Schaerer Opal Problem mit der Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Opal Problem mit der Brühgruppe

    Hallo, kann mir jemand helfen,vor 2 Tagen bekam ich nur eine dünne Brühe von meiner Opal. Also Brühgruppe raus, diese gereinigt und wieder eingesetzt,
    beim Tresterauswurf macht sie dann ungewohnte Geräusche (so richtig gequält) aber Kaffee war gut. Heute morgen nur wieder dünne Brühe also Brühgruppe wieder raus, diese ist total mit zu feuchtem Trester und zum Teil unverpresstem Kaffeepulver. (deswegen wahrscheinlich auch der dünne Kaffee)
    Kann es sein, dass mit der Brühgruppe etwas nicht in Ordnung ist? Oder dass das Kaffeepulver zu feucht ist und deswegen an der Brühgruppe verklebt?
    Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!
    Werbung
  • Hallo, habe die Brühgruppe gereinigt und ein Kaffee bezogen, habe danach die Brühgruppe kontrolliert, und habe festgestellt das Kaffeepulver (gemahlen und
    nicht aufgebrüht) im Auszugsfach vorgefunden.Kann es sein das die Stellung der Brühgruppe nicht korrekt ist und deshalb soviel Kaffeepulver daneben fällt?
    wie kann man das kontrollieren?
  • Brühgruppe

    Hi, hast du ein Multitool um damit die Welle der Brühgruppe zu bewegen? Wenn ja, dann dreh die Kammer mal nach oben und kontrolliere ob unten im schwarzen Stempel eine Feder drin ist, als nächstes solltest du mal an der Wippe die Federn kontrollieren.Diese muß schräg nach hinten sitzen, wenn die Wippe nicht richtig sitzt fällt der Kaffee daneben.
    Hoffe das hilft dir weiter.

    MfG Glinki
  • Zum Thema ungewohnte Geräusche:
    Ich hatte an einer Brühgruppe jetzt einen Rahmenschaden. Es begann mit ungewohnten Geräuschen und mit einem gequält klingenden Verfahren des Kolbens.
    Ich habe das 2x ignoriert, beim 3x gab es einen gewaltigen Knack in der Maschine und der Rahmen der BG ist oben zerrissen.
    Ursache war der O-Ring des Auslaufkolbens, dieser hatte sich aus der Rille befreit und hing zu 1/4 zwischen Kolben und den nach oben fahrenden Kolbenführung.
    Am Auslaufkolben brach die Kante zum Sieb ab.

    Der O-Ring war wabbelig, etwas klebrig und ohne Spannung.
    Ich vermute mal falsche Ringe bekommen zu haben, hatte in einem anderen Thread schon mal über aufgequollene Ringe berichtet.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II