Bekomme den Schlitten mit der Brühgruppe nicht mehr eingefahren ?!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bekomme den Schlitten mit der Brühgruppe nicht mehr eingefahren ?!

    Hallo miteinander,
    ich habe ein seltsames mechanisches Problem, woran ich so langsam verzweifle.
    Nach einer Grundreinigung habe ich meine Solis top wieder zusammengebaut und wollte ohne Gehäuseabdeckung einen Probelauf machen. Also die drei Schalter mit Krokodielklemmen überbrückt, das Panel angeschlossen und eingeschalten. Alles schien soweit dicht zu sein und ich baute die Maschine komplett zusammen.
    Jetzt geht aber der Schlitten mit der Brühgruppe nicht mehr komplett hinein, es fehlen so ca 1-1,5 cm. Keine Ahnung, wo der Fehler liegt, evtl. an dem Entriegelungshebel, wo 'PRESS' drauf steht.
    Anbei mal 2 Bilder:
    Werbung
  • Es gibt viele mögliche Ursachen:

    Pumpe falsch eingebaut
    Schläuche falsch eingebaut
    Flowmeter falsch eingebaut
    Kabel zum Brühgruppenmotor falsch verlegt
    Halterung des Klappenschalters mit Mikroschalter falsch eingebaut
    ...

    Aber in Deinem Fall hast Du irgendwie den Schlitten falsch zusammengebaut. Zumindest sieht das auf den Fotos komisch aus. Es wäre übrigens hiflreich, nicht nur Makroaufnahmen zu haben, auf denen jegliche Orientierung fehlt, sondern ein Foto von etwas weiter weg kann durchaus auch weiterhelfen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Am Schlitten habe ich nur die 4 oberen Schrauben gelöst und dann komplett entnommen.
    Dann nur die 2 Schläuche am Flowmeter ersetzt, sonst nur geputzt.
    Anbei noch ein paar Bilder.
    Ich merke auch gerade, das die hintere äußere Außenverkleidung(an Bild 1) auch nicht mehr einsteckbar ist :1f915:
    Hätte ich nur eine 2. Maschine hier.....
  • Du hast die Rückwand falsch eingebaut. Die Plastikhalterungen müssen unter das Metall. Hier ein Bild:

    [img]http://up.picr.de/2169935.jpg[/img]

    Das ist mir übrigens neulich auch mal passiert, obwohl ich schon einige Maschinen vorher richtig zusammengesetzt hatte, aber ich wollte das eben mal schnell, schnell nebenher fertigmachen und da passiert sowas schon mal. Gemerkt habe ich es auch erst am Brühgruppenschlitten.

    Ausserdem solltest Du das Kabel vom Brühgruppenmotor unten durch die untere Plastik-Laufleiste führen. Da ist eine Aussparung, da geht man durch, sonst könnte sich das Kabel mit dem Schlitten verklemmen.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Taddel ()

  • :1f37b:
    Danke, ich werde das morgen früh gleich ändern. Das mit dem Kabel für den Brühgruppenmotor sieht auch irgendwie blöd aus, dachte ich mir auch.
    Dieses schwarze Teil , das die letzten 1-2 cm blockiert ist leider defekt,; dort ist die Nase mit der kleinen Zugfeder abgebrochen.
    Wo bekommt man denn solche Raritäten ?

    1000dank nochmals für deine superschnelle Hilfe !
  • Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, welches abgebrochene Teil Du meinst.

    [img]http://up.picr.de/2170169.jpg[/img]

    Auf dem Bild die Federhalterung links oder die rechte, die zu dem Hebel auf dem "press" steht gehört?

    Oder meinst Du das Teil an der Rückwand, das die eingefahrene Brühgruppe erkennt, von dem Dir neulich die Feder weggesprungen war?
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taddel ()

  • Hallo Taddel,

    genau diese Teil meine ich. Betateilchen hat hier auch mitgelesen und für mich gerade so ein Teil besorgt. Bin wirklich sehr beeindruckt, wie schnell hier den Newbies geholfen wird !!!

    Schön, wie dieses Teil bei Dir unter den Schlitten hindurch passt :weia:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motivator ()