ESAM 3200 S EX.1 (Platine mit s/w 1.1) - Mühle mahlt zu kurz (unabhängig von Kaffeemenge-Poti) was zu ungenießbarem/dünnem Kaffee führt

  • ESAM 3200 S EX.1 (Platine mit s/w 1.1) - Mühle mahlt zu kurz (unabhängig von Kaffeemenge-Poti) was zu ungenießbarem/dünnem Kaffee führt

    Gültig für Gerät: ESAM 3200 S EX.1 (Leistungsplatine mit s/w 1.1; mit ECO Taste)

    Hallo,

    die Auswahl der Kaffeemenge mittels Kaffeemenge-Poti war bei mir funktionslos (Max Kaffeemenge = 1.5sec Mühle...) geworden. Das führte dazu, dass die Mühle zu wenig Kaffee mahlte und der Kaffee ungenießbar war. Das Problem konnte mittels eines factory-reset behoben werden.

    Ein reset wird bei dieser Maschine folgendermaßen durchgeführt:
    1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
    2.) Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
    3.) KVA an das Stromnetz anschließen.
    4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen.
    - Die Maschine führt jetzt den reset durch. Ich habe währenddessen die Wassermenge+Kaffeemenge Potis zwischen Minimal- und Maximalbereich herumgedreht um eine eventuell vom Programmierer implementierte Justierung durchzuführen (ich hätte es vielleicht so programmiert) - Ob letzteres irgendetwas gebracht hat kann ich nicht sagen.
    5.) Die Maschine beendet diesen reset-modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).

    Nun habe ich wieder meine guten 25sec Bezüge (siehe auch Mühle justieren). Der Espresso schmeckt himmlisch.

    Liebe Grüße, pesto

    p.s.: Vielleicht kann man die verschiedenen reset Arten nochmal mit in die Schnellhilfe aufnehmen?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pesto ()