EAM 3300 geht nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3300 geht nicht mehr

    Hallo ihr Kaffeespezialisten,
    meine EAM 3300 tuts nicht mehr. Die Kontrollanzeige ist an und die grünen Lampen auch. Außerdem hängt der Brühkopf so weit oben, dass ich ihn nicht runterbekomme. Strom habe ich schon mal ausgemacht und wieder an. Leider keine Reaktion? Hat jemand eine Idee???

    Danke Sabine
    Werbung
  • Da gibt es schon einiges, was es sein kann. Geh mal in den Testmodus und probier dort die Brühgruppe runterzufahren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn du bei entnommener BG auf den silbernen Sieb drückst, muss sich dieser relativ leicht nach unten drücken lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    tut mir leid, jetzt weiß ich nicht was du mit dem silbernen Sieb meinst. Ich sehe nur ein Sieb am Brühkopf und das ist festgeschraubt. Im Testmodus kann ich rauf- und runterfahren wie ich will, habe allerdings den Eindruck, dass er zuweit nach unten fährt?

    danke für deine Mühe
    Gruß Sabine
  • Bitte schön.
    Bilder
    • BG-Sieb.jpg

      288,07 kB, 1.504×1.000, 124 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Okay, danke, ich habe gedrückt und gedrückt, hat ein bisschen gedauert bis ich kapiert habe, dass die ganze Einheit nach unten zu verschieben ist - sorry!!
    Also, leicht oder nicht leicht kann ich nicht beurteilen, jedenfalls lässt sich das ganze verschieben, ich habs jetzt mal gesäubert. Übrigens habe ich mal abgerufen wie viel Kaffee schon durchgelaufen sind: 17742!! Nicht schlecht, oder? Was soll ich als nächstes tun? Die Reedplatine oder irgendeinen Schalter wechseln?
    Werbung
  • Probier mal im Testmodus, ob die Brühgruppe oben und unten jeweils automatisch abgeschalteten wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • irgendwann schaltet sie ab, aber ich meine, die Brühgruppe fährt zuweit nach oben und auch nach unten. Kann ich das irgenwo abmessen oder überprüfen wieweit sie sich bewegen darf, ich habe Sorge, dass wenn ich nicht aufhöre auf den Knopf zu drücken, dass dann der Motor kaputt geht.

    Übrigens, ich habe zuerst das ganze im Normalmodus ausprobiert und dachte fast schon alles wäre wieder okay, da die ersten Funktionen danach aussahen, allerdings ist der Kopf dann oben geblieben und die Störleuchten waren die gleichen wie am Anfang.

    Idee?
    Gruß Sabine
  • Mette schrieb:

    irgendwann schaltet sie ab, aber ich meine, die Brühgruppe fährt zuweit nach oben und auch nach unten.

    Wie kommst du darauf? In der Regel hört man, falls die BG zu weit fährt. Es fängt das rattern an oder der Motor hört sich bös gequält an. Geht im Testmodus beim rauffahren oben in der Endstellung die 1-Tassen-LED an? Wenn nicht, dann mußt du die Maschine mal öffnen (Anleitung im Downloadbereich) und nach den oberen Endschalter schauen. Unten im Bild sieht man den Schalter.
    Bilder
    • oberer Endschalter und Blech.jpg

      847,97 kB, 3.008×2.000, 141 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mist, ich glaube ich habe es vermasselt!!

    Ich konnte die BG im Testmodus gar nicht mehr hochfahren und die BG auch nicht mehr rauskriegen. Ich habe dann wohl zu ruppig dran rumgezogen, jetzt sitzt sie sehr merkwürdig und ist hoffentlich nicht kaputt. Ich ärgere mich gerade über meine Blödheit und Ungeduld!!

    zu deiner Frage: das Quietschen und Rappeln hatte ich auch und die LED ging nicht an. Ich werde die Maschine aufmachen, den Schalter ausbauen und jetzt kommt meine Frage: Wie bekomme ich den Brühkopf ab, wenn es im Testmodus nicht mehr geht??

    Danke für deine Geduld
  • Wenn du hinten auf machst, kannst du evtl. am Zahnriemen verdrehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast du ein Messgerät? Ist der Thermoblock evtl. verrostet?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Mette schrieb:

    Den Boden bekomme ich leider nicht ab, da mir das entsprechende Werkzeug fehlt.

    Man soll die 7 T20 Sicherheitstorxschrauben auch mit einem Schraubendreher raus bekommen. :floet:

    Mette schrieb:

    Aber auch wenn ich von hinten an dem Riemen drehe und drehe 8 - ca. 30 Umdrehungen - tut sich nichts?

    Da wird der Antrieb defekt sein. Komplette Neuteile gibt es in der Bucht für um die 45 Euro.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....