EAM 3400: Milchaufschäumer/Dampfauslass tropft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3400: Milchaufschäumer/Dampfauslass tropft

    Guten Tag miteinander,

    ich habe an meiner DeLonghi EAM 3400 u.a. das Problem, dass während des Kaffee-Bezugs der Milchaufschäumer bzw. Dampfauslass tropft. Da ich auch Undichtheitem am Raccord habe (Zischen und Wasseraustritt am Thermoblock) und sowieso eine Ersatzteil-Bestellung mache, ist meine Frage, was hier undicht sein könnte, ob man dies selber beheben kann (Entkalken? Demontieren / O-Ringe tauschen?) oder ob der gesamte Dampfauslass (als ein Ersatzteil bestellbar) getauscht werden sollte.

    Ich meine, hier im Forum mal einen Beitrag gelesen zu haben, bei der die Empfehlung war, das gesamte Teil zu tauschen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr :2639:

    PS. Tolles Forum...

    Kaffee-Joe
    Werbung
  • Hallo,

    der Dampfhahn tropfte bei einer meiner Maschinen auch schon mal, ich bekam das durch mehrmahliges entkalken aber in den Griff, wahrscheinlich hat sich im Ventil ein Kalkpfropfen festgesetzt und jetzt dichtet es nicht mehr richtig.
    Falls das nicht hilft kannst du ja nur den ganzen Dampfauslass bestellen, wie z.b. hier , kostet ja mit 15 € nicht sehr viel.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Bei meiner EAM 3300 tropft es auch bei jedem Kaffe ein wenig aus dem Milchaufschäumer, kann mir jemand sagen welche Dichtung ich wechseln muss (eventuell mit Bild) möchte nicht unbedingt den ganzen Milchaufschäumer wechseln. Stimmen die Angaben und Maße von Kaffe-Joe???

    Edit: Wenn ich mich entschließe (so sieht es gerade aus...) einen neuen Dampfhahn oder gleich einen Autocappuccinatore zu kaufen brauche ich dann noch eine irgendeine zusätzlich Dichtung, wenn ja welche? Würde gerne noch dieses Wochenende bestellen damit ich ueber Weihnachten basteln kann :1f602:

    Hallo Forum :1f37b:


    Erledigt... hoffe ich zumindest. Ich habe den Dampfhahn auseinander genommen gereinigt und es ein paar mal richtig doll dampfen lassen... es tropft momentan nicht mehr :weia:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von paoloo ()