EAM 3500 schäumt keine Milch auf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500 schäumt keine Milch auf


    Hallo Kaffeefreunde,
    unsere EAM 3500 schäumt seit einigen Wochen die Milch nicht mehr auf. Wir hatten die Maschine auch schon zur Reparatur gegeben. Es wurden der Magnetschalter gewechselt danach hatte die Maschine wieder einigermaßen aufgeschäumt, leider nur für ca. 6 Wochen. Die Maschine hatten wir dann wieder zu Reparatur gegeben, aber leider hatten wir die Maschine wieder bekommen, mit der Aussage man hätte das Gerät mal gründlich entkalkt und es wäre alles in Ordnung. Zuhause probierten wie die Maschine wieder aus, nix mit schäumen. Das Gerät schäumte aber leider immer noch nicht. Der Händler sagte wenn es immer noch nicht funktioniert, dann müssten die Kupplung für den Milchtank gewechselt werden. Diesen haben wir dann selbst gewechselt und danach funktionierte unser Delonghi wieder einwandfrei. Leider nur für 2 Wochen. Wir haben uns jetzt mal in eurem Forum etwas schlau gelesen aber leider haben wir nicht wirklich einen passenden Beitrag gefunden. Die Brühgruppe und das Sieb haben wir auch schon entkalkt bzw. gereinigt. Nun hoffen wir auf Hilfe von euch. Vorab schon mal Danke Jürgen und Marion
    Werbung
  • Hallo, :2615:

    noiram schrieb:

    Die Maschine hatten wir dann wieder zu Reparatur gegeben, aber leider hatten wir die Maschine wieder bekommen, mit der Aussage man hätte das Gerät mal gründlich entkalkt und es wäre alles in Ordnung. Zuhause probierten wie die Maschine wieder aus, nix mit schäumen.
    Welche Werkstatt , entkalkt denn einen KVA und gibt dann diesen ohne abschließende Überprüfung bzw Prüfprotokoll wieder raus ?


    Wie kommt denn der Michschaum herraus , als einfache kalte Milch ?
    Kann man denn ohne den Milchbehälter Heißwasser beziehen ?

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Hallo Kaffeeonkel, erst mal Danke für die schnelle Reaktion auf unser Mail.
    Nun zu den Fragen:



    1.Es kommt weder Milch noch Milchschaum, es ist so als würde die Milch gar nicht aus dem Behälter gezogen werden. Man sieht zwar das die Milch in dem Röhrchen im Milchbehälter angezogen wird (z.B. wenn wenig Milch im Milchbehälter ist sieht man ja das Röhrchen) aber aus der Düse kommt nur ein Wasser/Dampf Gemisch.
    2. Ja man kann ohne den Milchbehälter heißes Wasser beziehen. Wir hoffen die Antworten sind verständlich. :thump: GrüsseJürgen und Marion
  • Da schon sämtliche Maßnahmen ausprobiert wurden, würde ich als nächstes mal den Deckel des Milchbehälters zerlegen (3 Schrauben) und innen gründlichst reinigen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Klar könnten die Undicht sein, das hättet ihr aber schon an einer Pfütz oder aus der Maschine aufsteigendem Dampf bemerkt. Der Thermoblock hat damit übrigens nichts zu tun, die 3500 hat einen extra Dampfgenerator.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich tippe auf ein "Hygiene-Prob" bzw. Verstopfung im Ansaugsystem wg. "gestockter" Milch/Milchstein . ..

    Hast du einen Milchsystem-Reiniger?? dies ist ein saurer Reiniger, welcher auch bestimmte Enzyme enthält um das Eiweiß zu spalten . ..

    Zerlege das Milchsystem so weit wie möglich - lege alle Einzelteile übernacht in eine entsprechende Lösung.
    Reinige die Teile so gut wie irgendwie mit Bürstchen/Zahnstocher . .Spüle alles mit klarem Wasser.

    und baue wieder alles zusammen lt. BDA.

    Wenn alles wieder funktioniert mußt du trotzdem TÄGLICH die Milch aus dem Behälter und das Milchsystem mit dem Reiniger spülen - Nachspülen . .bzw. alles außer "über Nacht" einwirken lassen . . . .

    Die Milchsystem-Reinigung ist ein tägliches Todo . . . das ist ein Hauptnachteil von "one-Touch-Cappu-Maschinen!
  • Ich würde auch eher irgendwo auf eine Verunreinigung tippen, denn auf technischer Basis wurde alles getauscht und ausprobiert, was einen solchen Defekt hervorrufen würde. Wobei ich das auch fast ausschließen würde, bei meiner Ex-Primadonna habe ich nie Milchsystemreiniger benutzt und der Behälterdeckel wurde "nur" alle 2 Tage unter fließendem Wasser gereinigt, Probleme gabs nie. Aber ein Versuch ist es Wert.

    Mit dem Fehler, dass die Milch nicht eingezogen wird, tappt die DeLonghi-Gemeinde noch im Dunkeln. Dieser Fehler ist aber auch äußerst selten, mal vom "nicht schäumen"-Problem abgesehen. Ich kenne nur einen einzigen weiteren Fall, bei dem die Milch nicht mal angesaugt wird.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo , :2615:
    die Kupplung zum Milchbehälter ist neu .
    Der Milchbehälter ist neu .
    Die Milch wird nach einiger Zeit noch nicht einmal mehr angesaugt .
    Hygienisch alles sauber .

    Also ,Ich tippe auf ein Dampfproblem .
    Entkalken , nochmal entkalken .
    Dann müßte es auch wieder mit dem Milchschaum klappen .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

  • Hallo Schlenkman , :2615:

    Schlenkman schrieb:

    Wir könnten jetzt ja wetten . . :1f642: Kalk vs. Milchpropf . .
    Meine Theorie:

    Alles entkalkt , trotzdem sind noch Kalkablagerungen vorhanden .
    Oder liegt doch eine Undichtigkeit bei dem Dampferzeuger vor , die vielleicht in der Abtropfschale landet , deshalb ist keine Pfütze sichtbar ?
    Aber , es ist steht halt nicht genug Dampf zur Verfügung . :opinion:
    Denn , warum sollte jemand nach jahrelanger Benutzung auf einmal das Pech mit Milchresten haben ?

    Fazit : :opinion:
    Ich würde mal aufschrauben und auf eine Undichtigkeit untersuchen , im Bereich des oberen Brühkolben bzw Thermoblock bzw Dampferzeuger ?

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • kaffeeonkel schrieb:

    Oder liegt doch eine Undichtigkeit bei dem Dampferzeuger vor , die vielleicht in der Abtropfschale landet , deshalb ist keine Pfütze sichtbar ?

    Das kann man zu 100% ausschließen, denn die Tropschale reicht nicht so weit nach hinten. Der Dampfgenerator ist ganz hinten rechts montiert, fast direkt an der Rückwand der Maschine. Eine Undichtigkeit in dem Bereich hätte sich längst bemerkar gemacht. Der obere Brühkolben und der Thermoblock haben zudem rein gar nichts mit der Dampferzeugung zu tun, kann man bei der Fehlersuche also links liegen lassen.
    Man kann ganz einfach, aber VORSICHTIG testen, ob noch genug Dampf kommt: Unter dem Connector sind 2 Mikroschalter. Der eine signalisiert der Maschine den eingeschobenen Milchbehälter und gibt dann die Funktion des 2. frei --> Dampfausgabe beim Betätigen (Clean-Taste). Man kann damit testen ob und wie viel Dampf kommt. Dazu gehe man nicht zu nah an die Maschine, bzw. stellt sich so, dass man nicht in der Schusslinie des Connectors steht. Dann den unteren Mikroschalter betätigen, gedrückt halten und gleichzeitig auf den oberen Schalter drücken. Es sollte jetzt ein kräftiger Dampfstrahl das untere Rohr des Connectors verlassen. Und kräftig bedeutet wirklich kräftig, deshalb mein Tipp Astand zu halten. Kommt nur ein rel. schwacher Strahl, evtl. mit dicken Tropfen versetzt, sollte man das System mehrmals entkalken.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo Kaffefreunde,

    sorry das wir uns erst jetzt melden und schon mal Danke an alle die uns tatkkräftig mit Tipps und Tricks zur Seite standen.

    Also wir haben uns guten Entkalker, guten Milchsystemreiniger und neue Dichtungen für die Druckschläuche gekauft. Die Maschine haben wir 5 mal entkalkt, wir haben das komplette Milchsystem mit dem Reiniger gereinigt und alle Dichtungen der Schläuche die zum Dampfauslass führen gewechselt.

    Jetzt schäumt die Maschine etwas auf aber nicht richtig. Undichtigkeiten haben wir auch nicht festgestellt. :1f915:



    Gruß Jürgen und Marion
  • noiram schrieb:

    ....wir haben das komplette Milchsystem mit dem Reiniger gereinigt und alle Dichtungen der Schläuche die zum Dampfauslass führen gewechselt.

    Jetzt schäumt die Maschine etwas auf aber nicht richtig.....
    Nochmal grundsätzlich zum Milchschäumen:

    Deine Maschine stößt Dampf aus, welcher dann im Schlauch einen Unterdruck erzeugt, welcher dadurch widerum die Milch ansaugt.

    Schäumen wird die Milch nicht durch "Dampf" alleine, sondern durch die sog. "Fehlluft" welche gezogen werden muss.
    Je nach System ist dies z.B. eine kleine Nutlinie . . oder einen Gummipfropf mit Loch . .o.ä.

    Wenn deine Maschine keine Fehlluft ziehen kann, wird die Milch nie schäumen.

    Kann denn nicht mal ein Besitzer einen zerlegten Schäumer fotografieren und einstellen??
  • Ich habe Fotos des offnen Systems, allerdings muss ich erst die Urheberin fragen, ob ich diese veröffentlichen darf.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Identisches Milchschäumer-Problem

    Hallo alle Zusammen,
    ich habe seit Monaten das gleiche Problem: Die Milch wird angesaugt, aber nach ca. 5 Sek. kommt nur noch viel Dampf heraus. Einen neuen Milchbehälter hab ich, entkalkt auch schon oft, neue Gummiringe eingesetzt, aber nichts hilft. Setzt man den Wasserausfluss ein, habe ich heute gesehen, dass das Wasser auch HINTER dem Einsatz rausfließt - da muss doch irgendwas undicht sein... Wie nimmt man denn den ganzen Spaß auseinander? Ich hoffe sehr, wir könnten alle zusammen eine Lösung finden, das Problem scheint ja nicht so selten zu sein. Und Einschicken scheint auch nicht zu helfen...
    Mit vielen Grüssen, Stefanie
  • Hört sich so an, als wenn die Dichtung innerhalb des Connectors undicht ist. Um den Conncector demontieren zu können, gehe vor wie folgt:
    Wassertank raus, Tropschale raus, Servicetür öffnen. Die Blende unter dem Connector ist mit 1 Schraube befestigt. Diese rausdrehen, dann kann man die Blende abnehmen. Nun hat man freien Blick auf den Connector. Dieser wird mit einer Splintsicherung an seinem Platz gehalten. Sicherung raus, Connector nach vorne rausziehen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Danke schon mal!

    Vielen Dank für die flotte und hilfreiche Antwort! Ich halt mich technisch für ganz fit, und werd mir das Schätzchen heute abend mal vornehmen, aber lieber noch ein paar Fragen (ich hab Angst, dass ichs völlig kaputt mache :1f624: :2639:

    -> Was ist ein Connector? Wie sieht das aus? Und was ist eine Splintsicherung?
    Wenn ich den Connector rausgezogen hab, was mach ich dann damit? Brauche ich einen neuen?

    Danke! Lieben Gruss, Stefanie
  • Der Connector ist das weiße Teil, auf das Du den Milchbehälter aufschiebst. Was eine Splintischerung ist, siehst Du wenn es so weit ist, das ist ein dünner gebogener Draht, der seitlich eingeschoben wird und durch seine Eigenspannung festhält. Hier noch ein Bild vom Connector, im roten Kreis ist die Splintsicherung markiert:


    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL