man bei der Maschine auch so gut wie alles im Griff.

    Wenn ich mir aber jetzt im Nachhinein das ganze Gepuzzele an der AEG (Delonghi) anschaue - Mein Gott.
    Gelbe, Rote Blaue und was ich was für Tüten mit O-Ringen.
    Um an relevante Teile zu kommen, kann man wirklich die komplette Maschine zerlegen.
    Und das dauert dann erheblich länger als bei der Jura - zum. den mir bekannten.

    Von der Qualität ganz zu schweigen.
    Nicht hitzebeständige Kabelschuhe an den DLEs (die Kunststoff-Überzieher fallen beim Anschauen schon auseinander), Original O-Ringe so gut wie alle so hart, dass sie beim Ansetzen des Werkzeuges bereits auseinanderfallen ....

    Für die normalen Kaffee-Konsumenten mag die wiederkehrende einfache Reinigung der Brüheinheit vielleicht von Vorteil sein.
    Aber im echten Reparaturfall empfinde ich den Aufwand doch um einiges höher als bei den Jura-Maschinen.
    Naja - das lassen sich die 'Erlauchten' dann vermutlich auch gut bezahlen. :1f602:

    Viele Grüße
    Günter