DeLonghi ESAM 3400.S Wasser läuft aus

• DeLonghi ESAM 3400.S Wasser läuft aus

Hallo Leute,

seit gestern habe ich ein komisches Problem mit meiner DeLonghi ESAM 3400.S
    Angefangen hat alles damit, dass ich festgestellt habe, dass die Tassen nicht mehr voll werden. Daraufhin habe ich gemerkt, dass der Abtropfbehälter voller Wasser ist, was eigentlich nicht sein kann, da kein Wasser daneben gelaufen ist.
    Daraufhin habe ich die Abdeckung des Behälters abgenommen und herausgefunden, dass links neben dem Wasserbehälter Wasser herausläuft.
    Also die ganze Maschine auseinandergenommen und gecheckt, wo dieses Wasser herkommt.
    Am Ende bin ich darauf gestoßen, dass das Wasser, welches da rausläuft aus dem auf dem Foto rot markierten Schlauch kommt. Normalerweise darf dort doch aber während des Brühvorganges in diesem Schlauch kein Wasser fließen, oder? Kann es sein, dass das Relais nicht mehr richtig schaltet und dort deswegen Wasser austritt? Wäre auch über eine kurze Erklärung erfreut, was diese Schläuche eigentlich für einen Zweck haben.
    Kann man das selbst reparieren oder muss ich das Gerät einschicken? Garantie habe ich keine mehr.

Grüße,
    David
    Bilder
    • DSCN0525.JPG

467,64 kB, 750×1.000, 280 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dave159 ()

• Das ist der Überdruckschlauch, da darf nur nach dem Dampfbezug der Restdruck abgelassen werden. Da ist das Solenoidventil (Magnetventil) hin. Kann man selber austauschen. Ersatz gibt es z.B. bei komtra, juraprofi....
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Antwort,
    das würde erklären warum der Fehler erst aufgetreten ist, nachdem ich mit dem Milch aufschäumen angefangen habe. Ich schau mal was das Teil kostet und werd mich mal dran versuchen, es auszutauschen. Hoffe es liegt wirklich daran.
    Vielen Dank für den Tipp! Ich melde mich sobald ich das neue Ventil eingebaut habe!

EDIT: 10.05.2013
    Hatte das Teil zwar bestellt, mittlerweile aber wieder zurückgeschickt.
    Ein einfaches Entkalken der Maschine hat mein Problem bereits gelöst :1f642:

Grüße,
    David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dave159 ()